Hallo Forenteilnehmer,
seit längerer Zeit ärgert mich, dass das Autoradio in meinem Knaus beim betätigen des Anlassers kurz ausgeht. Sicher, das ist eine Schutzfunktion für die Batterie, die durch das kurzzeitige Zusammenbrechen der Batteriespannung durch den Anlasser ausgelöst wird. Im Radiobetrieb ist das auch fast ohne belang, nur spiele ich gerne Musik von einem großen USB-Stick ober einer DVD, und das Radio muss die Daten von diesem Datenträger wieder komplett einlesen; entsprechend lang ist die Pause
Entsprechendes Phänomen bemängelte neulich der Fahrer eines unserer neuen Firmenwagen, eines Mercedes Vito mit Start-Stop-Automatik, dass beim wiederstarten des Motors durch die Automatik das Radio kurz ausgeht und es gefühlte Ewigkeiten dauert, bis das Radio wieder Bluetooth-Verbindung aufbaut und er die Freisprech-Funktion wieder nutzen kann. Mercedes bot uns an, einen "Kondensator" für € 70,00 einzubauen. Wir haben dann angelehnt, denn € 70+Einbau von Mercedes für das Luxus-Problem an der roten Ampel Bluetooth-Telefonieren zu können war es uns nicht wert. Allerdings fühlte ich mich an mein Wohnmobil erinnert.
Bei der Netzsuche habe ich das angehängte Schaltbild gefunden, aber auch Variationen mit drei oder nur einer Diode. Ich würde gern an den Nachbau gehen, aber mir sind nur die theoretischen Funktionen der Bauteile bekannt. Aber welche Dioden-Typen nimmt man da? Welchen Kondensator?
Auch klar: ein Umklemmen des Radios auf die Aufbau-Batterie würde das Problem auch regeln. Allerdings habe ich den Knaus-Typischen Umschalter in der Dinette, mit dem ich das Radio auf Dauerplus schalten kann wenn wir stehen. Und in der Zündplus-Stellung habe ich dann den Komfort von Zündung-ein-Radio-ein bzw. Zündung-aus-Radio-aus. Und diesen Komfort wieder herzustellen mit einer Relais-Schaltung ist genausoviel Aufwand wie die Kondensator-Schaltung.
Grüße
McFly