Tacho geht plötzlich nach!

  • Hallo,

    nach umfangreichen Reparaturen im Frontbereich (Domlager, Federn, Radlager) geht jetzt plötzlich mein Tacho NACH!! (244er, Bj. 2003, 2,3l, 81kw).
    Bisher ging er, wie alle Tachos, vor. Sprich: Bei 110 am Tacho waren es lt. GPS immer so 102-104. Jetzt ist es genau umgekehrt! Bei 95 am Tacho fahre ich lt. GPS schon 104! Ist natürlich gerade innerorts gravierend (Tacho 40, GPS 50)

    Die Arbeiten können zwar nicht wirklich was damit zu tun haben, aber vielleicht wurde das was falsch wieder angeschlossen?
    Hatte das schon mal jemand? Was kann das sein? Kann der Tachogeber am Getriebe "einfach so" und plötzlich so defekt sein?

    Da die Werkstatt auch ratlos ist und jeden Zusammenhang zurück weist, ist jeder Hinweis willkommen...

    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    zwei kleine Hinweise zum Suchen der Ursache:
    - Tachosensor vom 244 befindet sich am Getriebe.
    - Tacho-Sicherung F11 im Motorraum; Kurbelgehäuseentlüftungsheizung hängt an derselben Sicherung.

    Und hier ein Auszug aus der Reparatur-CD: Funktionsbeschreibung Tachometer:

    Das Bedienfeld H090 wird direkt von der Batterie versorgt und über die Sicherung F53 abgesichert, die sich im Verteiler unter dem Armaturenbrett B002 befindet, sowie durch die Sicherung F01 im Verteiler im Motorraum B001. Das Bedienfeld liefert von Pin 16 des Steckers B die Stromversorgung zur Instrumententafel E050, Pin 10 des Steckers D.Wenn die Motorelektronik M010 von Pin 13 des Steckers A (Pin G2 des Steckers A bei Motorversion Benzin 2.0) das Relais T09 durch ein Massesignal erregt, schließt dessen Arbeitskontakt und versorgt den Sensor K084 mit Strom. Die Stromversorgung ist über die Sicherung F11 abgesichert.Der Tachosensor K084 erhält an Pin 2 das Massesignal von der Instrumententafel E050 - Pin 5 des Steckers A - und sendet an Pin 3 das Motordrehzahlsignal zu Pin 15 des Steckers D der Instrumententafel.Die Instrumententafel liefert ihrerseits das Signal für die Fahrzeuggeschwindigkeit an die Motorelektronik M010 - Pin 49 des Steckers A (Pin A4 des Steckers B bei Motorversion Benzin 2.0) - und an den Connect M120 - Pin A1 des Steckers A.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo zusammen,

    wibbing: Nur Sommerreifen ;) Kann ich somit als Ursache ausschließen
    Gizmo: Danke für die Tipps. Ich werde mal die Strom- und Sicherungssachen ausprobieren. Der Tachosensor wurde vom Händler schon mal pro forma bestellt, da er nicht die Welt kostet. Ich hoffe, dass eins von beiden zum Erfolg führt.

    Feedback folgt.

    Gruß
    Peter

  • So. Hatte an Oster Zeit, mal alle Sicherungen und Relais zu prüfen. Leider ohne Ergebnis.

    Jetzt kommt noch dazu, dass die "Testerei" vermutlich zu einem Fehler der Einspritzanlage (zumindest im Fehlerspeicher) geführt hat. Die Warnlampe dazu leuchtet jetzt ständig, aber ein richtiger Fehler kann es nicht sein, denn er springt noch problemlos an und läuft auch normal.

    Da ich dann eh wegen des Sensors zum Händler muss, kann der dann den Fehlerspeicher auch gleich auslesen und rücksetzen...
    Hoffe, dass es dann wenigstens der Sensor ist - auch wenn der zeitliche Zusammenhang zu den Reparaturen schon sehr seltsam ist.

    Gruß
    Peter

  • So. Wie vermutet ist es der Tachogeber nicht.

    Die Fehlercodes wurden wieder zurückgesetzt und auch der Mechaniker ist ein wenig ratlos. Nach meinem Vorschlag, die Relais im Sicherungskasten im Motorraum wieder zu ziehen, die Zündung anzustellen, auszumachen, und wieder zurück zu stecken führte jetzt dazu, dass der Tacho nicht mehr nur 10 km/h sondern jetzt 30km/h nachgeht.

    Was wiederum einfacher beim fahren ist, weil sofort klar ist, das was nicht stimmt...

    Was aufgefallen ist: Scheinbar ist der Tacho selbst oder durch einen anderen Grund nicht mehr kalibriert/justiert, denn mit eingeschalteter Zündung ist er nicht auf Null, sondern auf Minus...

    Vielleicht kann da doch jemand mit ähnlichen Erfahrungen weiterhelfen.

