Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und muss gleich mal eine Knobelfrage loswerden.
In meinem Womo (Knaus Sport TI auf Fiat Ducato) habe ich bei der Fehlersuche in der Ladeelektronik eine merkwürdige Entdeckung gemacht. Da muss wohl der Vorbesitzer etwas eingebaut haben aber ich habe keine Ahnung, wozu das gut sein soll.
Am Ladegerät (Calira LG 616) ist die Messleitung B+, die zum Pluspol der Versorgungsbatterie geht, durchtrennt und auf ein Relais gelegt worden.
Das Relais wurde mit Klebeband in das Gehäuse der Verteilerbox (Calira VB05) eingeklebt.
Nachdem ich alle Drähte verfolgt habe kann ich soviel sagen: Das Relais zieht an, wenn das D+ Signal vom Generator kommt. Dann trennt es den Messeingang B+ des Ladegeräts von der Versorgungsbatterie und hängt ihn stattdessen an den Pluspol der Starterbatterie.
Ich verstehe zwar, WAS es tut, aber mir ist nicht klar, WOZU das gut sein soll. Wenn der Generator läuft, während der Fahrt, ist das Ladegerät doch sowieso aus. Welchen Sinn könnte es haben, da die Messleitung auf die andere Batterie umzuklemmen?
Das Ladegerät übernimmt auch die Funktion des Trennrelais, schaltet also bei laufendem Generator die Batterien parallel. Aber laut Anleitung braucht es dazu keine Messleitung zur Starterbatterie. Das, was hier gebastelt wurde, ist also streng genommen so gar nicht vorgesehen.
Aber irgendwas muss der sich doch dabei gedacht haben, als er extra eine neue Messleitung quer durchs Fahrzeug verlegt hat!?
Bin gespannt auf Ideen, Anregungen und Erfahrungen.