Allrad repariert bei 244 4/4

  • Hallo,

    Wollte nur einen billigen Erfolg nennen.
    Hatte meinen 244 Allrad in der Werkstatt wegen nicht funktionierenden Allrad. Es war jedoch ein extremes Schlagen der Kardanwelle vorhanden. Resultat der Werkstatt"Getriebe defekt". Auch besprochen wurde die so genannte Hohlwelle usw.

    Jetzt zur Lösung das ich durch kompetente Hilfe hier im Forum erhalten habe!

    Nun zur Reparatur:
    Der seitliche Deckel wo sich die Membrane darunter befindet wurde geöffnet. Zu erst wurde jedoch die Funktion des Unterdrucks mit Hilfe eines Feuerzeuges kontrolliert mit dem Ergebnis das die Schalteinheit optimal funktionierte.
    Nach dem öffnen des Deckels kam mir ein Metalldeckel der Membrane entgegen, und but Not least, ein Schraube M6x10 mm. Diese Schraube hält die 2 Metalldeckel die wiederum die Membrane stützt. Diese Schraube hatte sich gelöst und die Membrane konnte nicht mehr schalten. Nachdem wir die Membrane überprüft hatten wollte ich die Schraube wieder eindrehen. Das Problem ist das man die Schraube nicht mehr als handfest anziehen kann da sich dabei die Schaltstange des Allrad mitdreht. Also mit Schraubensicherung festgeklebt und so fest angezogen als es ging, zusammengebaut und alles funktioniert wieder :klatsch


    Noch kurz zu dieser Schraube: Die Schraube hält nicht nur die Membrane sondern gibt auch einen Kontakt auf den Allradschalter. D.h. Es kann durchaus sein das die Anzeige im Auto nicht mehr beleuchtet ist wenn der Allrad zugeschaltet ist.

    Kosten 0 Cent, 45 min Arbeit! Anstatt ein neues Getriebe!


    Vielleicht kann diese Erfahrung einigen Leuten hier helfen.


    Grüße
    FJ Cruiser