Vorglührelais wieviel Stromaufnahme?

  • Ich wollte heute mein Womo starten, doch die Batterie war zu schwach. Ich habe dann überbrückt und mal gemessen, wieviel Volt das Vorglührelais zieht. Das sind etwa 3 Volt. Mit 9,5 Volt kann der Wagen ja auch nicht anspringen. Zwar geht die Vorglühphase nur 10 Sekunden (dann pendelt sich die Batterie wieder auf 12,7 Volt ein), doch ich finde das es ganz schön viel Stromaufnahme hat.
    Ich bin in letzter Zeit meist kurzstrecke unter 3KM gefahren.
    Ist es normal, dass das Relais 3 Volt zieht, oder ist meine Batterie defekt (70AH)?

    PS: Bin kein Elektriker und die Begriffe Volt, etc... können auch falsch bezeichnet sein. habe es nur so wiedergegeben, wie es mein Multimeter in der Volt Einstellung angezeigt hat.

  • Die Glühkerzen ziehen jeweils ca. 30 A (also 4x ist 120 A!). Dabei ist es normal, dass die Spannung in die Gegend von 10 V absinkt und nach dem Glühen dann sofort wieder über 12 V geht. Im weiteren Verlauf kommt dann der Anlasser, der dann kurz auch mal bei 200 A liegt und die Spannung auf ca. 8 V absenkt. Ich habe die Zahlen aus alter Erinnerung und nur etwa, vieleicht hat ja jemand genauere Zahlen. Dein Akku scheint mit 70 Ah auch etwas klein für diesen Fahrzeugtyp zu sein, denn üblicherweise sind hier mind. 88 AH verbaut. Bei einem gesunden Akku und guter Verdrahtung spielt dies aber keine Rolle, denn ich fahre seit Jahren problemlos mit 66 Ah herum. Natürlich macht dieser Akku bei Alterserscheinungen noch früher schlapp.

    Info: Spannung V liegt an und ist so etwas wie der Druck im System. Strom A fließen oder man kann auch sagen "ein Verbraucher zieht den Strom x"! Für die Angabe Kapazität des Akkus kann man sich dann mal als Eselsbrücke merken: 70 Ah bedeutet, dass der Akku in der Lage ist bei seiner Nennspanng 12V eine Stunde 70 A oder 70 Stunden 1 A zu bringen, bis er leer ist.- In der Praxis ist er natürlich viel schneller leer. (Die technische Definition wird bei 20-stündiger Entladung gemessen mit dem 1/20 des genannten Stromes, hier also 3,5 A!)

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mws (8. Juni 2014 um 06:43)

  • Danke für die kleine Sachkunde :)
    Ich habe den Akku vorher sogar noch geladen. Den ersten Tag sprang er gut an.
    Wie kann ich testen, ob ein Verbraucher Strom zieht. Habe das vor Jahren mal an meinem KFZ gemacht, weiß aber die Methode nicht mehr genau.

    Beim Überbrücken ist mir noch aufgefallen, das der Anlasser wohl nicht sofort durchdreht. Er hakt für eine Sekunde und dann dreht er erst richtig.

  • Der Strom ( A , Ampere )wird mit einem Amperemeter gemessen.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten.
    1) eine Leitung wird aufgetrennt und das Meßgerät kommt in Reihe zwischen Batterie & Verbraucher.
    - In deinem Fall mit Multimeter machbar um schleichende Verbraucher aufzuspühren.
    - !!! Aber Vorsicht, nicht vorglühen oder Starten, da Mulimeter meißtens nur 10 A verkraften und zerstört werden. !!!
    2) mit einer Meßzange. Die Leitung bleibt wie sie ist. Alles kann angeklemmt bleiben.
    - geht sehr gut, es sind üblicher weise bis ca: 100 A - 400 A meßbar.
    - das Meßgerät geht normal nie kaput, aber es ist etwas ungenau - eignet sich eher für Ströme über 1 A.
    3) mit einem Schunt Wiederstand.
    - ist nur etwas wenn man was dauerhaft messen will, und muß vorher genau auf einsatzstrom abgestimmt werden.

  • ...Bat. + abklemmen und somit Stromkreis öffnen. Multimeter auf A/DC (Gleichspannung stellen) und Amperemeter in Reihe schalten (rotes Kabel auf Bat-+, schwarzes Kabel an abgeklemmtes rote vom Fahrzeug) größten Bereich einstellen und rotes Meßkabel in entsprechende Buchse am Gerät einstecken(10 oder 20 Ampere) alles ausschalten, Meßspitze an Pluspol der Bat. und schauen was angezeigt wird. - Vorsicht: kein Anlasser, Glühkerzen, Wandler, KFZ-Beleuchtung etc. einschalten. Dies führt bei Überlast zum Durchbrennen der Meßgerätesicherung oder Zerstörung des Gerätes. Hier sollte nun im großen Ampere-Meßbereich nichts angezeigt werden. Dann langsam den Meßbereich verkleinern. Zum Schluss sollten ein Paar Milliampere fließen (z.B. 50 mA!)

    Upps, da war jetzt einer schneller! ;)

    Michael

  • OK. Also Batteriepolkleme lösen, Amperemeter auf 10A stellen, Leitung 1 vom Multimeter auf den Batteriepol, Leitung 2 auf das gelöste Kabel.
    Wenn das Amperemater einen Wert über 0 anzeigt, Sicherugen nacheinander ziehen, bis das Amperemeter auf 0 (oder 50mA) geht. Dieser Verbraucher ist dann Schuld.

  • OK. Also Batteriepolkleme lösen, Amperemeter auf 10A stellen, Leitung 1 vom Multimeter auf den Batteriepol, Leitung 2 auf das gelöste Kabel.
    Wenn das Amperemater einen Wert über 0 anzeigt, Sicherugen nacheinander ziehen, bis das Amperemeter auf 0 (oder 50mA) geht. Dieser Verbraucher ist dann Schuld.

    Genau so findet man den Verbraucher. Nur noch als Hinweis: bei einem 10A- Amperemeter auf keinen Fall grosse Verbraucher anschalten, Licht, Gebläse und schon gar nicht den Anlasser, sonst himmelt man das Messgerät.

    Gruss Hp

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo

    ..Bat. + abklemmen und somit Stromkreis öffnen.

    Dies kann man fast jede Woche einmal lesen. Wann geht das endlich in eure Köpfe rein,dass der Plus zum Messen nie, nie ,nie gelöst wird.Man trennt immer am Minuspol auf. Den Plus zu lösen ist grob fahrlässig.Wenn man dabei mit dem unisolierten Schraubenschlüssel gegen Masse kommt knallt es ordentlich.
    Gruss Opti :(