Zentralschraube der Kurbelwellen-Riemenscheibe lässt sich nicht lösen!!!

  • Hallo zusammen,

    bin bei meinem 91er Ducato 2,5D gerade dabei den Zahnriemen und die Spannrollen zu wechseln.
    Aufsuchen von OT, Markierungen setzen und Schwungscheibe blockieren lief super.
    Aber jetzt krieg ich ums verrecken nicht diese verf....e 36er Zentralschraube los. WD40 drauf, mit Heissluftfön erhitzt, nix! Beherzte Hammerschläge auf den Schlüssel...
    Tut sich nichts. Hat jemand noch nen Tipp für mich?

    Gruß
    Holger aus Menden

  • Hallo Holger,

    bei solchen schweren Fällen nehme ich immer eine großen Schlagschrauber aus dem LKW-Bereich. Dem hat noch keine Mutter oder Schraube widerstanden. Den habe ich natürlich in der Werkstatt. Wie das bei Dir aussieht, weis ich nun nicht.
    Wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg!

    Wilfred

  • Hallo Holger.
    Ich kann nicht anders, als mich meinem Vorredner anschließen. Aber einen Tipp habe ich doch für Dich.
    Ich habe mir mit einem Winkelschleifer einen kleinen Ausschnitt aus dem Radkasten gearbeitet, um mit der Nuss und einer Verlängerung mit Knebel und einem Rohr die Sache anzugehen. Da spart man sich das lösen der Motoraufhängung und kann mal richtig Dremo aufbringen.
    Bei mir klappte das ganz Prima.
    Nicht vergessen, die Kanten zu versiegeln.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Da täuscht dich aber alles.
    Ist kein Linksgewinde.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo,
    für schwere Fälle habe ich Rohre die ich als Verlängerung auf den Knebel schiebe. Habe hier irgendwo auch ein Bild gesehen wo man einen Wagenheber unter dem Schlüssel angesetzt hat. Mit einem Fön wird das wenig bringen da die Kurbelwelle die Wärme aufnimmt.

    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Aber jetzt krieg ich ums verrecken nicht diese verf....e 36er Zentralschraube los.

    Jetzt mal ein blöde Frage, warum willst Du die lösen ...
    bei meinem 1,9D sitzt eine Riemenscheibe auf der Kurbelwelle die mit sechs schrauben super zu lösen war,
    danach konnte man den Riemen wunderbar abziehen ... ist das beim 2,5d so anders ?!

  • Guten Morgen Du Nachteule.
    Du weißt ja, es gibt hier im Forum keine blöden Fragen. Fragen stellt man nur, weil einem manchmal Wissen fehlt.

    Die Schrauben halten zwar die Riemenscheibe, aber danach bekommst Du den Zahnriemen (ZR) noch nicht ab.
    Dafür muß!!! die Schraube und das Zahnriemenritzel auf der Kurbelwelle (KW) weichen.
    Du hast demnach bis jetzt noch keinen ZR allein gewechselt?
    Solltest Du das mal in Angriff nehmen, denke daran mit der Flex vorher einen Ausschnitt in den Radlauf zu arbeiten. Dann kommst Du mit einem Schlagschrauber gut ran (sollte man vorher noch zu einer Werkstatt fahren) ohne erst die Motorhalterung zu demontieren und den Motor abzusenken. Das ganze wieder mit einer Ratsche gut festziehen und daheim loslegen mit der Arbeit. Wenn alles fertig ist, sollte Loctite und Muskelkraft zum Festziehen der Schraube völlig ausreichen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Bei meinem J5 habe ich den Vorderwagen soweit aufgebockt, dass ich mit einem Rohr (1m) den Schlüssel verlängern konnte. Damit ging es dann mit erheblichem Kraftaufwand. Mein Schlüssel hat allerdings nur an einem Ende den 36er Ring, das andere Ende ist bereits als Stab für die Verwendung einer Verlängerung ausgefertigt. Mit normaler Schlüssellänge (30, 40 cm) - keine Chance. Erwärmen oder Schläge kann man m.E. vergessen, da hilft nur rohe Kraft (mal ab davon, dass ich nicht mit Schlägen irgendetwas kaputt machen wollte).

