Aussenspiegel rechts

  • Hallo zusammen

    Wir sind gerade in Irland unterwegs und hatten unseren rechten Aussenspiegel bei einem "Spiegel-Treffen" demoliert.
    Eine örtliche Garage hat den Spiegel geordert und auch erfolgreich eingebaut. Erst als wir schon unterwegs waren und ich den Spiegel noch ein wenig mehr verstellen wollte, ging das leider nicht. Nach kurzer Recherche war mir auch klar warum. Der Spiegel ist für ein rechts gesteuertes Fahrzeug vorgesehen und der Spiegel steht daher in einem anderen Winkel, als es für ein links gesteuertes Fahrzeug benötigt wird. Wir haben uns nun mittels verstellen des Außenspiegelgehäuses beholfen, aber das kann keine dauerhafte Lösung sein.
    Meine Frage an die Technik-Spezialisten: Kann man einen Aussenspiegel technisch so umstellen, dass ein eigentlich für rechts gesteuerte Fahrzeuge vorgesehener Aussenspiegel für ein links gesteuertes Fahrzeug "passt"?

    Danke für eure Hilfe

    Liebe Grüsse aus Irland, Ralph

    Robeta Apollo, Citroen Jumper 2.2 l, 165 PS, Jg. 2022

  • Das Spiegel Gehäuse ist beim Rechts- und Linkslenker nicht unterschiedlich. Deswegen kannst du da auch nichts einstellen.
    Unterschiedlich sind die Speigelgläser, d.h. du musst das Spiegelglas tauschen, das kann man einzeln kaufen und das ist auch nicht so wahnsinnig teuer.

    Gruß,
    Micha

  • Hallo Micha

    Besten Dank für deine Antwort. Wir werden in den nächsten Tagen in Limmerick sein. Dort soll es eine Fiat Professionel Garage geben. Mal nachfragen, ob er so ein Glas hat. Wenn nicht, dann warten wir halt, bis wir zurück sind.

    Liebe Grüsse, Ralph

    Robeta Apollo, Citroen Jumper 2.2 l, 165 PS, Jg. 2022