Bremslichtsicherung!

  • Moin,

    wer kann mir sagen warum die Bremslichtsicherung durch gebrand ist?
    Zum Zustannt des durch brennens, 10A Sicherung, Anhänger betrieb.
    Ah ja, es handelt sich um die 13er Steckdose nebs Stecker.

    Frage reicht die 10A Sicherung eigendlich aus?

    Habe die Sicherung gegen eine neue 10A aus getauscht, die hat jetzt 250km gehalten.

    über Fehler u. fehlende Satzzeichen ist wohlwollend darüber hinwech zu schauen!


    Lg Ingrid + Peter

  • Zitat

    wer kann mir sagen warum die Bremslichtsicherung durch gebrand ist?

    wohl keiner ... möglicherweise hat dein Anhänger ein Defekt in der Verkablung, Anschlusskabel bzw. im Stecker.

    beobachten ... auf keinen Fall eine größere Sicherung einsetzen als Fiat vorschreibt !

  • Hallo Peruaner,

    tatsächlich ist die Sicherung für den Anhängerbetrieb zu klein. Ich gehe davon aus, dass es an deinem Fahrzeug die Si. 17 ist, darüber fließen die Ströme der Bremslichter und der Lampen für den Warnblinker. Bei Anhängerbetrieb sind das locker 17,5 Ampere.
    Ich werde Dir hier im Forum keine Empfehlung zum Austausch der Sicherung gegen eine höhere (z.B. 20A) geben, dafür ist nur eine Werkstatt berechtigt (wegen Produkthaftung!).
    Aber du findest bestimmt eine Lösung.

    Gruß
    Harty

  • wibbing,
    mit dem Kabelquerschnitt hast du Recht.
    Aber für die Spannungsversorgung der Warnblinker und der Bremslichter gehen von der Sicherung 2 separate Kabel ab.
    Die verbauten Kabel im Duc sind gut dimensioniert und zusätzlich sind beide Verbraucher nicht dauerhaft im Einsatz. Bei einem Kurzschluß brennt eine 20A / 15A / 10A gleich schnell durch. Laut Bedienungsanleitung ist dafür eine 10A Sicherung vorgesehen. Leider wird aber in der Bedienungsanleitung nicht auf den zusätzlichen Anbau von Anhängerkupplungen eingegangen, für die elektrische Auslegung dazu sind halt Fachleute zuständig.
    Grüße

  • Moin,

    so heute habe ich mal wieder zeit gefunden hier rein zu schauen.
    Est mal vielen dank für die sehr interessanten antworten, die mir sehr geholfen haben.
    Hatte vergessen zu erwähnen das die AHK nachträglich verbaut wurde, der Anhänger ist neu.

    Der Warnblicker ging, jetzt wo Harty es geschrieben hat, nicht bei der Lichtkontrolle die bei jedem Fahrt antrit durch geführt wirt, darum ist mir die Sicherung ja auch erst auf gefallen.

    Also wenn ich jetzt noch die Formel zum erechnen von A im Kopf hätte, würde ich mal eben wissen wie viel A fließen bei 4X 21W,
    kann es sein das 4X21=84/12=7 also 7A und wenn ich dann die Warnblinkbirnschen dazu nehme, das sind 8X21=168/12=14 also 14A das wären dann also 21A
    dann ist klar das die 10A sicherung geschmolzen ist.

    Dann muss ich mal den der die AHK verbaut hat fragen wo er den Elektrosatz abgegriffen hat.

    über Fehler u. fehlende Satzzeichen ist wohlwollend darüber hinwech zu schauen!


    Lg Ingrid + Peter

  • Also wenn ich jetzt noch die Formel zum erechnen von A im Kopf hätte, würde ich mal eben wissen wie viel A fließen bei 4X 21W,
    kann es sein das 4X21=84/12=7 also 7A und wenn ich dann die Warnblinkbirnschen dazu nehme, das sind 8X21=168/12=14 also 14A das wären dann also 21A
    dann ist klar das die 10A sicherung geschmolzen ist.

    Du hast nur 6 Warnblinklampen, also 4x Bremslicht + 6x Warnlicht = 10x ==> ca. 17,5 Amp

    Dann muss ich mal den der die AHK verbaut hat fragen wo er den Elektrosatz abgegriffen hat.

    Das ist egal, wo er den Elektrosatz abgreift, es geht immer über die Sicherung Nr. 17

  • Zitat

    Das ist egal, wo er den Elektrosatz abgreift, es geht immer über die Sicherung Nr. 17

    Es gibt aber auch Kabelsätze mit zusätzlichen Relais, um die original-Verkabelung nicht zusätzlich zu belasten, haben dann eine eigene Sicherung.

  • Hab das gleiche Problem mit Rahmenverlängerung 13 er Steckdose und Stecker und Box, die natürlich gem. StVo beleuchtet ist......Ich dachte auch erst an einen Kurzschluß oder ähnliches.
    Ist aber nicht der Fall gewesen hab zur Zeit 15 A drin. Hält ganz gut........nur am Stauende immer aufpassen das die Lampen auch brennen ;)

    ......die Saison ist noch Jung.....ganz im Gegensatz zu uns. Aber wir sind ja Anpassungsfähig. ^^

  • Moin,

    ich habe einfach eine neue 10A Sicherung rein gesteckt und beobachte das ganze mal.
    Bis jetzt hat sie gehalten.

    Was für ein Kabel querschnitt muss das Kabel auf weisen um das ich eine 20A Sicherung einstecken kann?

    über Fehler u. fehlende Satzzeichen ist wohlwollend darüber hinwech zu schauen!


    Lg Ingrid + Peter