Projekt "Autark" / Solar und Co ... Tipps erwünscht.

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier gelandet und habe leider keinen Vorstellthread gefunden, sonst hätte ich mich erstmal vorgestellt .

    Unterwegs bin ich 70% meiner Zeit aktuell mit einem Ducato 2.5TD Bj.91 mit Knaus Traveller Aufbau. Den nutze ich beruflich, da ich am Wochenende 200km von Zuhause entfernt arbeite und mir so einen Zweitwohnsitz bzw. Hotel spare. Das ganze praktiziere ich nun seit November 13 und ich bin glücklich .
    Die alte Möhre habe ich bewusst gewählt, da mein treuster Begleiter ein Dogge-Dobermann Mix ist, und ich ein neueres Gefährt Aufgrund der mit einem Hund verbunden Nachteile wie Dreck und Co nicht runterrammeln wollte und ich leidenschaftlich gerne bastle.


    Nun zum eigentlichen Anliegen:
    Ziel ist es, gute 1-1,5 Wochen autark zu sein, bzw. am besten komplett was Strom angeht.

    Verbaut waren bisher 2 Säure Aufbaubatterien die fertig waren, jene wurden gegen AGM getauscht.

    Aktuell verbaute Verbraucher: Licht auf LED umgerüstet, Shurflo, 26" LCD mit Flatpanel Sat, China Navi, Anständiges Radio mit Freisprech, 12V Kaffekocher, einige USB Steckdosen für Ipad, Iphone und Macbook.

    Batterien: Starterbatterie ist Säure / Aufbaubatterien parallel 2x SSB AGM 125AH SBL 125-12HR
    Bordelektronik / Ladegerät: CBC-KN3-V1

    Aus Zeitgründen hatte ich das Ladegerät was wohl für die AGM ungeeignet ist noch nicht getauscht. Komme aber aktuell mit vollgeladenen Aufbauakkus gut 3-4 Tage weit mit reichlich TV, Handy und Ipad laden, jeden Morgen ein Kaffee, Licht und Pumpen, Truma Umluft. (Kühlschrank läuft konstant auf Gas oder Feststrom.

    Nun war ich im Kaufrausch und habe folgendes gekauft:


    Solarladeregler MPPT 3215RN

    Description
    Parameter
    Nominal System Voltage
    12VDC / 24VDC

    Auto work
    Rated Charge Current
    30A
    Rated Discharge Current
    20A
    Maximum Battery Voltage
    32V
    Max.

    Solar Input Voltage
    150VDC
    Max. PV input power
    12V / 390W
    24V / 780W
    Self-consumption*
    <10mA(24V)

    Charge Circuit Voltage Drop
    ≤0.26V
    Discharge Circuit Voltage Drop
    ≤0.15V
    Communication
    8pin RJ45
    Environmental
    Parameter
    Ambient temperature range
    -35 ℃to +55℃
    Storage temperature range
    -35℃ to +80℃
    Humidity range
    10%-90%(NC)
    Enclosure
    IP30
    Altitude
    ≤3000 m
    Mechanical
    Parameter
    Dimension
    242 x 169x 91 / mm
    Mounting holes
    180 x 160 / mm
    Mounting hole size
    Φ5
    Terminal
    25mm2
    Weightb 2kg

    Dazu dann 2x Solarmodul 195WP MONO
    Daten des Solarmodul SK125x125-M-72-195W:
    Technische Daten:
    Nennleistung: 195 Wp
    Toleranz: + 3%
    MPP-Spannung: 37,3 V
    MPP-Strom: 5,23 A
    Leerlaufspannung: 45,2 V
    Kurzschlussstrom: 5,64 A
    .............
    Als Vorrangumschalter habe ich den IVT US-12N gekauft damit automatisch zwischen Festnetzstrom und WR umgeschaltet wird.
    Als WR habe ich einen reinen Sinus (obs stimmt bei dem Preis???) WR 1000/2000W geschossen bei Ebay
    http://www.ebay.de/itm/1712466295…984.m1439.l2649



    Als Ladegerät liegt bereits zu meinen Füssen ein neues XANTREX XC 5012 50A Ladegerät was 3 Bänke versorgen kann.
    http://www.solarlink.de/PDF-Files/Xantrex/benutzerhandxc.pdf
    .............
    In Planung: 2 weitere Akkus um die 100AH per Stück um auf 400-500AH zu kommen.
    Der Duc ist aufgelastet auf 3,5T sollte also keine Gewichtsprobleme geben.
    .............


    Nun ist meine Frage an die Profis hier, habe ich nur Schrott gekauft oder wird das so was?
    Welchen Kabelquerschnitt muss ich wählen vom MPPT Regler an die Batterien (Entfernung ca. 4m / Fahrerhaus). Langt 10mm2?

