Tageskilometerzähler zeigt zu viel an / springt über

  • Mahlzeit Gemeinde,

    mein Duc überraschte mich neulich erst an der Tankstelle durch einen extrem niedrigen Verbrauch (nach Tageskilometerzählerangabe berechnet). Genaueres Nachdenken brachte mich aber dann zur Überzeugung, daß der TKZ falsch anzeigt. Ich war davor nämlich am Stück nach Berlin gefahren, und irgendwie waren etwa 200 km zuviel auf dem Zähler gegenüber der Navi-Angabe. Auf dem Rückweg waren es dann plötzlich auch etwa 100 km mehr als das Navi versprochen hatte. Irgendwo hakt da offenbar in der Mechanik was.

    Hatte schonmal jemand ein vergleichbares Problem? Ist das durch Entnehmen des Armatureneinsatzes und vorsichtigen Preßluft-Einsatz, ggf. Schmieren der Mechanik wieder in den Griff zu kriegen? Oder muß ich da irgendwie ganz anders rangehen?

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar! :prost

    Grysze, Michael

  • Hallo,zeigt der Gesamtkilometerzähler das gleiche an wie der TKZ ?, wenn nicht würde ich die Einheit ausbauen und einfach nachsehen was da nicht richtig funktioniert ,

    sollten beide Zähler falsch anzeigen ,ist u.U .die Welle zum Tach defekt ,hatte so ein Problem einmal bei einen PKW ,

    normalerweise kann man so alte Tachos relativ einfach aufschrauben und alles kontrollieren ,ich würde es so machen .

    klaus

  • Bei unserem Heku sprang gegen Ende unserer gemeinsamen Zeit auch öfter mal der TKZ um 100Km weiter, manchmal sogar zwei Mal auf einer Fahrt. Da ich den Gesamt-Kilometer-Zähler zum eintragen verwende, hat mich das nicht weiter gestört. Angefangen hat das Problem, als es immer schwerer wurde, den TKZ zurückzustellen. Ich denke, Reinigen würde helfen...

    Gruß Sven

  • Ich kann leider nicht sagen, ob die Zählwerke synchron falsch springen, hab nicht drauf geachtet. :cursing: Defekte Tachowelle würde ich aber ausschließen, der Tacho zeigt das gleiche wie das Navi an und die Nadel wackelt gar nicht.
    Denke mal, ich baue das Ganze aus und auseinander, mal schauen, was dabei rauskommt. :thumbup:

  • Servus,

    längere Zeit hatte ich jetzt Ruhe, zumindest dachte ich es. Und dann fiel mir wieder auf, dass Abweichungen zwischen Navi - Distanzangabe und Tageskilometerzähler - Anzeige auftauchten... Dann mitgeschrieben: Laut normalem km-Zählwerk 220 km, Tageskilometerzähler 250 km. :cursing:
    Heute dann mal Tacho rausgepflückt und zerlegt. Ich hab mangels echter Befunde keine Fotos gemacht. Mir ist das Ganze nach wie vor ein Rätsel. Kein Dreck, kein erkennbarer Verschleiß oder Defekt. Hab das Zählwerk mal sparsam mit Ballistol geschmiert und alles wieder eingebaut. Schauen wir mal, was draus wird...

    Grysze, Michael