    Der J5 hat ein normales Gewinde, links rum auf...

    Gruß Sven

    P.S. an Ralf, zumindest bei meinem kann man die Riemenabdeckung erst abnehmen, wenn der Träger für die Riemenscheibe abmontiert ist, weil das Loch zu klein ist, um es über den Riemenscheibenträger zu ziehen.

  • Zitat

    Dafür muß!!! die Schraube und das Zahnriemenritzel auf der Kurbelwelle (KW) weichen.

    Du hast demnach bis jetzt noch keinen ZR allein gewechselt?

    Ich habe bei meinem 1,9d mehrfach den Riemen runter genommen, ohne die Zentralschraube lösen zu müssen

    Zitat

    P.S. an Ralf, zumindest bei meinem kann man die Riemenabdeckung erst
    abnehmen, wenn der Träger für die Riemenscheibe abmontiert ist, weil das
    Loch zu klein ist, um es über den Riemenscheibenträger zu ziehen.

    Das mag sein ... bei meinem 1,9d war auch ausreichen Platz

  • MIt 'nem um gebauten Bohrhammermeisel die Schraube lostackern wie bei Schlagschrauber.
    Wie geil ist das denn?
    Ich vereck, was ne Lösung :thumbup:

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Danke für die Tipps!

    Hab die Schraube losgeackert mit Werkzeug eines Bekannten.

    Hat alles gut geklappt dank der Reparaturanleitung von Wilfried Leske!

    Jetzt schnurrt mein Bruno wieder wie ein................Brummbär :D .


    LG an alle

    Holger

    PS: noch 18 Tage bis zur Provence :klatsch !

  • Und up...
    Mein mechaniker kriegt die Zentralschraube auch nicht darauf...
    Fur das Zahnrieme wechsel..
    Er hat einer LKW werkzeug probiert und einer grosse verlangerung und mit 2 (130kg schwere leute) leute daran aber es geht nicht..
    Veilleicht mit hitze probieren ?
    Habe Sie veilleicht nog mehr Tips fur einer SEHR #$#)!@! Zentralschraube ?

  • Wie genau muss mann die Schwungscheibe blokkieren bij abschrauben die Zentralschraube die Kurbelwelle-riemenscheibe ?

  • Das einfachste ist ein schlagschlüssel. Das klappt immer und 100% Garantie.
    Das ist ein kurzer Ringschlüssel mit einem eckigen Kopf auf der gegenüberliegenden Seite.
    Gibt es auch in der Bucht.

  • Hallo ihr wisst aber schon das jeder Schlag auf einen Schlüssel auch auf die Gleitlager der Kurbelwelle geht. Bei einem Schlagschrauber geht die Kraft Radial auf die Kurbelwelle, das finde ich meiner Meinung nach schonender.
    Viele Grüße und fröhliches Schrauben
    Peter

  • Bei einem Gegengewicht von rund 25 bis 30 Kilo bemerken die Lager nichtmal das da jemand mit einem 500 Gramm Hammer auf einen Schlagschlüssel schlägt.
    sonst würden Schlaglöcher die Lager auch beschädigen. Und die Kraft der Schlagschlüssel wird ja auch direkt in eine Drehbewegung umgesetzt.

  • Und wie muss mann dann die Schwungscheibe blokkieren bij abschrauben die Zentralschraube die Kurbelwelle-riemenscheibe zo dass die schiebe & schraube nicht dreht wann mann die loss schraubt ?
    Eine grosse schrauberdreher durch das loch im Getriebe ?

  • Bei dem schlagschlüssel braucht man nichts blockieren. Ein paar leichte Schläge und fertig.