AGR beim Multijet 130 deaktivieren

• Welche Möglichkeiten gibt es beim 250er Multijet 130 die AGR zu deaktivieren? Bei älteren Fahrzeugen reichte es ja, die Leitung zur Unterdruckdose zu verschliessen, bzw die bekannte Lösung mit dem Alublech. (beim 244 war das ja noch möglich, glaube ich)
    Da es Firmen gibt, die ein Ausprogrammieren der AGR in der ECU für ca. 300€ anbieten, würde mich interessieren ob dies zwingend notwendig ist, oder gibt es andere "Lösungen"?

Das Abstellen der AGR ist verboten, Betriebserlaubnis erlischt, höhere Stickoxide, etc... - ist mir selbstverständlich bekannt. Daher seht bitte meine Frage auch nur als rein theoretisch, rein technisch interessiert an.
    Wer von Euch hat beim 250er schon mal diesbezüglich "rumprobieret". Wenn möglich, bitte nur technische und keine "moralischen" Antworten.

Vielen Dank im Voraus an alle "Technicker" unter Euch

• Hallo,

welche Vorteile, nur rein theoretisch, würden sich dadurch ergeben?

Michael

• Hallo,

welche Vorteile, nur rein theoretisch, würden sich dadurch ergeben?

Michael

theoretische Antwort: wesentlich geringerer Kraftstoffverbrauch und spührbar mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich, kein Versotten des Ansaugtraktes und vor allem der Drosselklappe (wesentlich längere Lebensdauer), keine Schnarr- oder Schnattergeräusche vom AGR-Ventil und Steuerventil (weil inaktiv - keine Defekte mehr), - kurzum geringere Betriebs- und Reperaturkosten, wesentlich höhere Zuverlässigkeit des Motors.

Seitdem es AGR-Anlagen gibt, ist es auch jedem "Techniker" allgemein bekannt, das Diese immer irgendwann Probleme bereiten und die Zuverlässigkeit eines Fahrzeuges mindern, - egal bei welchem Fahrzeughersteller - (nicht nur) rein theoretisch

• Hi
    in der Tat mehr als nur interessante Vorteile - warum das also nicht mal konkret betrachten - theoretisch natürlich nur. Ich finde die Fragestellung daher gut .
    Grüsse

• Hallo,

sicher macht die Technik mit der Abgasrückführung, zumindest mit dem was die Autoindustrie bisher angeboten hat, in manchen Motoren Probleme. Interessanterweise gibt es aber eine große Zahl baugleicher Motoren, die mehrere 100000km ohne Probleme laufen und gelaufen sind.
    Stellt sich doch nun die Frage warum wird das alles eingebaut? Da sind wir, nicht nur theoretisch, bei uns selbst. Wir haben die Volksvertreter gewählt, in deren Amtszeit sie die Gesetze erlassen haben, die die Techniker dazu gezwungen haben nicht nur über effiziente sondern auch über schadstoffarme Motoren nachzudenken und diese zu bauen. Nun am Anfang gibt es immer Probleme. Ich denke da mal an den Katalysator. Am Anfang sind die bei vielen zerbröselt, verstopft oder haben ihre Aufgabe nicht mehr erfüllt. Heute ist der Katalysator kaum noch ein Problem. Ähnlich war es mit dem Turbo. Die ersten Modelle waren anfällig. Heute gibt es aber kaum noch Probleme. Ausnahmen sind da nicht die Regel. Die Abgasrückführung wird da auch keine Ausnahme bilden.
    Sicher wird die Technik noch die eine oder andere Überraschung für uns bereithalten und man wird immer die Probleme lösen und weiter entwickeln.

Nun aber noch mal zum Thema und der Theorie. Wenn ich also das AGR - Ventil deaktiviere, wird die Verbrennung im Verhältnis mit mehr Sauerstoffanteil stattfinden. Dies führt zu höheren Verbrennungstemperaturen und kann den Motor an anderer Stelle belasten oder beschädigen. Dort könnten dann Schäden entstehen die deutlich über der Ersparnis für die Reparatur des AGR - Ventils liegen. Ich denke dann an Turbo, Ventile... Alles nur theoretisch. ;)

Gruß

Hans - Peter

• Naja, Schäden gibt es dadurch nicht, da ja die AGR eh nur im Teillastbetrieb aktiviert wird und im Vollastbetrieb aus ist, da aber die höchsten Verbrennungstemperaturen entstehen.

