Nachträglicher Einbau einer original Klimaanlage

  • Hallo
    Ich benötige dringend folgende Information.
    Gibt es zwischen dem Heizungskasten (Klimakasten ) des 230 und des 244 erhebliche Unterschiede?
    Habe einen 2003er 2,8 /244 und kann eine komplette Klimaanlage aus einem 2001 2,8/IVECO bekommen.Die Motoren sollten wohl gleich sein so das der Klimakompressor und die Leitungen passen müssten.Der Klimakühler sollte ,denke ich ,auch passen (oder wird passend gemacht )
    Lässt sich der Umbau bewerkstelligen?
    Freue mich über jede Information bezüglich Einbau einer Motorbetriebenen Klimaanlage.
    Zur Zeit fahren wir mit einer Truma Saphir Vario im Zwischenboden aber bei einem >8m Mobil läuft die sich wärend der Fahrt tot und das Ergebnis tendiert gegen null.
    Ich bin mir bewusst das der Umbau erhebliche Arbeiten rund um das Armaturenbrett verursacht aber da das Womo im Winter min.4 Monate steht habe ich ja Zeit.
    Hat jemand schon mal eine original Klima nachgerüstet ?
    Bin neugierig auf jede Antwort.
    Schönes Wochenende.
    Ingo :prost

  • Hallo Ingo,


    bei meinem 230iger 2,8JTD BJ2002 habe ich vor einigen Jahren eine Motorklimaanlage nachruesten lassen. Bei dem 2-taegigen Werkstattaufenthalt war ich die ganze Zeit anwesend, aus technischem Interesse und grundsaetzlichem Vertrauen in Werkstaetten beim ersten Besuch....... :qualm
    Es war keine Fiat-Werkstaette, sondern ein Auto-Klimaanlagennachruester, spezialisiert auf Fiat Ducato/ Peugeot/Citroen.

    Zitat

    Hat jemand schon mal eine original Klima nachgerüstet ? Bin neugierig auf jede Antwort.


    Meine Erfahrungen daraus zu deinen Fragen:

    Im Heizungskasten geht es so "eng" zu, da kann nichts passend gemacht werden. Der Waermetauscher muss der passende sein, kannst du aber anhand der Teilenummern feststellen, ob die eventuell gleich sind.

    Das einfachste war noch der Anbau des Klimakopressors. Die Verlegung und Anpassung der Hochdruckleitungen schon ein anderes Kapitel (Anschluesse, Platzbedarf hinter der Frontschuerze, HD-Fittings aendern und neu aufpressen,etc.).

    Die Elektrik ist ein eigenes Kapitel, da dabei beim JTD u.a. in die Motorsteuerung eingegriffen wird (Ansteuerung der Kuehlerventilatoren).

    Zusammengefasst moechte ich sagen, ich habe viel Erfahrung und Wissen von Mechanik und Elektrik, aber den Klima-Einbau haette ich mir, im Nachhinein bewertet, ohne einschlaegige Erfahrung und Werksattausruestung nicht zugetraut.


    LG
    Wolfgang


  • Hallo, Wolfgang

    Mich würde interessieren, was Dich das Nachrüsten der Klim gekostet hat?

    Gruß
    Manfred

    __________________________________________
    Pössl Duett L auf Ducato 244 2,3l 110 PS Bj. 2005

  • Hallo Manfred,

    die Klimaanlage wurde 2011 nachgeruestet und kostete mit Einbau ca. 900.- Euro.

    LG
    Wolfgang

    Hi Manfred, 900 € ?

    Wo ?
    Will ich auch haben.

    Nee im Ernst, habe bisher nur Angebote über 2000 € gesehen.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,
    da ich ja gerade auch einen Fred zu diesem Thema, allerdings 230, gestartet habe, würde mich eine Bestätigung des Preises auch interessieren. Für 900 E würde ich selber nicht anfangen.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    bei den Klimaanlagen gibt es riesige Preisunterschiede.
    Meine Klimaanlage hat "nur" den Waermetauscher fuer das Fahrerhaus, keinen zweiten fuer den Wohnraum, brauche ich nicht. Letztere Version der Anlage haette bei der gleichen Firma allerdings wirklich knapp 2000.- Euro gekostet.......

    Klimakompressoren gibt es z.B. von 150.- bis 800.- Euro. Fuer das Wohnmobil muss es ja nicht der teuerste sein, der nach 200 000 km immer noch wie neu ist.
    Ausserdem brauche ich keine Klimaautomatik, eine ganz "normale" Klimaanlage reicht mir vollkommen.
    Von Angebotspreisen bis 3000.- Euro fuer die Klima-Nachruestung habe ich schon gelesen, aber solche Angebote muss man ja nicht unbedingt wahrnehmen.

    Mehrer Angebote einholen zahlt sich aus. Verschiedene Fabrikate, verschiedene Werkstaetten, verschiedene technische Varianten, die Preisunterschiede sind gewaltig.
    Und wenn man in Spanien, Italien oder Griechenland 2 Urlaubstage "opfern" kann und dort einbauen laesst, dann wird's vielleicht noch guenstiger. Eines der wenigen technischen Dinge, bei denen sich mediterrane Mechaniker wirklich auskennen sind Klimaanlagen...........

