suche schaltplan evs calira 12/12

  • hallo

    bin neu hier habe ein bischen mitgelesen und habe jetzt selbst ein anliegen.
    da es die fa. calira nicht mehr gibt haben ehemalige mitarbeiter die fa. cabotron in kaufbeuren gegründet die calira reperaturen übernehmen.
    bei mir zieht das trennrelais sofort und dauerhaft an wenn die versorgerbatterie angekemmt wird, der ruhestrom beträgt dann 120milliampere was zufolge hat das nach einigen tagen das womo nicht startet.
    ich suche deshalb einen schaltplan für evs calira 12/12 vers.b als pdf.
    andere abweichende schaltpläne werden gerne dankend angenommen.
    leider kann die fa. cabotron mir nicht helfen weil sie den schaltplan nicht haben.
    hier ein link zum calira video.
    https://www.youtube.com/watch?v=UeSBc7Jz6-k

    grüßle


  • Hallo karmannmason,

    leider hast du dein Profil nicht ausgefüllt.
    Keine E-Mail-Adresse angegeben. Somit kann ich die nichts senden.

    Gruß Lothar

    PS: FETTE Schrift bedeutet im Forum "Betonung/ Hervorhebung". Alles Fett = schreien (Lass es bitte)

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich habe mir jetzt das Video angesehen und verstehen nicht ganz dein Problem.
    Wenn du direkt an den Spuleneingängen des Relais Spannung anlegst, ist ja klar, dass dieses anzieht und Strom verbraucht. Dazu ist es ja da.
    Du musst zum Testen folgende Spannungen anlegen. 12V an Starterbatterie- und Versorgerbatterieeingang, sowie Masse natürlich. Jetzt darf das Trennrelais noch nicht anziehen. Erst wenn du noch zusätzlich 12V an den D+ Eingang gibst, darf es anziehen.
    Die beiden Relais müssten eigentlich über die beiden Transistoren auf der Platine angesteuert werden. Diese wiederum vom IC LM324, der die Spannungsniveaus auswertet.
    Wenn die Versorgerbatt. voll ist, schaltet die Ladung auch auf die Starterbatt. durch, so man an Landstrom ist.

    lg Helmut

  • Hallo Helmut

    zunächst danke für deine antwort.

    genau das ist mein Problem das wenn ich die vesorgerbatterie anschließe das Relais sofort klack macht.

    die Transistoren scheinen ok zu sein. ich bekomme den Schaltplan demnächst, dann wird sich eine elektrobekanntschaft drum kümmern.

    fakt ist das es viele geräte gibt die nach einer rep. nochmals repariert werden müssen, nach ca 2 jahren.

    die ic,transistoren,kondensatoren und ein paar andere teile werde ich dann auch erneuern lassen.

    grüße


    Ich habe mir jetzt das Video angesehen und verstehen nicht ganz dein Problem.
    Wenn du direkt an den Spuleneingängen des Relais Spannung anlegst, ist ja klar, dass dieses anzieht und Strom verbraucht. Dazu ist es ja da.
    Du musst zum Testen folgende Spannungen anlegen. 12V an Starterbatterie- und Versorgerbatterieeingang, sowie Masse natürlich. Jetzt darf das Trennrelais noch nicht anziehen. Erst wenn du noch zusätzlich 12V an den D+ Eingang gibst, darf es anziehen.
    Die beiden Relais müssten eigentlich über die beiden Transistoren auf der Platine angesteuert werden. Diese wiederum vom IC LM324, der die Spannungsniveaus auswertet.
    Wenn die Versorgerbatt. voll ist, schaltet die Ladung auch auf die Starterbatt. durch, so man an Landstrom ist.

    lg Helmut

  • hallo lothar

    danke für deine antwort, werde jetzt mein profiel ausfüllen.


    grüßle


    Hallo karmannmason,

    leider hast du dein Profil nicht ausgefüllt.
    Keine E-Mail-Adresse angegeben. Somit kann ich die nichts senden.

    Gruß Lothar

    PS: FETTE Schrift bedeutet im Forum "Betonung/ Hervorhebung". Alles Fett = schreien (Lass es bitte)

  • Hallo karmannmason

    Das Trennrelais wird über zwei Funkionen geschaltet:
    1. Wenn von der Lichtmaschine ein Signal (D+) kommt
    2. wenn die Versorgens-Batt ausreichend geladen ist, um dann die Starter Batt mit zu laden.

