Kühlschrank sondert komische Flüssigkeit aus

  • Hallo zusammen,

    heute Nachmittag habe ich einen ziemlichen Schreck bekommen. Seit längerer Zeit bin ich mal wieder in den Unterboden meines Eura gekrochen. Dabei habe ich eine Besorgnis erregende Entdeckung gemacht: Im Bereich unter dem Kühlschrank ist das Holz feucht mit seltsamen weissen Ablagerungen und der gesamte Boden darunter ganz klebrig-feucht und ebenfalls weiß. Es riecht nach nichts.

    Daher meine Frage: Was ist das?! Etwa Kühlflüssigkeit?

    Ist das normal, dass diese Flüssigkeit da raus kommt?
    So schaut es aus:



    Hat jemand so was schon mal gehabt?

    Schöne Grüße
    Paul

  • Hallo Paul,
    deine Kühle vermutlich ein Absorber hat als Kühlmittel ammoniakhaltiges Wasser, wenn dies austritt wird deine Kühle nicht mehr
    funktionieren.
    Ich glaube eher dass der Becher der das Tauwasser aus dem Innenraum der Kühle, unter den Kühlrippen, aufnehmen soll undicht ist oder der Schlauch
    daneben hängt.
    Das weiße Zeugs dürfte Schimmel sein oder sogar Hausschwamm, ist auf alle Fälle nicht gesundheitsfördernd.
    Mach mal das untere Lüftungsgitter ab dann kannst du den Becher sehen und auch den Schlauch prüfen guggst du.

    Gruß Hilli

  • Die weißen Ablagerungen könnten allerdings auch Ammonniumchlorid (Samiak) sein.
    Das würde dann bedeuten, dass der Kühlkreislauf deines Kühlschrankes undicht ist.

    Da hast du schon recht, aber die Menge stört mich da würde die Kühle schon lange nicht mehr funktionieren,
    warten wir´s ab was als Info noch kommt.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Hilli und eribapuck!


    Danke für Eure Antworten. Da ich sehr neugierig war, was es ist, habe ich mich heute gleich an die Arbeit gemacht:


    1. Den Becher hinter den Kühlrippen geprüft: Alles sauber und trocken!

    2. Dann den Kühlschrank ausgebaut. Dahinter und darunter alles trocken!

    3. Nochmals die zwei Gasrohre geprüft und siehe da, die gehen nicht direkt unter dem Kühlschrank hoch, sonder ca. 2 cm weiter rechts daneben. Und da ist der Unterschrank vom Waschbecken. Dort sieht man die zwei Gasrohre von oben und es ist alles trocken. Es riecht stark nach Spüli! Somit glaube ich, dass uns mal irgendwann eine Flasche Spüli da ausgelaufen sein muss und dann an den Gasrohren entlang in den Unterboden gelangt ist...

    Somit hat sich die Sache genauso schnell aufgelöst, wie sie entstanden ist. Ich muss jetzt nur noch meine Frau bitten das eklige Zeugs wegzuwischen :klatsch


    Beste Grüße
    Paul

  • Hallöle

    Wenn es so ist, glück gehabt.
    Aber du solltest die Abdichtung der Rohre trotzdem von unten überprüfen. Eventuell mal mit nem Fön den bereich gründlich trocknen und mit Dichtmittel sorgsam drumrum zusätzlich abdichten.

    Gruß Dirk