Antriebswellen ziehen beim Kupplungswechsel

  • Hallo liebe Gemeinde.

    Ich muss bei meinem Duck (Typ 280, Bj. 83, 72 PS, 2,5 Liter Diesel) die Kupplung wechseln.

    In dem Atemzug will ich auch gleich Steuerriemen, diverse Dichtungen und Lager wechseln, also dachte ich mir das es zweckdienlich ist die komplette Motor/Getriebeeinheit zu ziehen.

    Nachdem ich hier im Forum so diverse Beiträge Zu Kupplungswechsle gelesen habe, kommen mir doch nun so ein paar Zweifel.

    Da ich keine 500 Nm Drehmometratsche besitze und auch niemanden kenne der ein solches Trum sein eigen nennt, dachte ich mir einfach die Antriebswellen aus dem Getriebe zu lösen und sie in den Vorderrädern zu belassen. Oft bei PKWs getan und gut damit gefahren.

    Aber ich befürchte das ich mich da etwas getäuscht habe.

    Bleibt mir wirklich nur die Möglichkeit die Antriebswellen komplett zu lösen oder hat irgendwer schon eine andere Erfahrung gemacht?
    Mit Hilfe der Forensuche hab ich leider nichts dazu gefunden weder Positiv- noch Negativaussagen.

    Ich würde mich über Hilfe oder Anregungen von euch wirklich freuen.

    Gruß, Mathias

  • Dazu braucht man kein Drehmomentschlüssel, Knarrenkasten mit 41mm Nuss, langes Rohr und Muckies, schon ist es geschehen. :thumbup:

    Gruß hotte

  • 500NM sind grob 50mKg, das heist 50kg auf 1 Meter. Oder auch 75kg auf einen 3/4 Meter oder 100kg auf einen halben Meter...
    Nun solltest du wissen, wo du dich auf die Knarre draufstellen musst, um deine 500kg zu erreichen, beim festziehen :)

  • Du solltest richtig lesen!
    Langes Rohr und vielleicht noch einen 2.Mann, von rauf stellen war nicht geschrieben worden. Ich habe das bei meinem Peugeot schon 2x gemacht, ich weiß wovon ich berichte, bin nicht nur Fachidiot :D

    Gruß honda

  • Ich hab deinen Beitrag gelesen, nur nicht auf deinen Beitrag sondern auf die Drehmomentfrage geantwortet ;)

  • Hallo ,hab auch schon mit 41 nuss und muskelkraft gemacht , ( Antriebswellenmsnschette wechsel )

    oder wie der vorredner schreibt ,die 3 schrauben lösen ,funktioniert auch


    klaus

  • Auch ich löse lieber die Aufhängung. Ist simpel, geht leicht ohne 2.Mann. Und die MUtter wird vom ewigen gebördel auch nicht besser.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ich mach auch immer die Aufhängung mit den 6 schrauben. Dann noch mit spanngurten seitlich wegziehen und fertig.

  • Die Mutter sollte dann durch eine Neue ersetzt werden, wenn einmal gelöst worden ist.

    Gruß hotte

  • Nur wenn man schon mal Dabei ist, Schadet es ja nicht gleich auch die Achsmanschetten neu zu machen. Nicht das man in einem Jahr wieder anfängt. Also ich Habe Vor gut 2 Jahren Motor und Getriebe von Peugeot auf Ducato Getauscht und Gleich das ganze Programm gemacht. Sämtliche Simmerringe Kupplung Achsmanschetten Motorlager und Getriebelager getauscht alles was ging.
    Somit sollte die Nächsten Jahre kein Wartungsstau aufkommen. Bis die nächsten großen Sachen kommen hat das WOMO schon einen Neuen Besitzer der kann sich dann an der Tonne Auslassen.
    Wir werden in 2 bis 3 Jahren auf ein Kleines WOMO im Kastenwagenformat umsteigen. Kinder sind dann Groß und machen ihre eigenen Urlaube und für 2 Man ist uns die Tonne viel zu Groß.

