Zusatztank

  • Interessantes Thema!

    Aber kann man nicht anstatt des Originaltanks direkt einen größeren Tank verbauen?

    Rechts neben dem Tank ist doch noch reichlich Platz. 20...30l mehr Tankvolumen sollte sich damit doch realisieren lassen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Da ist der Auspuff.

    Und nen Tank finden, der genau da rein passt von den Maßen usw. ...das ist nicht einfach bzw. gibts nicht. Und einen halbwegs passenden modifizieren wird aufwändig. Tankrohr zu kurz/lang, Tangeber/-Entnahme passt nicht, Aufnahmepunkte passen nicht und noch vieles mehr. Man kann da ja nicht einfach irgendwo was reinschneiden und wo anders was drauf braten.

    Und extra einen machen lassen wird auch kein Spaß.

    Denke das ist zu aufwändig bzw. lohnt nicht.


    Ein zusätzlicher Tank nach dem zweiten Querträger wäre für mich gut vorstellbar. Zulassung usw. ist wieder ne andere Geschichte.

  • Ich habe mein WoMo mit einen 120 Liter Tank bestellt.

    Der wäre auch installiert worden, allerdings unter der Voraussetzung, dass ich das Fahrzeug auf 3,85 Tonnen auflasten lasse.

    So sind es "nur" 90 Liter.

    Wäre ein 20 Liter Reservekanister nicht eine preiswerte Alternative zu einem größeren Tank?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ich hätte gern einen extra Tank für die Dieselheizung.

    Wir müssen abends immer Tanken, wenn weniger als halb voll. Der Anschluss für die Heizung liegt so, dass unter 1/4 nichts mehr kommt. So kann die Heizung den Tank nie leersaugen.

    Wenn die Heizung einen eigenen Tank hat, kann ich die 80l vollständig zum Fahren verwenden.

    Und in den Heizungstank gehört Heizöl.

    OpaLothar

    Hat schon einer sowas gebaut?

  • Einen Kanister nehmen wir wieder mit, nachdem der DPF kurz vor Luxemburg, wo es keine Tankstellen mehr gibt, die letzten 8l aus dem Tank für seine "Reinigung" in den Auspuff gespritzt hat (auf 8 km).

  • Moin,

    wie habt Ihr 135er Fahrer denn das "Problem" gelöst, dass man in vielen Ländern (außerhalb von good old Germany) nur mit Kreditkarte tanken kann, in Frankreich z.B. ist ein Limit gesetzt auf 120€/Tankvorgang.

    Jetzt könnte man ja auf die Idee kommen, dann tank ich halt zweimal...Pustekuchen...es geht teilweise erst am nächsten Tag wieder, da die 120€ erst einmal als Limit gebucht werden.

    Das haben wir mehrfach an Automaten Tankstellen erlebt...

    Gruß,

    Martin

    P.s. das Limit kann nicht hochgesetzt werden, es wird vom Tankstellennetz Betreiber festgelegt...

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Viele haben mehr als eine Kreditkarte. Dazu kommen noch die Kreditkarten vom Beifahrer.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Zum Thema Tankinhalt, bei 20 bis 30 Jahren alten Fahrzeugen... da gehts auch ein wenig um die reine technische Möglichkeit.

    Das ist wohl auch so ein "Schrauberding".

    Das mit dem großen Tank, hat mir mein Paps auch erzählt, aber diese Tanks sind selten wie ein 6er im Lotto, und deren Gewicht wird mit Gold aufgewogen.

    Ein Besucher meiner Werkstatt hat mir 250 € auf die Kralle für meine beiden Konsolentanks geboten!

  • Servus,

    also bei mir ist ein 63L Zusatztank verbaut und eingetragen. Wenn ich voll habe, komme ich bei ca. 11L Verbrauch midestens 1100 Km weit. Das ist schon sehr komfortabel.

    Allerdings dauert ein Tankvorgang schon mal 15 min. Weil der Ausgleich zum Zusatztank wohl etwas komisch ist. Erst füllt sich immer der erste Tank und dann hört man ein schlürfen und der Diesel geht in den 2. Tank rein.

    Beim Entleeren gibt es keine Probleme. Die Tankuhr funktioniert auch normal, fängt aber erst nach etwa 400 Km an, sich zu bewegen. Gewichtsmäßig ist das für meinen 95 PS Renndiesel auch kein Problem. 8)