    Für die zweite Funktion (mit laden der Starter-Batt) ich ein ein wenig Elektronik auf der Platine,
    die sorgt dafür wenn sie richtig eingestellt ist, das ab 14V die beiden Batterien verbunden werden, fällt die Spannung unter 13V werden die Batterien wieder getrennt.

    Zum testen benötigst Du eine Labornetzteil mit genauer Anzeige, das klemmst du anstelle der Versorgungs-Batt an, ansonsten NICHT an der ESV anschließen auch NICHT den 230V Stecker !!!

    Am Labornetzteil änderst DU die Spannung zwischen 9 -15V und hörst wann das Relais anzieht, auf der Platine mit dem einem Poti, da kannst Du dann die Schaltschwelle am Poti anpassen.

    V > 14V Relais muss anziehen ... V < 13V Relais muss abfallen

    Die Platine mit den vier Potis N I C H T verstellen ist für die Ladeschaltung !!!

  • hallo ralf

    vielen dank für deine ausführung lese erst jetzt deine mail.
    ich habe ein gutes netzleil das ich mal in der lehre gebaut habe.

    jedoch bin ich mir nicht sicher ob nicht ein tremat besser wäre also ein trennrelais mit kühlschrankabschaltung. und dann ein extra ladegerät.

    das ding von calira macht mir zuviel zirkus. einen schaltplan bekommt man nicht, rep kostet ca.170eu was nicht teuer ist aber bei vielen hats dann nicht lange gehoben.

    grüßle

  • Zitat

    einen schaltplan bekommt man nicht

    ich hätte einen von einer baugleichen EVS ...
    ----------------

    Ich habe meine EVS auch raus geschmissen und durch einen 7 Stufen Ladegerät ersetzt, das Trennrelais habe ich aber aus der EVS ausgebaut und mitverwendet.

  • Zitat


    einen schaltplan bekommt man nicht
    ich hätte einen von einer baugleichen EVS ...
    ----------------

    Ich habe meine EVS auch raus geschmissen und durch einen 7 Stufen Ladegerät ersetzt, das Trennrelais habe ich aber aus der EVS ausgebaut und mitverwendet.


    hallo feuerring

    hast du bilder/schaltplan wie du das umgebaut hast der tremat liegt bei 80eu ein ladegerät und kleinteile bei 150eu - also 230eu und alles neu. wie aber ladegerät anschließen. es geht haupsächlich um den anschluß ladegerät die trematschaltung kann man sich bei cabotron herunterladen.
    http://www.cabotron-elektronik.de/downloads/

    grüße

  • Habe seinerzeit das EVE 12/12 'kartographiert', also Schaltplan und Platinenlayout gemacht und dieses auch einige Male repariert. Es hat einfach konstruktive Schwächen und daher habe ich es durch einen anderen Lader ersetzt. Die ganze Trenn/Kühli-Schaltung habe ich mit einer simplen Relais-Schaltung ersetzt. Diese habe ich auch wieder jetzt im Pilote gebaut, da das elektronische 'wenn-dann-schalte ich mal zusammen oder auch nicht'-Döschen ziemlich gesponnen hat.

    Die Schaltbilder gibt es hier

    Gruß Sven

  • hallo ralf und co

    also es war ein transitor vor dem op verstärker defekt - dieser wurde aus zwangsläufiger ursachenfehler gewechselt. so jetzt muß nur noch justiert werden. die fahrerbatt hat 40 milliampere ruhestrom die aufbaubatt unglaubliche 3 milliampere.

    aber mal schauen velleicht kommt noch was - würde mich nicht wundern.

    grüße

  • hallo sven

    supidupi und vielen dank, werde sicherlich gut gebrauchen können.


    grüße


    Habe seinerzeit das EVE 12/12 'kartographiert', also Schaltplan und Platinenlayout gemacht und dieses auch einige Male repariert. Es hat einfach konstruktive Schwächen und daher habe ich es durch einen anderen Lader ersetzt. Die ganze Trenn/Kühli-Schaltung habe ich mit einer simplen Relais-Schaltung ersetzt. Diese habe ich auch wieder jetzt im Pilote gebaut, da das elektronische 'wenn-dann-schalte ich mal zusammen oder auch nicht'-Döschen ziemlich gesponnen hat.

