Scheibenwischer-Umbau?

  • Hallo!

    Wir sind wieder daheim!

    In England sind wir im Gespräch mit einheimische gekommen, die uns empfohlen haben, die Scheibenwischer umbauen zu lassen, weil beim Ducato die Beifahrerseite nicht optimal gewischt wird. Bei regenfahrt ist die Beifahrerblickfeld nur zu Hälfte sauber.

    Und, es regnet nicht selten in England!

    Also umbauen so dass beide Wischer von innen nach außen wischen, wie bei einer Bus/LKW. Die Montagevorrichtung sollte bereits vorhanden sein, weil das gleich Fahrgestell für Links- und Rechtslenker (wie in GB) ausgelegt ist. Also die rechte Wischermotor von der Mitte nach außen verlegen (GB Fahrerseite) und die Drehrichtung anders einstellen, und die Wischerarm bzw. Blatt austauschen.

    Ist so was hier in Deutschland auch möglich bzw. erlaubt? Falls ja, ist auch eine TÜV Abnahme nötig?

    Wer hat hier schon Erfahrung?

    Simon aus GB

  • Das was den TÜV interessiert ist das der sichtbereich sauber ist. Und selbst wenn du es eingetragen haben wolltest. Was soll er eintragen? Original wischer rechts anders angesteuert?
    Das interessiert da keinen.

  • Beim 230-er hängt der Scheibenwischer auch bei Originallänge auf der Beifahrerseite etwas über die Scheibenwölbung hinaus, wahrscheinlich ein ähnliches Problem bei Dir. Die Wischer sind dann im Ruhezustand nicht auf der ganzen Kantenlänge unter Last, verformen sich ungleichmäßig und werden sie nach wenigen Monaten hart oder bei kalten Außentemperaturen, liegen sie im Betrieb schlecht auf. Der Beifahrer ist wegen Blindflugs dem Wahnsinn nahe und meckert. Ich habe neue Gummis eingezogen, ohne dauerhaften Erfolg. Mit Silikongummis ebenfalls nicht, zu weich und gehen schnell kaputt. Ich habe Flachbalkenwischer montiert, noch schlechter, blöde Konstruktion nur für die Optik. Falls jemand Interesse an einer schönen Sammlung wenig gebrauchter untauglicher Wischerblätter hat ...
    Meine Lösung des Problems: Teure Bosch-Wischer mit gutem Gummi-Material und die rechtzeitig erneuern. Keine Flachbalken, sondern die guten altmodischen Gelenkarme. Das klappt vorzüglich, nach Umbau auf Waschdüsen an die Scheibenwischerarme schrecken mich sogar bei Matschwetter vor mir fahrende Sattelschweine nicht mehr.

    Wenn Dein Problem allerdings nur darin besteht, die vom Wischerblatt wegen der Scheibenwölbung dir rechts außen nicht abgefahrene Fläche mit zu erfassen, würde mich die Lösung auch interessieren. Vermutlich ebenso aufwendig wie teuer, vorausgesetzt Linkslenkerfahrzeuge sind überhaupt entsprechend vorgerüstet. Anderenfalls dürfte der Aufwand erschreckend und in beklagenswert geringem Nutzverhältnis dazu stehen.