Hallo zusammen,
meine Blei-Säure Batterie hat den Geist aufgegeben. Ich habe Sie nun zwei mal mit einem guten CTEK Ladegerät voll aufgeladen und nach einem halben Tag im Womo ist sie wieder fast leer.
Da muss also was Neues her. Ich dachte an die Optima YellowTop YT S 5,5L 75Ah. Als Ladeempfehlung schreibt der Hersteller jenes vor :
ZitatAlles anzeigen"Lichtmaschine (Regler):
13.65 bis 15.0 Volt, keine StrombegrenzungBatterieladegerät (Konstantspannung):
13.8 bis 15.0 Volt; 10 A max; 6-12 StundenLadeerhaltung / Dauerladung:
13.2 bis 13.8 Volt; 1 A max; (unbegrenzte Zeit bei kleinerSpannung)[size=10]Schnellladung (Konstantspannung):
Maximale Spannung 15.6 Volt. Keine Strombegrenzung solange die Batterietemperatur unter 50°C bleibt. Laden bis der Stromunter 1 A fällt.Zyklen- oder Antriebsanwendungen:
14.7 Volt. Keine Strombegrenzung solange die Batterietemperaturunter 50°C bleibt. Wenn der Strom auf 1 A gefallen ist, noch eineStunde mit 3 A weiterladen.Alle Grenzwerte müssen strengstens eingehalten werden."
Ich habe nun in meinem Eura Mobil ein älteres Ladegerät "A 915" der Firma cbe aus Italien und bin mir nicht sicher, ob diese moderne Optima Autobatterie damit geeignet geladen werden kann und in Sachen Elektronik glänze ich mit Halbwissen. Das Ladegerät sieht so aus:
In den Specs steht noch folgendes:
Ladestrom:
- genannter: 15 A
- arithmetischer Mittelwert 13 A
Stromkontrolle: ja
Maximale Ladung: 14,4 V
Erhaltung: 13,8 V
Umschalter Batteriewahl (Blei vs. Gel). Im Forum habe ich gelesen, dass bei Optima der Schalter aus Blei stehen soll
Schutz vor Überlastung: ja
Schutz vor Übertemperatur: ja
Maximale Kraft: 180 VA
Nun die Frage: Kann ich damit die Optima bedienen oder muss ich dann auch ein anderes Ladegerät besorgen?
Noch eine andere Frage am Rande: Wenn ich mir zwei Optimas (oder andere Autobatterien) leisten würde, hätte das ebenfalls Auswirkungen auf das Ladegerät? Wie verbinde ich die beiden Batterien am besten, gibt es da evtl. Bausätze bzw. Standardkabel?
Vielen Dank im Voraus!
Paul