Probleme mit AGR gab es am Anfang genau so wenig wie mit den Katalysatoren, beides ist Technik die bei z.B. Mercedes-Benz seit gut 30 Jahren verbaut wird und überhaupt keine Probleme macht, seit Markteinführung nicht.

Die Kraftstoffeinsparung und der "bessere Durchzug" sind auch nicht so extrem vorhanden wie manche im Internet beschreiben.

Dafür, dass wir diese Technik vorgeschrieben haben, haben wir in Deutschland auch saubere Luft, wem das nicht gefällt, der kann ja auswandern... Dreckige Städte gibts genug auf der Welt.

• Mal ganz konkret, und nicht nur "theoretisch", warum ich eigentlich meine Frage stellte:

Mein Womo habe ich vor ca 6 Monaten gebraucht gekauft, Ez. 2011 und war
    gestern das erste mal zur HU gewesen - alles ok. Allerdings habe ich
    beim Fahren, und zwar nur unter Last, also nicht im Leerlauf ein
    nerviges Schnarren bis ca 2000 U/min beim Beschleunigen. Das Fahrzeug
    fährt ansonsten 100% einwandfrei, keine Fehlermeldungen in der ECU oder
    sonstige nachvollziehbare Defekte. - wenn nur nicht dieses lästige
    Geschnarre wäre.

Auf der Suche nach Rat u.A. auch in div. Foren laß ich immer wieder gehäuft Berichte
    über Probleme der AGR-Anlage und daraus resultierende Anfälligkeiten für
    Drosselklappendefekte. Hab auch schon probiert, das AGR-Steuervenil
    umzuhängen, wie das manche empfohlen haben, aber das half auch nicht
    wirklich. Wollte daher zumindest mal testweise die AGR-Anlage stillegen.

An sauberer Luft bin ich mit Sicherheit genauso interessiert - Rußpartikelfilter wunderbar! Allerdings eine Abgasrückführung die eine geringfügige Reduzierung der Stickoxide erziehlt, mit dem Preis der erheblich höheren Störanfälligkeitsgefahr und den daraus resultierenden Reperaturkosten, da sehe ich das Verhältnis nicht, - tut mir leid.

Ich bin ein Mensch der sich eher für neuere, Innovativere Antriebstechniken interessiert (Wasserstoff, Elektro etc.) Der Benzolbetriebene Verbrennungsmotor ist nunmal eine Uralttechnik die von einem gigantischen Lobbyistenapparat am Leben erhalten wird, und so mächtig ist das die Volksvertreter nur mit noch stärkeren Reglementierungen (Euro4 - Euro5, jetzt Euro6 usw...) darauf reagieren (wollen). -"Öko" und Umweltschutz - Ist halt n riesen Geschäft, und das haben Politiker egal welcher Partei seit langem erkannt. Den kleinen, linientreuen Spiessbürger darauf sensibiliesieren, kaum einer zweifelt die Notwendigkeit diesbezüglicher Gesetze an, und schon läuft das Geschäft. Es geht letztendlich bei solchen Reglementierungen immer nur uns Geld. So ist das. Punkt aus. Und wer das genauso sieht wie ich, ist ein "Kätzer". (tschuldigung, bin jetzt selbst "moralisch" geworden)

• Um sicher zugehen, dass die ECU keine Verlustmeldung (abgeklemmtes Magnetventiel) bekommt. Könnte mann eine Stahlkugel in den Unterdruckschlauch stopfen. Somit wäre der Untrdruck der das AGR ansteuert unterbrochen, das AGR bleibt immer zu und das Magnetventiel hängt sauber in der Steuerung.

So könnte mann das machen.

Gruß XR Bam...

• Hallo,

dann mal nicht nur theoretisch. So ein AGR-System senkt die Stickoxyde nicht nur ein bisschen sondern deutlich. Wie Mark schon geschrieben hat sind die Schäden am AGR - System selten. Kaputt gehen kann immer mal was. Die Probleme der Drosselklappe waren aber wohl mehr an der Drosselklappe selber zu suchen. Meine hatte nach 5000km den Geist aufgegeben. Das war aber ein Serienfehler. Die neue, geänderte Drosselklappe ist jetzt über 50000km drin. Ist zwar ein MJ160 aber warum laufen die alle bei denen die Klappe getauscht wurde? Wenn es ein Problem des AGR - Systems wäre, müsste der Fehler bei allen erneut aufgetreten sein. Ist er aber nicht.