    LG
    Wolfgang

  • @Wolfgang: Es wird stimmen, aber glauben kann ich das kaum. Wie du selbst schreibst: 2 Tage Arbeit = 16 Stunden. Macht bei 50,- EUR (wo gibts die noch) die Stunde alleine schon 800,- EUR Lohn...

    Also 900,- wären wirklich sensationell billig...

    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,

    Zitat

    Also 900,- wären wirklich sensationell billig...

    Das war es auch :D

    Ich habe geschrieben:

    Zitat

    Es war keine Fiat-Werkstaette, sondern ein Auto-Klimaanlagennachruester, spezialisiert auf Fiat Ducato

    Ein kleiner Betrieb, der fuer die Fiat-Haendler Klimaanlagen einbaut, auch bei Neuwagen vor der Auslieferung an den Kunden. Der kauft die Klimakompressoren, Verdampfer, Kondensatoren und Trockner palettenweise und nicht stueckweise direkt vom Hersteller aus Italien, Leitungen werden "von der Rolle" vorort gefertigt. Dadurch ergeben sich dementsprechend niedrige Materialkosten, die an den Kunden mit geringem Aufschlag weitergegeben werden.

    Mein Womo war zwar 2 Tage in der Werkstaette, aber die reine Arbeitszeit waren ca 12 Stunden (incl. 4 Stunden fuer den Lehrling/Helfer).
    Die Helfer-Stunden wurden dementsprechend NICHT mit dem ueblichen Wucherstundensatz berechnet. Obendrein muss ja nicht immer alles auf der Rechnung stehen.... 8)

    So kommt eben der sensationellle Preis am Ende heraus. Und wenn diese Firma den Fiat-Haendlern die Klimanachruestung fuer 2500.- Euro in Rechnung stellen wuerde, dann haette er keine Auftraege mehr von denen. Der Fiat-Haendler selbst schlaegt dann natuerlich ordentlich darauf........

    Ich war also mit meiner Klima-Nachruestung nicht im "Feinkostladen", sondern beim "Grosshaendler".
    Wie schon gesagt:

    Zitat

    Mehrer Angebote einholen zahlt sich aus. Verschiedene Fabrikate, verschiedene Werkstaetten........

    LG
    Wolfgang

  • Hallo,

    nachdem ich mehrere PN's bezueglich der Firma, die meine Klimaanlage eingebaut hat, bekommen habe, moechte ich nicht auf alle PN's einzeln antworten, sondern hier im Forum.

    "wie heisst diese Firma"
    Diese Frage ist zwar im ersten Moment durchaus verstaendlich, aber eine Antwort zu geben ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Das Warum ist auch ganz einleuchtend, glaube ich.
    Es macht oekonomisch und organisatorisch nur dann Sinn eine Firma oder Werkstaette aufzusuchen, wenn diese nicht allzuweit vom Wohnort entfernt ist. An- und Rueckreisekosten und ein eventueller Garantiefall verschlingen den vermeintlichen Vorteil des guenstigen Preises in handumdrehen. Also sollte man sich einen Klimaanlagennachruester in seiner naeheren Umgebung suchen. Offizielle Fiat-Werkstaetten und Boschdienste gehoeren dabei zu den von mir im vorigen post als "Feinkostlaeden" bezeichneten Betriebe. Wie schon gesagt, suchen zahlt sich aus. Dabei kann ich euch leider nicht behilflich sein.

    Was ich euch aber nicht vorenthalten moechte ist der italienische Lieferant des Kompressor-Anbausatzes fuer den 2,8 JTD:

    https://www.ducatoforum.de/www.autoclima.com

    Einbaukit Nr. 50500161 (Halterung, Riemenspannrolle mit Spannvorrichtung, Doppelriemenscheibe fuer die KW und saemliches Befestigungsmaterial.)

    Kompressor: SANDEN 7H15 - ZEXEL TM15

    Eventuell findet ihr ueber diese Information eine guenstige Einbaumoeglichkeit in eurer Naehe.

    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von limnes (18. Juni 2014 um 16:00)

  • Wolfgang du machst es uns aber auch nicht leicht :wein
    Erst den Köder auswerfen und dann ätsch. Wäre ja nicht so schlimm die Adresse raus zu geben. Ich könnte schon selber entscheiden ob die Fahrstrecke es mir wert wäre, bin ja schon groß :haha

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Wolfgang,

    koenntest Du mir die Werkstatt angeben wo dieser Umbau durchgefuehrt wurde ? Herzlichen Dank im Voraus fuer Deine Rueckmeldung.

    Gruss & schoenen Tag

    Dimi

  • Hallo,


    Wolfgang rückt die Adresse nicht raus. Ich habe 1000mal bitte bitte gemacht.

    Wenn mir jemand für 900 Euro eine Klima einbauen würde, würde ich da auch hin fahren. Ist ja ein Wohnmobil :D

    Mag jetzt jeder sich sein eigenes Bild machen.

    Gruß

    Rainer

  • Hat jemand jetzt die Info wo das gemacht wurde ?

    Nein, ich glaube bisher wollte der Limnes aka Wolfgang das nicht rausrücken, warum auch immer. Bleibt sein Geheimnis.

    Ich sehe gerade, er kommt aus Österreich, vielleicht war er in Slowenien, Tschechien oder in der Slowakei? Who knows..

    Oder gar in Kreta:)