  • Hallo Womo J5.
    In 2 bis 3 Jahren sind die Kinder groß? Bist Du schon so alt um Rentner zu sein?
    Mein kleines Kastenwagenprojekt ist bereits fertig geplant, in 3D.
    7m Sprinter mit SCA-Dach und integrierte Doppelgarage für unsere Motorräder, darüberliegender Spielwiese (175x230 cm), Dusche,WC, Küche und kleines Wohnzimmer. Und vorne ein Klappbett für wen oder was auch immer, der Prinz ist dann ja auch schon 14 und wird wohl nicht mehr oft mitfahren.

    Zeit spielt als Rentner ja keine Rolle mehr..........oder vielleicht gerade deswegen?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Lach Nein ich habe Früh angefangen mit Kinder machen!!! meine erste Tochter ist schon selber Mutter!!! Ups!!! Somit bin ich Opa!!! Kotz!!!! OK die lebt in der Schweiz mit ihrem Mann.Die anderen zwei werden von meiner Frau auf das Leben Danach vorbereitet Grins!!! Und das kann nicht mehr lange dauern dann sind die auf und davon und machen ihr eigenes Ding.
    Rente??? Jepp gute Idee!! In meinem Job darf man mit 55 das Handtuch werfen. Also noch 10 Jahre für mich und dann noch mal max. 8 Jahre dann war es das mit Arbeiten. Mit ein wenig Glück geht das auch ein wenig Früher vielleicht 15 Jahre dann sollte das mit Arbeiten vorbei sein.
    Angedacht ist ein Kastenwagen marke Knaus oder Prössel ob es ein Fiat wird???? Denke wohl NICHT bin da sehr Markenbezogen vom Job würde mir da Gern was auf VW Basis Kaufen. Grund!!! Da komme ich an Tuning Teile gut ran.
    Für mich muß ein WOMO Schnell sein. Will Fix von A nach B kommen und nicht mit 100 über die Autobahn Schleichen.
    Und da ist unser jetziger 280/290 Duc/Peugeot mit seiner Geschwindigkeit nicht wirklich das was ich möchte.
    145 KM/H Nervt und bringt den Motor schon weit über seine Leistungsgrenze.
    Also eiern wir mit 120 KM/H über die BAB was nicht gerade ein entspanntes Fahren ist.
    Mit einem Kastenwagen wird das dann schon um einiges Entspannter mit Reisen. Da sind dann die 140 KM/H die Reisegeschwindigkeit und das Zählt für mich. :thumbup: Schnell ankommen!!!

  • :thumbdown:

    Mit WOMO schnell sein...Schwachsinn bzw verantwortungslos....

    Viel reisen im ausland tust du sicherlich nicht, denn wo kannst du schon über 130 km/h rumfahren ?!

  • Was ist schnell ?
    Wenn du zu Fuß bist, alles über 20.
    Mitm VW Käfer 100 fahren ist wie wenne fliechs...
    Mit meinem Ducato 110 sind normale, noch gut fahrbare Reisegeschwindigkeit.
    Im gut gebrauchten Mercedes 307 Buss liegste dabei schon lange im Graben.
    Mitm S63AMG sind nichtmal 250 schnell oder unsicher Fahrbar...

    Von daher alles Relativ.
    Mein nächstes Womo wird auch kleiner und ne ordentliche, lautstärkenmäßig erträglich 130km/h Reisegeschwindigkeit haben...

  • Wenn ich mit dem WOMO mit 140 KM/H Unterwegs bin, was ist da bitte Schwachsinn oder Verantwortungslos??? Jeder Kastenwagen von DHL UPS oder sonst was ist gut und gern auf der BAB mit 140 und mehr KM/H unterwegs. Willst du mir Weiß machen die sind alle Verantwortungslos.
    Wo kann man Schneller als 130 KM/H Fahren??? Selbst im Ausland Egal wo kann ich Locker mit 140 KM/H Fahren auch wenn 130 KM/H Ausgeschildert sind.
    bei aller Liebe!!! Wenn man von Schwachsinn oder Verantwortungslos Schreiben will weil jemand etwas Fix mit seinem WOMO Unterwegs sein will und vielleicht das ganze noch im Kastenwagen Format. Dann ist das alles aber nicht Schwachsinnig oder Verantwortungslos bei der Technik die in Heutigen Transportern Verbaut ist.
    Verantwortungslos bzw Schwachsinnig ist oder wäre es mit Klumpen der Baureihe 280/290 Typ über 80 KM/H zu Fahren weil da passt nix wirklich zusammen Bremse,Federung,Aufbau usw.
    Das mal zu deiner Aussage Schnell Fahren ist Verantwortungslos und Schwachsinnig!!!
    Überleg dir mal warum es Autobauer gibt die Autos bauen die Locker die 300 KM/H erreichen können. Sind die Verantwortungslos oder Schwachsinnig wenn sie solche Fahrzeuge Bauen????
    Jeder hat das Recht zu Fahren wie er will ob nun Schnell oder Langsam und das hat nix mit Verantwortungslos oder Schwachsinn zu tun.

