Reduktionsgetriebe Seitendeckel

  • Hallo,

    ich habe heute versucht den Seitendeckel des Getriebes zu entfernen. Hinter dem Seitendeckel befindet sich normalerweise die Zahnräder für den fünften Gang. Bei Dangel mit Reduktionsgetriebe ist dieser Deckel tiefer und das Reduktionsgetriebe liegt darunter. Habe die Schrauben am Deckel entfernt, und kann den Deckel jetzt ungefähr einen mm weit abziehen. Ein weiteres Abziehen des Deckels ist nicht mehr möglich. Hat jemand Erfahrung mit dem Reduktionsgetriebe, und einen Tipp wie ich den Deckel ganz abnehmen kann.

    Im Voraus vielen Dank an alle

    Grüße Hansel Hauer

  • Moin, das steht bei mir auch an - ich kann den kleinen Gang nicht einlegen.
    Deine Bilder helfen mir schon viel weiter, werfen auch Fragen auf.
    Was ist der Grund für deine Aktion, welchen Fehler gibt es?
    Auf dem 3. Bild sind Wellenenden zu sehen , hast Du da die Deckel ausgehebelt?
    Bei dem 2. Bildt ist Dichtungsmasse an der Teilfuge zu sehen, ist bei mir auch so. War das Getriebe schon mal auseinander?
    Hast du das Getriebe abgesenkt, oder kommt man da so dran?
    Dank und Gruß, Burgfried

  • Hallo Burgfried ( Bumi),

    danke für deine schnelle Antwort und die Getriebezeichnung.

    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Schlachtfahrzeug. Ich habe es gekauft da ich bei meinem Citroen Jumper 244 Probleme mit der Keilverzahnung zwischen der Viskokupplung und der hinteren Kardanwelle hatte (Beitrag im Forum). Die Reduktion arbeitet ohne Probleme, und ich will das Reduktionsgetriebe in meinen Jumper, der keine Reduktion hat, einbauen. Mein Gedanke war, dass es einfacher sein müsste nur das, wie ich denke angeflanschte, Reduktionsgetriebe zu tauschen, als das komplette Getriebe zu tauschen, vielleicht ein Fehler.

    Nach Angaben des Vorbesitzers hatte das Schlachtfahrzeug einen Schaden am Reduktionsgetriebe, der von seinem Händler wieder behoben wurde. Ich nehme daher an, dass das Getriebe schon einmal auseinander gebaut worden ist.

    Die beiden Deckel habe ich mit einem Schraubenzieher nicht zerstörend ausgehebelt.

    Ich habe das Fahrzeug nur aufgebockt und das linke Vorderrad entfernt.

    Um den Deckel auf Bild 1 abschrauben zu können, musste ich den Luftfilterkasten entfernen. Ob das Abschrauben allerdings nötig ist, um den Seitendeckel zu entfernen, kann ich im Moment noch nicht sagen. Auf Bild 4 sieht man, was sich unter dem Deckel auf Bild 1 verbirgt. Die Schaltklaue in Bild 4 kann man mit der Hand in die Positionen normal, Leerlauf, Untersetzung verschieben.

    Ich werde jetzt versuchen eine passende Nuss für die Nutmutter an der oberen Welle in Bild 3 zu kaufen und diese entfernen.

    Wenn ich versuche den Deckel herunterzuziehen, bewegt sich die obere Welle ca. 1mm mit dem Deckel mit und verhindert dann anscheinend, dass ich den Deckel weiter abziehen kann. Die untere Welle bleibt "stehen" und bewegt sich nicht mit.

    Über meine Erfolge/Misserfolge werde ich weiter berichten.

    Grüße Hansel Hauer

  • Hallo Hansel, ich glaube, Du kannst Dir das Abschrauben der Reduktion sparen - die lässt sich nicht so einfach verpflanzen.
    Wenn ich das richtig sehe, ist die Hauptwelle des Getriebes hohl. Da geht die Antriebswelle von der Kupplung aus bis an das Reduktionsgetriebe. Von dort aus geht es dann rückwärts in das Schaltgetriebe. So vermute ich das jedenfalls, weil sich in der Reduktion alle Gänge einschließlich Rückwärtsgang fahren lassen.
    Nichtsdestoweniger wäre es schön, wenn Du das demontierts und uns an den Fotos teilhaben lässt. Aus der Zeichnung ist nicht genau zu ersehen, wie der Kraftfluß läuft - das interessiert mich schon sehr.
    Gruß, burgfried

  • Habe heute wieder am Reduktionsgetriebe gespielt.

    Ich glaube, wenn die „obere“ Nutmutter herausgeschraubt ist, kann ich den Seitendeckel abbauen. Leider habe ich keinen Nutmutterschlüssel für die Nutmutter bekommen. Habe dann einen Nutmutterschlüssel aus einer Nuss geschweißt. Leider lässt die Passgenauigkeit zu wünschen übrig, so dass die Nuss bei ernsthaften Öffnungsversuchen abrutscht.

    Habe beschlossen (frei nach „Der Gladiator“ ein Hobbymechaniker sollte wissen, wann er besiegt ist) aufzugeben. Ich habe den Deckel wieder angeschraubt und abgedichtet. Werde das ganze Getriebe wechseln.

    Anbei Bilder des Bedienungsmechanismus des Reduktionsgetriebes.

    Danke für die Hilfe

    Hansel Hauer