    Die Schaltbilder gibt es hier

    Gruß Sven

  • hallo ralf,

    das podi auf der kleineren plattine tremat wo die beiden Relais sitzen - ist für die Fahrer oder versorgerbatterie??

    ich habe das so verstanden - die lima läd vorrangig die fahrerbatterie und schaltet dann das Relais um die versorger auch noch zu laden.

    in deiner bescheibung mit dem labormessgerät schreibst du die Spannung an der versorgungsbatterie anschließen.

    also ist das so richtig ?? nicht an der fahrerbatterie.

    ansonsten klappt fast alles das Ladegerät ladet vorrangig die versorgerbatterie und wenn die voll ist erlischt die ladekontrolleuchte am Panel.

    die fahrerbatterie bleibt bei 12,5v und wird nicht nachgeladen. das werde ich morgen nochmal testen und werde eine leere dranhängen.

    grüße


  • hallo

    richtig wieder calira, nach der rep - Transistor vor Operator, habe ich nochmals alles durchgemessen.

    im netzbetrieb 220v wird die versorgerbatt vorrangig geladen - ladelicht leuchtet wenn die Spannung ca.14v erreicht ist erlischt ladekontrolleuchte und die starterbatterie wird nicht mitgeladen.

    das podi auf der platine tremat hat da keinen einffluß auf irgendwas.

    wird die versorger batt belastet wird nachgeladen.

    habe die fahrerbatterie so belastet das die Spannung von 12,5 auf 10,5v fiel, um auszuprobieren ob sie vom calira geladen wird.

    grüße


  • Zitat

    in deiner bescheibung mit dem labormessgerät schreibst du die Spannung an der versorgungsbatterie anschließen.


    also ist das so richtig ??

    richtig !

    die LiMa schaltet das Trennrelais über die (D+)-Leitung direkt, die Elektronik (OP) auf den Trennrelais wird nur für das mit laden der Starter-Batt benötigt.
    Wenn die Elektronik funktioniert, soll das Trenn-Relais das mit laden der Starter-Batt steuern ...

    Steigt die Spannung an der Aufbau(Versorgungs-Batt) über 14V, verbindet das Relais die beiden Batterien,
    fällt die Spannung der parallel geschalteten Batterien unter 13V trennt das Relais diese wieder.

  • Hallo

    das "SmartPass + D250S DUAL" ist ja echt schick, mach einen soliden Eindruck ... hat aber auch ein Stolzen Preis "380eu"

    Bei 220V - Betrieb benötigst Du aber trotzdem noch ein DC - Netzteil ...
    Das D250S DUAL wählt die für den Zweck beste (von 2) angeschlossenen Gleichstromquellen automatisch aus und
    schaltet zwischen diesen Energiequellen hin und her, um eine hocheffiziente Mehrstufenladung zu erzielen.
    Das D250S DUAL eignet sich besonders für das Laden von Batterien in Wohnwagen, Wohnmobilen, Booten und
    Wochenendhäusern ohne eigenen Stromanschluss
    .
    " Quelle Beschreibung https://www.ducatoforum.de/www.ctek.de "

  • Hallo karmannmason

    ich hatte auch eine EVS calira sich als defekt herausstellte, repariert habe ich diese dann nicht mehr, das das Ladeverhalten nicht mehr Zeitgemäß was.

    Ich habe meine Stromversorgung aus Komponenten selber zusammen gestellt und auch bereit hier im Forum vorstellt. "Zwei neue Akkus verhalten sich unterschiedlich "

    Aber was soll ich sagen seit ca. 6 Wochen hatte ich das WoMo nicht einmal am 220V dran gehabt, ich bin fast täglich abends und am Wochenende ganztägig am WoMo,
    dabei läuft das Radio (4x60W) und habe manchmal wenn es später wird, eine menge an LED-Licht an ...
    Die beiden 30W Solarpanel sollen je bis 1,6 A bringen, in der Anzeige für die Panels hatte ich aber schon 3,5A stehen mehr als ich erhofft habe ...
    Nur häufig steht da auch 0A und 21,5V ... Solarregler hat dann ab geregelt ... was soll er auch machen wenn beide Batterien 72A Starter / 100A Aufbau voll sind.