  • Zitat

    Verantwortungslos bzw Schwachsinnig ist oder wäre es mit Klumpen der
    Baureihe 280/290 Typ über 80 KM/H zu Fahren weil da passt nix wirklich
    zusammen Bremse,Federung,Aufbau usw.

    Nö, meiner läuft sauber und sicher bis um die 110/115km/h. Der rennt auch 130, aber da wirds dann kriminell und anstrengend, wobei das natürlich auch alles immer vom Wetter und Wind und Straßenverhältnissen abhängt.

    Mit meinem BMW konnte ich wunderbar sauber mit 280 nachts über 3 spurige Autobahnen fahren, easy, sicheres Fahrverhalten, kein Thema, den nächsten Tag ist dann regen, Sturm, da ist manchmal bei 60 für mich Schluss. Alles relativ. Mehr wie 320km/h bin ich im leben aber noch nicht unterwegs gewesen ;)

    Ich steh eben voll auf Mercedes 63 AMG Motoren :klatsch
    Mein nächstes Alltagsauto hat auf jdn. Fall einen, hab ich mir schon angeschaut, C63T AMG W204 :thumbup:

  • Moin,

    Ihr macht hier ja riesige Fortschritte, beim Kupplungswechsel :prost


    Sonnige Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Ja Mark-RE
    Mein alter Klumpen läuft auch 140 KM/H wenn er das soll. Auch ist das zu Fahren ohne das er anfängt zu Eiern. Nur mal Real betrachtet Wie sieht es mit einer Vollbremsung aus bei so einem Klumpen der 280/290 Baureihe??? Ist das noch dem heutigen Standard Entsprechend???? Glaube kaum!!! Somit wäre schon zu Überlegen ob 130 KM/H für solche Klumpen Angebracht sind.
    Gut ich habe da nicht wirklich ein Problem mit auch trotz einer Bremse die nicht dem heutigen Standard entspricht auch mit 120 KM/H zu Fahren. Man muß sich nur im Klaren sein das die Kiste ein wenig mehr Meter braucht um zum halten zu kommen.
    Da ist es Kein vergleich zu heutigen WOMO´S bzw Tranportern die Jede menge Helferlein an Bord haben und wo Fahrwerk und Bremse auch auf das Gewicht abgestimmt sind. Nicht so bei unseren Alten Büchsen 280/290 Typ.
    Also wenn etwas Verantwortungslos wäre dann mit den Alten Schleudern mehr als 100 KM/H Fahren.
    Aber was ist Verantwortungslos???? Verantwortungslos ist für mich jemand der seine Grenzen nicht kennt und mit dem was er unter dem Hintern hat nicht umgehen kann. Schwachsinnig ist, wenn er meint er könne das und weis eigentlich das er es nicht kann.
    Und nur weil einer gern Schnell unterwegs ist egal ob nun mit WOMO Auto oder Motorrad ist er nicht Schwachsinnig oder Verantwortungslos.
    wer behauptet das ein WOMO nicht zum Schnell Fahren da ist der kann ja auch mit 80 KM/H durch die Welt Eiern. macht dann eben nur eine Woche Urlaub die andere Woche Verschwendet er mit Fahren auf der Aotobahn.Lach!!! Jeder wie er es mag!!! Ich mag schnell ans Ziel kommen, und nicht meine Zeit auf der Autobahn Verbringen!!!
    Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema. Also zurück zum eigentlichen Thema!!