Wie du selber schreibst, geht es dir in erster Linie um die Geräusche. Das Steuerventil macht doch nicht bei allen Geräusche. Daher würde ich den Fehler suchen und nicht einfach deaktivieren. Der Vergleich ist vielleicht etwas weit hergeholt aber ich habe von noch keinem gehört, der die Bremsanlage stillgelegt hat weil die Bremsen quietschen. Wenn der Auspufftopf kaputt ist, wird er ja auch instand gesetzt oder erneuert und nicht durch ein Rohr ersetzt weil das länger hält oder nicht mehr kaputt geht.

Da nicht alle MJ130 das Problem haben muss es also eine Ursache für das Geräusch geben. Vieleicht hilft ein neues Steuerventil. Das sollte doch nicht so teuer sein oder kann vielleicht sogar probeweise eingebaut werden.

Gruß

Hans - Peter

• Hallo,

ich gebe noch zu bedenken:
    Durch diese AGR-Änderung verändert sich das Abgasverhalten.
    Somit erlischt auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

So erlebt bei unserem SMART, wo der Vorgänger das AGR abgedichtet hatte.

LG

Gruß Lothar

#SindMalKurzDaheim# :wink

• Hallo zusammen,man kann z.B. nachdem man ein neues ARG eingebaut hat, das Alte elektrisch angeklemmt lassen. Das neue AGR kann nicht öffnen und das Steuergerät ist auch zufrieden, weil es ein AGR-Ventil erkennt. Ich habe gesehen, das es funktioniert.Ok, bis später, Viki :wink

leben und leben lassen

• Schnarrgeräusche kommen m.E. weniger vom AGR, sondern von irgendwas was nicht richtig fest ist...

Zitat

mit dem Preis der
    erheblich höheren Störanfälligkeitsgefahr und den daraus resultierenden
    Reperaturkosten, da sehe ich das Verhältnis nicht, - tut mir leid.

Eine erhebliche Störanfälligkeit dieses Systeme kann ich aus dem Werkstattalltag nicht berichten !
    Das sind doch Internetforenlegenden die sich aufschaukeln, wie Diskusionen um Öl oder Reifen.

• Das Schnarrende oder auch sirrende Geräusch bei bestimmten Drehzahlen stammt meistens nicht vom AGR-Ventil, welches bei Fiat EGR-Ventil genannt wird. Ursache ist meistens das AGR-Regelventil / Ansteuerventil. Zu finden ist es oben im Motorraum rechts neben dem Luftleitblech und sitzt hinter einer Blechhalterung - siehe Bild. Wie dieses Geräusch beseitigt werden kann, wurde im Forum bereits ausführlich behandelt. Bitte die Suchfunktion bemühen.

Grüße von rodomo :hack Roland

• Ich hatte dieses Ventil auch schon anders befestigt ( zusätzliche gummiunterlage u.s.w ) und es hat nicht viel gebracht. Das Geräusch bleibt, ist allerdings etwas gedämpft.

• Möglich ist vieles, paar Widerstände vor AGR und die geöffnete Drosselklappe geschaltet und das Steuergerät glaubt das . . .

Hier im Forum war mal was in der Richtung, sogar mit Anleitung!

Also: Unser 3,0er ist jetzt fast auf die Woche genau 4 Jahre alt. Bis auf das Hi.-achsgeknarre, das die Kitzinger Werkstatt 2010 beseitigt hatte, war NULL und NIX am Ducato. Ich denke das Thema AGR/Drosselkappe beim Duc. hat sich schon lange erledigt.

gr Peter

PS: AGR gerassel, wie schon o.g. hilft hier die SuFu

X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

• Bei modernen Motoren erkennt das Steuergerät über die angesaugte Luft Masse ob das AGR arbeitet oder nicht.
    Es hilft also nix Widerstände einzulöten.
    Beispiel : im Leerlauf habe ich eine Luft Masse von 250 mg/Hub wenn das AGR mitarbeitet.
    Ist das AGR geschlossen habe ich eine Luft Masse von 400mg/Hub.

