Fußbodenbelag

  • Der Fußbodenbelag in meinem alten 280er ist etwas zu kurz, so das hinten und vorne ein Stück fehlt.
    Ich wollte daraufhin den ganzen Bodenbelag erneuern. Das ist so eine Art Folie. Gibt es da spezielle Bodenfolien, die besser kleben, als die aus dem Baumarkt von De-c-fix? Die müssten ja auch schon was aushalten.
    Oder sollte ich lieber PVC nehmen und den mit Pattex kleben?

  • Der Fußbodenbelag in meinem alten 280er ist etwas zu kurz, so das hinten und vorne ein Stück fehlt.
    Ich wollte daraufhin den ganzen Bodenbelag erneuern. Das ist so eine Art Folie. Gibt es da spezielle Bodenfolien, die besser kleben, als die aus dem Baumarkt von De-c-fix? Die müssten ja auch schon was aushalten.
    Oder sollte ich lieber PVC nehmen und den mit Pattex kleben?

    schau doch mal hier

    https://www.livingfloor.com/bodenbelaege/v…aktion/a-14792/

    Laika Kreos 5009

  • Hallo,hab bei meinen Womo auch einen PVC verlegt ,alten Boden raus , auf den neuen PVC Boden gelegt , das fehlede stück eingerechnet ,ausgeschnitten , ins womo gelegt ,nur an den Bodenrändern ( Seiten ) de Boden mit doppelklebeband am Boden angeklebt , hält super ,sollte man den Boden wieder einmal tauschen wollen geht es sicher einafcher als mit dem Patex geklebten Boden , hab auch schon gesehen das welche Klick laminat verlegt haben , von einem Teppichboden würde ich abraten ,hatte so einen auch einmal im Womo ,ist zwar im frühjahr und herbst wärmer ,aber beim schmutz sehr anfällig .

    lg.klaus

  • Ich habe Click-Vinyl gelegt . Darunter eine 230V Fußbodenheizung mit Thermostat.

    Der Vinyl muss hierbei schwimmend sein (ohne Kleber). Läßt sich dadurch auch leicht wieder entfernen. Einziger Nachteil: Legt etwas mehr Gewicht auf als Laminat.

    Gruß Ralf

  • Was es nicht alles gibt... Klick Vinyl. Ich denke ich werde es mit dünnem PVC probieren, den ich mit Doppelseitigem Klebeband anklebe.
    Laminat kommt nicht in Frage, da erstens Wasserdurchlässig und zweitens zu schwer.
    Werd nachher mal ein paar Läden abklappern was es da so gibt. Hab jetzt Parkettoptik drin, das gefällt mir schon recht gut. Neuerdings sind aber richtig dunkele Böden in. Danke an alle für die Tipps :)

  • Zu schwer? Da lach ich doch.
    Habe gerademal eine Packung Laminat verbraucht, sieht mal richtig Klasse aus. Doppelklebebandfixiertes PVC tät ich nich mal im Keller legen. Es wird nach kurzer Zeit garantiert wellig (Temperatursprünge, Luftfeuchtigkeit, mechanische Beanspruchung). Nicht umsonst verkleben die Hersteller vollflächig.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • man kann problemlos auch über jahre hinweg pvc im womi haben, ohne das es sich wellt... habe damals in meinem hymer über jahre pvc drinne gehabt, beim zuschneiden einfach darauf achten, das es spannungsfrei liegt, die ränder ordentlich luft haben, dies dann mit silikon versiegeln, fertig. da gab es aber noch kein klick laminat oder dergleichen..... ich würde jetzt pcv planken nehmen, ist vom händling her schöner..... so kann man auch muster setzen....

  • Hab bei mir auch Klick-Laminat verlegt. War absolut einfach zum reinlegen (ok hab schon sehr viel mit den Zeugs gearbeitet).Arbeitszeit würde ich auf 3 Stunden schätzen. Zum Gewicht kann ich nicht viel sagen, hab eine Packung und 2 Einzelne Bretter gebraucht. Kosten absolut überschaubar, hab nicht den billigsten genommen m² für ca.18 Euro.

  • Und wie habt ihr das mit den Rändern gemacht? Normalerweise legt man Laminat auf Spalt, aber dann müsste ich im Mobil überall Fußleisten anfertigen.

    Denn an sich hätte ich das gerne im Mobil, Gruß Sven

  • Ja, die Ränder mit etwas Abstand. Ich habe dann eine selbstklebende PVC-Fußleiste genommen. Ist auf einer Rolle und knickbar. Es gibt div. Farben zur Auswahl.

    Lässt sich auch gut als Küchenabschlussleiste einsetzen. Schau mal hier:

    [ Reparatur ] Winterbaustelle Hymer Camp 64

  • Das ist bei unserem Pilote aber nicht überall umsetzbar, weil dort Belüftungsöffnungen sind (jetzt verdeckbar). Außerdem soll das Holzlaminat werden, da möchte ich keine Plastikleiste setzen.

    Wie groß hast du den Spalt gemacht? Im Haus habe ich auf 8mm bei 4m Länge beidseitig gelegt - das reicht da. Aber die Temperaturdifferenzen im Mobil sind ja deutlich größer, denke, da reichen die 16mm gesamt nicht wirklich...

    Gruß Sven

  • Öhm, im Haus legste viel größere Flächen, da ist die Dehnungsmöglichkeit viel größer. Im Womo ist doch die Fläche winzig, da reicht auch ein kleinerer Spalt.Die heutigen Laminate dehnen sich auch nicht so bei Temperaturunterschieden.

    Ich habe mich für die PVC-Leiste entschieden, weil die leicht ist und in Ecken leicht formbar.Wollte jetzt nicht alle Gärungen schneiden.Da gibt es im Womo zuviele Ecken.Bei mir gibt es sogar Rundungen, die gehen auch mit meiner Leiste. Außerdem trägt meine Leiste nur wenige mm auf,so das bei Lüftungen ich das Gitter abgeschraubt, mit Cuttermesser an der geklebten Leiste einfach den Ausschnitt nachschneiden konnte und dann das Gitter wieder rein.Geht sogar, wenn die Leiste nur halb im Gitter steht.Wie gesagt, die Leiste ist nur wenige mm. Die selbstklrbefunktion ist am Boden und an der Wand. Wo nicht 100% Halt ist, habe ich einen Tackernagel gesetzt und gut ist.

    Sieht sauberer aus, als evt nicht 100% gesägte Gärungen beim Holz. Ich habe bei mir gesehen, das die Ecken nicht immer 90 Grad waren.

    Ist aber alles Geschmacksache...

    Gruß Ralf

  • Ich hab ca. 2mm Spalt lassen. Den Spalt danach mit Farbigen Acryl ausgespritzt. Hält seit über einen Jahr ohne Probleme.

  • Wie heimrath als Link schon geschrieben hat,
    genau das hatte ich im alten Wohnmobil auch verbaut,zwar nicht gerade günstig aber meiner Meinung nach gibt's nichts besseres vorallem vom verarbeiten her,kann mit einer Schere zugeschnitten werden,hier der Beitrag nochmal
    [ Einbauten ] Unser neuer Bodenbelag

    Laminat hat definitiv nichts im Wohnmobil zusuchen,da es schwimmend zuverlegen ist und dies geht eben da nicht und wie bereits schon geschrieben wasserdurchlässig. Muss aber jeder selbst entscheiden.

    Mathias