suche schaltplan evs calira 12/12

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Frohe Ostern uns ALLEN
  • hallo ralf+co,

    danke für deine nachricht. habe jetzt das neuste ctec mxs 5 mit 5 ampere auspobiert und habe nix festgestellt was das besser kann, außer das es brutal lange braucht bis es was macht. calira hingegen hat 12 ampere.

    empfohlen wird meißt ein ctek mit 25 ampere das kostet 220eu.

    hier habe ich noch ein paar links für elektronikbauteile

    http://www.fraron.de/batteriemanage…x-i/a-26657263/

    http://www.t4forum.de/wbb3/board19-t…e-und-35%C2%B0/

    http://www.svb.de/?t=product&id=180

    http://www.svb.de/?t=product&id=2752

    fazit das ctec dual läd mit etwas über 14 volt, was scheinbar zu wenig sein soll. scheinbar nützen da die 80ah was der smartpass bringen soll nix??

    außerdem geht aus dem anderen chat hervor das neue caravans nach 3 jahren eine neue batterie brauchen wie hier beschrieben wird :

    Oder mit einen B2B Lader, oder dem CTEK Dual oder mit vergleichbaren
    Geräten. Technisch ist sowas einem Trennrelais haushoch überlegen,
    allerdings auch deutlich teurer. Ist eben ein Unterschied, ob die
    Zweitbatterie nur mit Lichtmaschinenspannung über das Trennrelais
    geladen wird, oder nach Kennlinie aus der Energiequelle Lichtmaschine.


    Meine Empfehlung für das CTEK in Verbindung mit einer AGM Batterie ziehe
    ich hiermit zurück und behaupte das Gegenteil. Da die Ladespannung
    scheinbar wirklich nur bis 14,4V geht, ist es für AGM ungeeignet. Wenn
    die nicht ihre 14,7V bekommen, belohnen sie das mit sehr niedriger
    Lebensdauer. Im WoMo Forum gibt es diesbezüglich gerade Vorwürfe an
    Hymer und Schaudt, weil da die AGM Akkus regelmäßig nach drei Jahren
    fertig sind. Die Kriegen da wohl auch nur die 14,4V. Abhilfe schafft da
    nur ein geeignetes Ladegerät, Solaranlage mit AGM Kennlinie oder eine
    andere EBL.

    grüße

  • jezt mal eine echte erkenntnis


    in den autos waren füher ampermeter drinn wie diese

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…Q9QEwAQ&dur=334

    die frage ist wenn die fahrerbatt mit 66ah eh immer voll ist, dann könnte man starten mit der fahrerbatt dann bischen fahren und dann auf batt 2 schalten dann wird diese gefüllt.

    das amperemeter wäre da sehr hilfreich denn so kann man ablesen was die batt an ampere zieht.

    ein trennrelais mit regler tut das ja auch es schaltet die aufbaubatt oder batt 2 ab wenn die fahrerbatt unter 12,...volt fällt. wenn dann die fahrerbatt voll ist mit ca 14v schaltet das relais auf batt 2 um.

    hier kann wieder das amperemeter helfen und man sieht was die batt2 tatsächlich zieht nach dem umschalten von batt 1. wenns nur ein paar ampere sind muß die zuleitung vor allem pluspool verstärkt werden.

    bis hier wäre die welt heile.

    jetzt gibts aber gerätschaften die trennen boosten und kennlienienladen. zb von büttner, carbest, reimo, calira ,truma, sterling, waeco, und cetek.

    wenn eine lima 90ampere bringt und man beim fahren 20 ampere verbraucht sind ca. 50 ampere frei. was soll geboostet werden?? gut bei agm wird die spannung auf 14,4 volt gehalten + ladekennlinie sorgt fürs korrekte füllen.

    da ich 2 agm optima bluetop mit 66ah habe und die lima nur 14,1 volt bringt ist das laut datenblatt völlig ok. die lima sollte 13,8 - 15,8 volt bringen.

    trotzdem wird die fahrebatt nicht voll trotz abgeklemmter zweitbatterie, ich vermute das was mit der vohrglühanlage nicht stimmt.

    glüht man ein paar mal dreht der anlasser nicht mehr.

    das beste in meinem fall ich kaufe mir ein dual von cetec

    http://www.conrad.de/ce/ProductDeta…tdaten_billiger

    so habe ich 14,4volt mit 2o ampere mit ladekennlinie und solar und windkraft regler.

    dann noch eine solarzelle mit 60wh aufs dach und ich habe immer volle batterien.

    grüßle

  • Das Ladeteil meines Calira EVS 12/12 funktioniert immer noch, aber das Trenn-Relais Teil weist einen Fehler auf. Reparieren bei CaBoTron kostet €200. Ich habe ein gut Alternativ gefunden. Ich habe zwei 12V Relais parallel geschaltet. Ein Relais wird durch die Lichtmaschine gesteuert, das andere Relais wird von der Fernbedienung (grüne Leitung) gesteuert.
    Eine Seite beide Relaisschalters ist mit dem Startbatterie verbunden, die andere Seite ist mit dem Versorgungsbatterie verbunden. Die Verbindung zwischen dem Startbatterie und dem EVS Gerät wird herausgenommen.