Vorglührelais wieviel Stromaufnahme?

  • Ich wollte heute mein Womo starten, doch die Batterie war zu schwach. Ich habe dann überbrückt und mal gemessen, wieviel Volt das Vorglührelais zieht. Das sind etwa 3 Volt. Mit 9,5 Volt kann der Wagen ja auch nicht anspringen. Zwar geht die Vorglühphase nur 10 Sekunden (dann pendelt sich die Batterie wieder auf 12,7 Volt ein), doch ich finde das es ganz schön viel Stromaufnahme hat.
    Ich bin in letzter Zeit meist kurzstrecke unter 3KM gefahren.
    Ist es normal, dass das Relais 3 Volt zieht, oder ist meine Batterie defekt (70AH)?

    PS: Bin kein Elektriker und die Begriffe Volt, etc... können auch falsch bezeichnet sein. habe es nur so wiedergegeben, wie es mein Multimeter in der Volt Einstellung angezeigt hat.

  • Die Glühkerzen ziehen jeweils ca. 30 A (also 4x ist 120 A!). Dabei ist es normal, dass die Spannung in die Gegend von 10 V absinkt und nach dem Glühen dann sofort wieder über 12 V geht. Im weiteren Verlauf kommt dann der Anlasser, der dann kurz auch mal bei 200 A liegt und die Spannung auf ca. 8 V absenkt. Ich habe die Zahlen aus alter Erinnerung und nur etwa, vieleicht hat ja jemand genauere Zahlen. Dein Akku scheint mit 70 Ah auch etwas klein für diesen Fahrzeugtyp zu sein, denn üblicherweise sind hier mind. 88 AH verbaut. Bei einem gesunden Akku und guter Verdrahtung spielt dies aber keine Rolle, denn ich fahre seit Jahren problemlos mit 66 Ah herum. Natürlich macht dieser Akku bei Alterserscheinungen noch früher schlapp.