    Gruß
    Peter

    (Bild nachträglich eingefügt)

    Einmal editiert, zuletzt von buntbaer (25. April 2014 um 14:23)

  • Hallo .u.U. hat dein mechaniker einen neuen sensor zur Probe ,oder einen Tacho zur probe ,irgenwie musst du ja anfangen den Fehler einzugrenzen

    lg.klaus


    würde alle kabel trotzdem noch einmal kontollieren in den Bereich wo gearbeitet wurde ,u.U. Kabelbruch wo man es nicht gleich sieht ,
    wenn das direkt nach der Arbeit angefangen hat ,muss ja eigentlich der Fehler dort liegen ,

  • wibbing: Die Anzeige geht meiner Meinung nach ganz normal, da die Geschwindigkeit ja angezeigt wird, wenn auch jetzt ca. 30 zu wenig. Ausgebaut und "geschüttelt" habe ich den Tacho aber noch nicht... Wenn man die jetzige "Nullstellung" betrachtet, könnten das auch genau die 30 zu wenig sein, die er auch anzeigt.

    @lupi98: Der Sensor wurde schon getauscht - ohne Ergebnis bzw. keine Änderung. Anderen Tacho hat er leider nicht da und die kosten ja auch gleich richtig Geld...
    Kabel wurden auch gestern nochmal kontrolliert, aber bei Domlager und Federtausch kann da nicht wirklich viel passieren.

    Seltsam erscheint mir wirklich, dass das Ziehen eines Relais (im Sicherungsblock im Motorraum), das Ein-/Ausschalten der Zündung, das Zurückstecken des Relais (Nur leider keine Ahnung WELCHES der 10 Relais) das ganze nach verschlimmert (vorher 10 zu wenig, jetzt 30 zu wenig), sprich, den Zeiger noch mehr ins "Minus" (siehe Bild) treiben kann.

    Kann ein Kalibrieren/Justieren des Tachos durch eine Fachwerkstatt helfen? Hat schon mal wer so etwas machen lassen?

    Gruß
    Peter

  • Hallo Lothar,

    so habe ich es bei mir auch in Erinnerung. Und mit eingeschalteter Zündung geht dann alles auf Null.
    Ein wenig geht der Zeiger meiner Einheit ja auch nach oben, wenn ich die Zündung einschalte.

    Es verhält sich halt so, als wäre der Nullpunkt um 30km/h nach unten verlegt...

    Gruß
    Peter

  • Das einzige was dem Händler jetzt dazu noch einfällt, ist eine Tachokalibrierung. Bisher war ich ja immer recht zufrieden mit der Werkstatt, aber sich so einfach jetzt rauszureden ist schon ein wenig einfach...

    Schließlich geht der Tacho seit Jahren problemlos und jetzt nach der Reparatur plötzlich zunächst 10km/h zu wenig.
    Und nach den Relais-Aktionen jetzt 30km/h zu wenig... Da wir am Mittwoch übers lange Wochenende los wollen trau ich mich jetzt auch nicht wirklich, diese Aktionen nochmal zu machen...
    Und sinnvoll wird das ja auch nicht sein, denn das scheint das Problem ja zu verschlimmern...

    Ich bin echt ratlos und ein wenig verzweifelt...

    Gruß
    Peter

  • Moin,

    ist ein bekannter Fehler. Instandsetzung des Kombi kostet ca. 190,-Euro plus Ein. und Ausbau.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Problem gelöst!

    Es lag tatsächlich am Tacho. Habe eine gute Firma gefunden, die sich dem Problem schnell und fachmännisch angenommen und mich sogar heute dazwischen geschoben haben. 1 Stunde gewartet, jetzt geht wieder alles. Somit kanns später problemlos ins verlängerte Wochenende gehen. :thumbup:

    Wenn ich das hier nennen darf: Repariert durch Moser Tachoservice, https://www.ducatoforum.de/www.tachorep.com, in der Nähe von Zwettl, Österreich. Die reparieren nicht nur Tachos, sondern auch Steuergeräte, Multifunktionsanzeigen und und und... Und hinschicken kann man natürlich auch, wird wohl überwiegend gemacht.

    Die Ursache: Der Stellmotor der Tachonadel war defekt. Kommt anscheinend immer wieder mal vor und ist zeitlich nur dumm mit der Reparatur zusammengefallen. Der Auslöser kann durchaus der abgeklemmte Strom gewesen sein, jedoch nicht die Ursache. Strom abklemmen scheint überhaupt bei neueren Fahrzeugen alle möglichen Probleme verursachen zu können. Hr. Moser meinte, da können ganz andere Dinge passieren...

    Kosten: 142,- EUR zzgl. 20,- EUR für Aus-/Einbau. Mit dem Angebot von Mobiduc verglichen als durchaus im Rahmen. Ich bin zufrieden und froh, dass wieder alles funktioniert. Danke noch an alle für ihre Anregungen.

    Gruß
    Peter