Lampe Wegfahrsperre blinkt - Motor läuft => was tun?

  • Hallo zusammen!

    Habe einen 230er von 2001 mit 2.8 idTD. Am Osterwochenende einen Waeco MS-50 Tempomat nachgerüstet und während des Einbaus zwischendurch den weißen, mehrpoligen Stecker vom gelben Wegfahrsperren-Steuergerät abgezogen gehabt. Jetzt, nachdem wieder alles zusammen ist, funktioniert der Tempomat, aber das Schlüsselsymbol der Wegfahrsperre blinkt permanent. Laut Handbuch heißt das, dass die Wegfahrsperre außer Funktion ist. Ansonsten startet und läuft der Motor aber ganz normal. Was muss ich tun, um die Wegfahrsperre wieder zu aktivieren und das nervige Blinken loszuwerden?

    Dank und Gruß,
    dr-snuggles
    PS: Habe beim Kauf nur zwei graue Schlüssel erhalten, weder Code-Karte noch bordeauxroten Schlüssel

  • Hallo Snuggles,
    bei unserem kam das vor, wenn man den Zündschlüssel recht schnell reingestecckt und gestartet hatte. Bei passender Gelegenheit angehalten, Motor aus und mit Bedacht Schlüssel rein, eingeschaltet und nach eineem Augenblick Pause erst gestartet. So, als brauchen Schlüssel und Wegfahrsperre etwas Zeit, um die Informationen auszutauschen.
    Es grüßt Ulme

  • Hallo!

    Die Schnelligkeit beim Starten scheint keine Rolle zu spielen. Ich vermute auch, dass das Probllem eigentlich kein Defekt ist, sondern während der Einbauaktion durch das Abstecken des Steuergeräts entstanden ist. Evtl. hat das Steuergerät etwas "verlernt"? Die Frage wäre dann allerdings, wie ich es wieder "anlernen" kann, ohne Code-Karte oder roten Master-Schlüssel...

    Gruß,
    dr-snuggles

  • Hallo zusammen!

    Ich habe das Problem heute "gelöst": Nachdem ich nochmal über den Tempomateinbau nachgedacht hatte, war ich mir nicht mehr sicher, ob ich den Stecker am Wegfahrsperrensteuergerät überhaupt selber ausgesteckt hatte. Und siehe da: Stecker wieder rausgezogen, blinkende Lampe weg, Motor läuft! Offenbar hat der Vorbesitzer die Wegfahrsperre selber schon lahmgelegt. Ich habe dann aus Versehen das Kabel wieder eingesteckt und damit die blinkende Lampe provoziert...

    Viele Grüße,
    dr-snuggles
    (der jetzt nur noch ein einziges Steuergerät spazieren fährt - das vom Tempomanten ;-))