Seltsames Brummen

  • Hallo Leute,

    ich darf mich erst mal vorstellen:

    Ich heiße Jürgen, bin 51Jahre und Besitzer eines Transporters 250 Multijet 160 Bj. 2008...
    Es gab schon sehr viele gute Tip's zu lesen, die mir auch wirklich geholfen haben (was ja Sinn und Zweck des Forums ist). Danke hierfür,,

    Doch nun habe ich ein Problem, deren Lösung ich noch nicht finden konnte:

    Seit geraumer Zeit ist ein Brummen im Motorraum zu hören, deren Ursprung mir weder Fiat selbst, noch eine andere Fachwerkstatt erklären kann.
    Die tollsten Theorien wurden erstellt und auch diverse Reperaturen durchgeführt ( Kraftstoffförderanlage
    , el. AGR-Steuerventil, LMM usw..) jedoch bleibt das Geräusch.
    Es hört sich nach einem Relais an - tritt auf, wenn es ein wenig kälter ist und auch in unterschiedlicher Lautstärke.
    Mir ist aufgefallen, dass es im unteren Drehzahlbereich auftritt. Bei etwa 1500-1600 Umdrehungen hört es dann auf.
    Während des Brummens (ich meine, es ist in der Nähe des Kraftstofffilters) vibriert auch die Leitung zum Selbigen.
    Ich kann mir einfach nicht erklären, was das sein könnte ;(


    Hat hier Jemand das gleiche Problem oder sogar eine Lösung.....?
    Besten Dank auch schon mal im Voraus

  • Habe das auch mal vor fünf Jahren gepostet . Fiat interessiert das nicht, der Rest hat keinen Antwort , mach einfach die Musik lauter. Die Karre läuft immer noch.
    Schwalbi

  • Eventuell vibriert eine Leitung oder ein anderes Teil aus Metall. Bei Wasserleitungen im Haus kommt so etwas öfter bei alten Leitungen vor, die noch nicht von Wandhalterungen mit Gummilagerung gehalten werden. Ich würde eine feste Polsterung zwischen die "verdächtigen" Leitungen und danebenliege Motorteile etc. klemmen, damit sich die Leitungen nicht mehr aufschwingen können und horchen, was passiert. Übrigens: Die Steuerung für das AGR-Ventil (Fiat nennt es EGR-Ventil) verursacht eher ein "sirrendes" Geräusch.

    Nicht aufgeben. Irgendwann findest Du die Ursache!

    Gruß rodomo :daumen Roland