Hecktür schwergängig -> Scharniere fetten?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    noch ne Frage bei der ich über die Suche nichts fand. :(
    Kann nur mit sehr viel Kraftaufwand den linken Flügel (Fahrerseite) meiner Hecktüren beim x250 öffnen.
    Mit Rostlöser und Schiermittel schon versucht bringt aber alles nichts und ich will auch die Halterungen der Scharniere nicht verbiegen oder abbrechen.

    Nun würde ich gerne die Splinte der Scharniere entfernen und die Hecktür komplett mal rausnehmen zu können.
    Dann die Scharniere säubern und fetten.

    Sind die Splinte irgend wie gesichert oder kann man diese mit einem Durchschlag leicht entfernen?

    Vielleicht hatte jemand das Problem auch schon und hat einen Tipp für mich.

    Danke im Voraus.
    Gruß Dieter ;)

  • Hallo Dieter,

    ich habe das gleiche Problem, aber noch keine Lösung. Auch bei mir hat der Rostlöser nicht wirklich etwas gebracht.

    An der rechten Hecktür hätte ich eher mit Problemen gerechnet, da hängt nämlich der Fahrradträger dran.

    Daher hoffe ich auch auf einen Tipp !

    Grüße Thomas ?(

  • Ich vermute mal, dass Ihr die linke Tür nicht besonders oft geöffnet habt...
    Wenn ja, dann hilft Kriechöl. Scharnier immer wieder mal besprühen, dann 1- 2 Std wirken lassen ud die Tür danach mehrfach, mindestens 10 mal, komplett öffnen und wieder schließen. Dann wieder einsprhühen, 1 Tag wirken lassen und die Prozedur so lange wiederholen, bis die Tür wieder leichter zu öffnen geht.
    Ich bin ziemlich sicher, dass man die Splinte einfach durchschlagen kann, was hätten sie sonst für einen Sinn? Wenn sie von beiden Seiten sichtbar sind, eventuell Farbe abkratzen, dann kann man sie auch durchschlagen. Ob man dann allerdings die Tür ohne die oben beschriebenen Vorbehandlung heraus bekommt, ohne die Scharniere zu beschädigen, wage ich zu bezweifeln... Denn, was sich nicht in der normal vorgesehenen Art bewegen läßt, geht schon gar nicht in der nicht alltäglichen Weise...
    Ich habe das zwar nicht an Fahrzeugen Eurer Art schon mal gehabt, aber an einem Oldtimer, der lange stand, so wie oben beschrieben, das Problem gelöst. Es bedarf allerdings etwas Geduld.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Ich würde versuchen das erstmal mit WD40 wieder etwas leichtgängiger zu bekommen und danach mit sprühfett nachfetten, da WD40 auch sämtliche Flüssigkeit versrängt.

  • Hallo,
    ich hatte das selbe Problem und habe das, wie oben angesprochen, mit WD40 gelöst. Einfach einmal im Quartal die Scharniere einsprühen, seitdem habe ich keine Probleme mehr.
    Ciao Nils