• O wie schön das keiner meiner Motoren je was von AGR gehört hat, oder so einen Quatsch nötig hat.
    Es ist doch immer wieder beängstigend zu lesen mit welcher Überzeugung Menschen schwachsinnige gesetzte verteidigen die völlig hirnrissig sind.
    Die Regierungen haben irgendwann mal beschlossen das die Abgase reduziert werden müssen.
    Was von der Idee her ja gut ist.
    Nur das die Industrie und die Öl lobby einfach sowas wie Abgass Rückführungen und Katalysatoren und alles was sie dafür bauen die Höhe der verbrannten Kraftstoffe erhöht. Wirklich alle. Und je besser die Abgassstufe um so höher der mehr verbrauch.
    Das ist doch eine lohnende sache daran festzuhalten.
    Und das sind keine dummen reden oder sachen die ich irgendwo mal aufgeschnappt hab sondern tatsachen die ich immer wieder selber bei umbauten erlebe.
    Jetzt braucht auch keiner böse die hand Heben wegen umweltsünder
    Wenn ich einen motor mit Euro 3 aus bj. 004 in einen 81 Golf 1 baue und der motor vorher mit Kat und AGR 6,5 liter verbrauchte war er sehr gut.
    Und im Golf 1 Cabrio ohne den ganzen kram nur noch 4,9 nimmt liegt das nicht an dem schlechteren Cw wert oder dem besseren Fahrer. Der motor bekommt frische luft pur und braucht keine 10% extra Energie um die Abgase durch den kat zu drücken.
    Oder der 1,9 liter SDI Motor in meinem T3 verbraucht genausoviel wie vorher mit kat und AGR und elektronischer Esp.
    Nur musste er vorher einen kleinen VW Caddy schleppen und jetzt einen ganzen VW T3 mit 225 und 245 reifen. Nur mit den reifen hätte der Caddy schon einen liter mehr genommen.
    Und der T3 wiegt fast das doppelte und hat ein Cw wert wie ne Tiefgarage.
    Deshalb wunder ich mich immer wieder wenn leute von AGR und umwelt reden.
    Wie kann es für die umwelt besser sein mehr Diesel zu verbrennen für die gleiche leistung?
    Mal ohne Abgass blabla. Mehr verbrauch gut und weniger Verbrauch böse bose...Na???

• Bei modernen Motoren erkennt das Steuergerät über die angesaugte Luft Masse ob das AGR arbeitet oder nicht.
    Es hilft also nix Widerstände einzulöten.

Anleitungen die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen sind hier im Forum (zu Recht) unerwünscht. Tatsache ist nunmal das es geht, die offengehaltene Drosselklappe und das AGR wie o.g. stillzulegen, ohne das die gelbe Leuchte kommt.

Glaub es oder lass es!

@ bagcabasi
    Ja soen Dieselmot. hats heute nicht leicht. RME dem Diesel beigemischt, lecker Abgas gibt´s beim Einatmen, selbiges energiezehrend wieder durch Kat und DPF gepresst ist halt Stand der Technik.

Dennoch: Die technische Entwicklung bleibt nicht stehen, ohne Veränderung herrscht Stillstand! Toyota stellt die Tage sein erstes serien Brennstoffzellenauto vor. Wer weiß, vlt. fahren wir Wohnis in 10,20 od.30Jaheren BZ Fahrzeuge, und lächeln über die dann verkrustete Verbrennungs-Motoren-Technik.

gr Peter

• Wer weiß, vlt. fahren wir Wohnis in 10,20 od.30Jaheren BZ Fahrzeuge, und lächeln über die dann verkrustete Verbrennungs-Motoren-Technik.

gr Peter

In 10 oder 20 Jahren möchtest Du kein Womo mehr fahren.

Rechne mal aus bei den Neubauten und Zulassungszahlen wo die alle stehen sollen ?(

Gruss Dieter

Gruss, Dieter

• In 10 oder 20 Jahren möchtest Du kein Womo mehr fahren.
    Rechne mal aus bei den Neubauten und Zulassungszahlen wo die alle stehen sollen ?(
    Gruss Dieter

Jau Dieter, wenigstens einer hier der die Zukunft deuten kann!

ebenfalls Gr.
    Peter