Wasserschaden... wenn es weiter so überläuft... das Boilerchen unserer Truma C3000

  • Hallo Leute,
    war schon lange nicht mehr hier... Winterpause und andere Sorgen haben es erfolgreich verhindert
    Nu
    könnten wir wieder unsere. Schorsch ausfahren und haben den Wassertank
    befüllt. Da kam es dann: das Wasser läuft oben aus dem Boiler über. Oben
    rechts befindet sich Software wie ein Überlauf. Ein Wasserschlauch
    kommt von der Pumpe her mit einer Abzweigung zum Boiler oben an diesen
    weissen Anschluss. An diesem weissen Anschluss ist ein wesentlich
    dünnerer, durchsichtiger Schlauch der unten durch den Boden nach aussen
    geht.
    Ist das oben am Boiler ein Rückschlagventil oder so etwas? Ich
    komme da nicht weiter. Zuerst war das Frostschutzventil nicht zur
    Funktion zu überreden, dann hat es geklappt und dann schiesst das Wasser
    woanders raus. Am Wasserhahn in der Küche kommt ein bischen Wasser, in der Toilette kommt auch was an (aber viel zu wenig Druck), im Bad kommt nichts an...
    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Vielen Dank für eure Tipps!!!!!!
    LG
    Holger

  • Hallo,
    Vorhab: die C ist nicht nur ein Boiler, sondern auch die Heizung.
    Sprechen wir von diesem Tei : Oben ist eine Art T-Stück, dass einmal am Boiler geschraubt ist und an dem der Warmwasserausgang und der keine dünne Schlauch sind. Da drin ist ein Rückschlagventil. Sinn : Wenn der Boiler entleert wird muss oben Luft reinkommen, da sonst ein Unterdruck entstehen könnte und der Boiler läuft nicht leer. Das Venti kann festsitzen, in Deinem Fall offen. Eine Möglichkeit: T-Stück ausbauen, den Anschluss vom Warmwasser zuhalten und in den vom Boiler reinpusten. Wenn Du durchpusten kannst, ist das Rückschlagventil fest. Andere Möglichkeit: Einfach ein Rückschlagventil in den dünnen Schlauch einsetzen: Flussrichtung zum Boiler. 1 Rückschlagventil und 2 Schlauchschellen. So wurde und wird das beim Boiler B10/B12 nur gemacht.
    Das Originalteil für die C3000 ist kaum noch zu bekommen und wenn zu einem Sch...Preis.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,
    danke erstmal für deine Antwort! Klar das das auch der Boiler für Warmwasser un Heizung ist. Bis letzten Herbst hat alles super funktioniert bis auf das dämliche Frostschutzventil.
    Nach geschätzten 400x drücken hält es wieder und ich war happy. Allerdings lief es dann woanders raus. Eben an dem durchsichtigen Schlauch.
    Aber da muss noch irgendein anderer Macken sein. Wenn ich das durchsichtige Schläuchlein zu halte, läuft's woanders raus. Konnte noch nicht ausmachen wo da ich keine Lust drauf habe im Nassen zu liegen. Hat der Boiler unten nochmal einen Ablass(hahn) oder ein Magnetventil oder sowas? Der ganze Unterboden inkl. "Gasflaschenkammer" ist nass.
    Man findet auch nicht eine einzige Zeichnung oder so von diesem Teil wo man sehen könnte wie das Teil eigentlich funktioniert. Unten sieht man von außen nur den Gasanschluss und vermutlich den Zünder etc.
    Ist anscheinend zwischen 94/95/96 reingekommen. So steht's zumidest auf dem Aukleber. Ich hoffe nur dass nicht das ganze Teil dem Rostfrass verfallen ist. Das Wasser ist aber total klar was da raus kommt.
    LG
    Holger

  • Moin,
    also es war das Rückschlagventil. Unser nächstgelegener WoMo Händler hatte noch eins da. Kann problemlos bestellt werden. Er meinte er habe nun seit fünf Jahren keins gebraucht und jetzt innerhalb drei Tagen zwei ;-).
    Außerdem war ein Schlauch zum Hahn in der Küche komplett los. Das aber erst nachdem das RSV getauscht war ... Ein Elend kommt eben selten alleine...
    LG
    Holger