Altes Ladegerät und Optima YellowTop YT S 5,5L 75Ah

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    meine Blei-Säure Batterie hat den Geist aufgegeben. Ich habe Sie nun zwei mal mit einem guten CTEK Ladegerät voll aufgeladen und nach einem halben Tag im Womo ist sie wieder fast leer.

    Da muss also was Neues her. Ich dachte an die Optima YellowTop YT S 5,5L 75Ah. Als Ladeempfehlung schreibt der Hersteller jenes vor :

    Ich habe nun in meinem Eura Mobil ein älteres Ladegerät "A 915" der Firma cbe aus Italien und bin mir nicht sicher, ob diese moderne Optima Autobatterie damit geeignet geladen werden kann und in Sachen Elektronik glänze ich mit Halbwissen. Das Ladegerät sieht so aus:

    In den Specs steht noch folgendes:

    Ladestrom:
    - genannter: 15 A
    - arithmetischer Mittelwert 13 A
    Stromkontrolle: ja
    Maximale Ladung: 14,4 V
    Erhaltung: 13,8 V
    Umschalter Batteriewahl (Blei vs. Gel). Im Forum habe ich gelesen, dass bei Optima der Schalter aus Blei stehen soll
    Schutz vor Überlastung: ja
    Schutz vor Übertemperatur: ja
    Maximale Kraft: 180 VA

    Nun die Frage: Kann ich damit die Optima bedienen oder muss ich dann auch ein anderes Ladegerät besorgen?

    Noch eine andere Frage am Rande: Wenn ich mir zwei Optimas (oder andere Autobatterien) leisten würde, hätte das ebenfalls Auswirkungen auf das Ladegerät? Wie verbinde ich die beiden Batterien am besten, gibt es da evtl. Bausätze bzw. Standardkabel?

    Vielen Dank im Voraus!


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von PaZer (21. April 2014 um 20:37)

  • Hallo Franz,

    genau da bin ich mir nicht sicher. Denn es steht auch, dass bei der Ladung über die Lichtmaschine auch 13,65 bis 15 Volt ohne Strombegrenzung möglich sind. Die Ladeerhaltung mit 13,2 bis 13,8 Volt wären ja auch OK. Was ist denn der Unterschied zwischen Ladung über die Lichtmaschine und dem Zyklenbetrieb?

    Das Ctek 5.0 ist ja ein Gerät für zu Hause. Ich kann das nicht fürs WoMo nehmen. Da müsste ich notfalls ein neues Ladegerät kaufen.

    Gruß
    Paul

  • Moin und Tach
    Wenn du Spiralzellen Batterien benutzen willst brauchst du nix ändern an der Ladetechnik!!!!!
    Aber du verschwendest jede Menge Geld,warum sollen es diese Typen sein?????Für das Geld bekommt man reichlich Kapazität..In solider Technik,ja.Aber nix zum Angeben ;)
    Kaufe dir die größte Batterie die du unterbringen kannst,mein Tip ist, Nassbatterie zB.Ennergy Bull aber auch ne billige AGM Starter tuts auch.
    Bis neulich roma :wink

  • Hallo Roma,

    mit Angeben hat das nichts zu tun. Ich wollte einfach eine Wartungsfreie Batterie haben, da sind die Säurebatterien halt schnell raus. Bleiben AGM und Gel übrig. Über die Optima habe ich nur Gutes gelesen und auch in in Tests hat sie immer wieder überzeugt, es ist ja eine AGM mit Deep-Cycle. Bei einem Händler im Netz für 187 Euro zu haben. Fairer Preis, wie ich finde.

    Wegen dem Ladegrät: Machen 0,3V (14,7 vs. 14,4) wirklich so viel aus? Kann das die Batterie langfristig schädigen?

    Kann ich von der Kapazität beliebig nach oben gehen, also z.B. 200 Ah? Meine aktuelle, die kaputt gegangen ist, hatte 95 Ah. Macht die größere Kapazität der Batterie nichts aus? Weil dann nehme ich lieber eine große, statt zwei kleinere, die noch miteinander verbunden werden müssten, richtig?

    Schöne Grüße
    Paul

  • Sali Paul

    Auch ich bin ein "Angeber" mit einer Optima Yellow.
    Bei mir jedoch als Starterbatterie. Bei einem alten Sauger der auch im Winter anlaufen muss war das für mich die bessere Wahl.
    Zur Einstellung des Ladegerätes: Der Hersteller sagt Säure, also weshalb soll ich mir Sorgen machen?
    Siehe auch hier: Forumsbeitrag

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rico

  • Hi
    Ich lese etwas von 0,3 Volt ????Was hat es dami auf sich...Wo kommen die her????Sind die zuviel, sind die zu wenig.
    Klärt mich bitte auf. ?(
    Wenn die Daten im ersten Beitrag stimmen ,wo ist dann das Problem?
    Gruß roma , Anmerkung für 190 € bekomme ich eine gute Versorgungsbatterie mit 115 Ah bei C20 also 40 Ah mehr !!! :wink

  • franz: Danke für den Tipp. Ich habe mich auch beim Fachhändler beraten lassen, der empfahl auch eher die Exide ES. Ich habe mir jetzt die "ES 1200" bestellt mit 110 Ah. Ich berichte, wenn ich sie verbaut habe.

    roma: die 0,3 Volt kommen aus der Rechnung:
    4,7 Volt als Vorgabe des Herstellers der Optima Batterie bei Zyklen- oder Antriebsanwendungen
    -
    4,4 Volt max Ladungsspannung meines Ladegerätes im WoMo
    =
    0,3 Volt (unterhalb des vom Hersteller empfohlenen Wertes)

    Noch was, nur am Rande: Die reine Angabe der Ah ist nicht immer das, was die Batterie tatsächlich liefert. Bei dem Batterietest hat eben die Optima als "schwächste" Batterie gewonnen, weil sie "immer" die maximale Leistung von 75 Ah liefert. Die anderen, teilweise stärkeren Batterien haben da oft das Nachsehen. Wie auch immer, die Würfel sind gefallen, die 110 Ah von Exile (Gel) wird mir die nächsten 5 Jahre bestimmt gute Dienste leisten.

    Gruß
    Paul

  • aber 4,4 Volt max Ladungsspannung Deines Ladegerätes im WoMo sind arg wenig, um eine Batterie zu laden.

  • Hol dir lieber nee Exide Gel Gs, da wirst du mehr freude dran haben und 0,3V machen was aus, weiss aber nicht wieviel bei der Optima.

    Kann hier nur zustimmen, meine beiden Gel's sind nun 9 Jahre alt und bei bester Gesundheit.
    Absolut wartungsfrei, Ladung zumeist nur über Photovoltaik, ausser wenn im Winter Schnee
    darauf liegt, gibt's Landstrom. Im Einsatz wird täglich über den Wandler Kaffeemaschine,
    Fön etc. betrieben. Würde bei Ersatz immer wieder auf Gel zurückgreifen.

  • Hallo zusammen,

    wollte nur kurz berichten, dass die 110 Ah von Exide (Gel) angekommen ist. Gestern habe ich sie eingebaut und hoffe nun auf gute Dienste!
    Die alte ist nun auf dem Wertstoffhof _baeh

    Schöne Grüße
    Paul