Starterakku wurde nur 3,5 Jahre alt ( 50 tsd km )

  • Mein 110 Ah Starterakku wurde nur 3,5 Jahre alt, auf Gran Canaria hat uns der Austausch ( ohne Montage ) 250 € gekostet ( Bosch Akku ) http://www.6.europareisebericht.de/index.html

    Wir haben weder Kurzstrecken gefahren, noch wurde der Starter Akku irgendwie außergewöhnlich behandelt. Fiat Ducato Bj Januar 2011, 3l Motor = http://www.hymer.europareisebericht.de/

    Habe ich einfach nur Pech gehabt oder ist das anderen auch passiert ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo zusammen,

    aus meiner Erfahrung kann ich sagen das ist nichts ungewöhnliches und es ist auch nicht deine Schuld.
    Ich arbeitete oft bei einem Womo Händler und was ich da sah war zum Haare raufen.
    Die meisten Womo stehen bei Händler ohne Strom und wenn dann noch Kunden im Womo, beim anschauen, die Lichter und sonstige Verbraucher auch diese die auf die Starter Batt. laufen - Radio - angelassen werden sind die Batt. oft tiefentladen.

    Grüße

  • Hallo UlrichS,
    habe den Bericht über Dein Fahrzeug gelesen und es ist nicht verwunderlich, dass die Starterbatterie nach kürzerer Zeit als üblich den Geist aufgibt. Ich nehme an, die Elektronik für GPS - Überwachung usw. hängt alles auf der Starterbatterie und dadurch hast Du einen höheren Standby - verbrauch als üblicherweise. Und eine Starterbatterie ist nicht zyklenfest und gibt früher den Geist auf. Zum Einbruch auf den Parkplatz: Hast Du keine Alarmanlage oder war diese nicht eingeschaltet? Bei dem Aufwand den Du bei Deinem Fahrzeug betrieben hast, sollt eigentlich eine Alarmanlage eingebaut sein und wenn diese ausgelöst wird, eine Sirene losgehen, dass die Leute in den Luftschutzbunker laufen. Das sind nur so meine Gedanken darüber.
    Grüße Ernst

  • Nein die GPS Überwachung ist direkt von der Solaranlage bzw. vom Aufbauakku, eine Alarmanlage haben wir noch nicht. Ich wollte eine gute nachrüsten, aber bis heute ist es verschoben.


    Der Starterakku wurde beim Abstellen unseres Fahrzeug immer abgeklemmt und mit einer ca. 20 W Solarzelle die wir bei Bauhaus erworben haben "gepuffert". Die Zelle wird vertrieben um auch in PKW`s die am Flughafen abgestellt werden Strom zu erzeugen und in den Akku einzuspeisen. ( Irgendwo habe ich ein Foto )

    Nach Batteriewasser haben wir auch immer geguckt usw. wurde nie nachgefüllt, da voll. http://www.hymer.europareisebericht.de/html/starterakku.html

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich habe vor kurzem meinen 244-Ausbau (Globecar) nach 10 Jahren gegen einen neuen eingetauscht, da war noch die erste Starterbatterie drinnen. Dabei habe ich eigentlich nie was dabei getan (beim 244 ist ja auch so verbaut im Motorraum). Allerdings bin ich im Winter auch ab und zu gefahren, d.h. Standzeiten waren nicht ewig lang und elektr. Verbraucher alle an der Aufbaubatterie. Vielleicht ist es einfach Pech, wenn sie im 4. Jahr eingeht.

    liebe Grüße aus Österreich

    Norbert

  • Danke - Aber ich will nie mehr Pech haben ! :wein :D


    Ich denke gerade darüber nach ob die "Tagesüberladung" des Akkus etwas damit zu tun hat.

    Wir waren den ganzen Tag über in den Bergen von Gran Canaria unterwegs http://www.6.europareisebericht.de/html/bergstrecke.html


    Der EBL99 hat die Aufbauakkus ( 2 x 95 Ah ) und die Starterbatterie ( Ladeendspannung 13,8 v ) parallel geschaltet. Die Aufbauakkus hatten voll angezeigt die Solaranlage brachte Leistung, Ladeendspannung der AGM`s 14,8 V - zuviel für den Starterakku ! http://hymer.europareisebericht.de/html/aufbauakkus.html

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo UlrichS,
    >>Danke - Aber ich will nie mehr Pech haben ! <<
    Ein Akku hält, eine Aussage von vor 30-40 Jahren ...ein 3/4 jahr bis über 10 Jahren. Heute wird das so sein dass du bis 2 Jahren eine Garantie einfordern kannst, danach siehe "Pech" oder das Glück wieder volle Kapazität haben....
    Ich glaube nicht dass bei normalem Betrieb man einen großen Einfluß auf die Lebensdauer hat. Außer man prüft regelmäßig den Füllstand, und betreibt den Akku in seinem Datenbereich.
    Das Pech wie du es nennst ist vielleicht dein jetztger Aufenthaltsort und die Kosten aber dafür kann dein Akku nun wirklich nichts.
    Jetzt hast du jeden falls die Chance nochmal 3,5 Jahre oder länger den neuen StarterAkku zu testen...