Motor springt nicht an, nach einbau eines Austauschaggregats

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo erst einmal

    ich hab da mal ein riesen Problem. Undzwar fing alles damit an das bei meinem Ductao 160 Multijet Power 3.0 JTD, die Einspritzdüse Nr. 4 Defekt war und beim Ausbau so festgerostet war das Sie im Kopf abgebrochen ist und die untere Hälfte steckengeblieben ist.
    Da der Motor schon 400000km drauf hat hab ich kurzer Hand einen gebrauchten Komplettmotor bestellt, da die Instandsetzung mehr gekostet hätte.
    Nun wurde der Motor eingbaut, stratet aber nicht.

    - Motor springt an geht aber sofort wieder aus nach einer Sekunde
    - Diesel kommt bis zu den Einspritzdüsen
    - Wenn es an der Wegfahrsperre liegen würde müsste doch das Schlüsselssymbol im Tacho leuchten. Tut es aber nicht.
    - Massekabel am Getriebe wurde Blankgeschliffen
    - Alle Kabel und Stecker wurden überprüft
    - Auto wurde abgeschlossen und wieder aufgeschlossen
    - Batterie wurde über Nacht abgeklemmt
    - Batterie hat genug Saft wurde auch mit einer größeren Batterie überbrückt
    - Die Ölstandsanzeige im Display zeigt nur einen Punkt an, obwohl der Ölstand auf MAX ist
    - Der Tacho war auf Meilen umgestellt, habe Ihn wider auf KM umgestellt. Zeigt jetzt 399999 km an

    Folgende Fehlercodes sind abgelegt und sind nach dem Löschen wieder da.
    - P0204 Zylinder 4 Einspritzdüse Stromkreis offen (Warscheinlich noch vom alten Motor?)
    - P0090 Kraftstoffdruckregler Steuerstromkreis offen
    - P0403 Abgasrückführung "A" Steuerstromkreis

    Was sollte man jetzt am besten machen?
    Mein nächtser Schritt wäre gewesen Fahrzeug zu FIAT Schleppen lassen und Schlüssel im Steuergerät neu programmieren lassen.

    Aber kann sich ein Schlüssel automatisch Löschen???
    Passen die Symtome überhaupt zu einem Fehler der Wegfahrsperre???
    Gibt es eine günstigere Alternative oder einen Tip was man noch probieren könnte bevor es zu FIAT geht???

    Ich habe nur einen Schlüssel. Der Schlüssel mit der Fernbedienung ist weg. Ich habe nur den Ersatzschlüssel ohne Fernbedienung.

    Freue mich auf eure Hilfe. :wink

  • Das anspringen für eine Sekunde ist die Wgfahrsperre. Ist zum prüfen so das der Motor kurz anspringt. Der fehler bei der 4 ten düse ist meistens das Kabel zur düse. Wenn du den alten Kabelbaum behalten hast... Hast du auch den Fehler behalten.
    Und ich denke entweder passt der Motor nicht zum Steuergerät oder das Steuergerät nicht zur Wegfahrsperre. Und ein guter Motoreninstandsetzer bekommt die reste der vermeintlich defekten düse leicht raus.
    Und da ich keine Ahnung hab wie fähig ihr seit in der Steuergeräte Materie ist es sehr schwer hier einrn brauchbaren Tipp zu geben. Eine gute Werkstatt hätt das Kabel zur düse getauscht und alles wär wieder gut.

  • Ich hatte mal was ähnliches, AGR Ventil voll offen und das selbe Fehler Bild. Hau mal mit dem Hammer auf das AGR Ventil.
    Gruß Heinz