    Da die Batterien ja parallel laufen und der WR angeschlossen wird, sehe ich das richtig, dass dann die Verbindungsleitung der beiden Batterien ebenso wie die Anschlussleitung des WR > denn 35mm sein sollte? (aktuell 10mm2).

    Wenn ich jetzt 2 weitere Batterien kaufe (auch AGM), diese zwar baugleich sind aber nicht baugleich mit den beiden Batterien die schon da sind, sollten dann trotzdem alle 4 parallel geschalten werden, oder welche Möglichkeiten / Geräte gibt es um dann zwischen den beiden Bänken (je 2 Batterien) am besten automatisch umzuschalten?

    Jetzt das komplizierteste:
    Das Cramer Ladegerät lässt sich abschalten. Baue nun ja das Xantrex ein. Aufbau hat AGM und Starterbatterie ist Säure, das neue Ladegerät kann die einzelnen Ausgänge separate Ladeprogramme fahren, ist also kein Problem. Wenn ich an Feststrom bin lädt das
    Cramer Aufbau und Starterbatterie. Sind in diesem Moment die beiden Kreise verbunden oder laufen getrennte Ladeleitungen? Mein Plan war nämlich einfach das Ladegerät im Cramer dauerhaft auszuschalten und 2 neue Ladeleitungen vom Xantrex (getrennt voneinander / eigene Bänke am Xantrex 1x AGM und 1X Säure) zu verlegen zu den Aufbau und der Starterbatterie. Warum? Weil ich gerne das Fernanzeigepanel weiter nutzen will, und die macht ja nichts mehr sobald ich das Cramer komplett deakiviere. Nun habe ich aber die bedenken, dass Ladestrom bei den Aufbaubaterien anliegt, das Cramer die Trennung aufhebt. Dies habe ich in einem anderen Forum gelesen dass oftmals so geschaltet wird. Hat da wer ein Tipp parat wie ich dann vorgehen muss?


    Freue mich auf Inspiration und Kritik zu meinem Aufbauversuch ... Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Thefreelife (18. März 2014 um 21:27)

  • Hallo,

    das Ganze kann schon funktionieren.

    - Solarzellen und Regler: ok
    - Zusätzliche Akkus: Die Akkus sollten mit den schon verbauten Akkus identisch sein.
    - Leitung zwischen den Akkus: Im Prinzip würde die Hälfte von der Leitung zum WR reichen, denn aus jedem Akku wird ungefähr die Hälfte gezogen. Ich würde aber einen Querschnitt höher gehen.
    - WR: Ich habe auch einen "China-WR", nur die doppelte Leistung. Das ist schon Sinus was da raus kommt, aber nicht 100%ig sauber. Ich merke es bei mir, dass das Interface von meinem Modellflugsimulator spinnt, wenn das Laptop am WR hängt.

    Das mal in Kürze.
    Gruß Axel

  • Zitat von Thefreelife


    Nun ist meine Frage an die Profis hier, habe ich nur Schrott gekauft oder wird das so was?


    Nein, das ist kein Schrott, das passt recht gut zusammen.

    Zitat

    Welchen Kabelquerschnitt muss ich wählen vom MPPT Regler an die Batterien (Entfernung ca. 4m / Fahrerhaus). Langt 10mm2?


    Der Leitungswiderstand bei 4m (=2 x4) und 10 mm^2 ist etwa 12 Milliohm, bei maximaler Solarleistung (390W @ ~13VDC --> 30A) ist der Verlust etwa 10W. Ich würde da noch etwas höher gehen, bei 16mm^2 ist der Verlust noch ca. 7.5 Watt.
    Mein Tip: Bau den MPPT- Regler so nah wie möglich zu den Batterien. Die Panelspannung ist 36 V, d.h. da kommt man mit kleineren Querschnitten aus.

    Zitat

    Da die Batterien ja parallel laufen und der WR angeschlossen wird, sehe ich das richtig, dass dann die Verbindungsleitung der beiden Batterien ebenso wie die Anschlussleitung des WR > denn 35mm sein sollte? (aktuell 10mm2).


    Bei 1000 Watt maximaler Ausgangsleistung nimmt der WR so 1200 Watt auf. Das sind an der 12V- Seite dann 100A. 35 mm^2 ist da sicher nicht zu wenig. Und wie oben: möglichst nah an die Akkus bauen, kürzere Leitung, weniger Verluste. Pro Meter ergeben sich bei 100A und 35mm^2 knappe 5 Watt verlust.

    Zitat

    Wenn ich jetzt 2 weitere Batterien kaufe (auch AGM), diese zwar baugleich sind aber nicht baugleich mit den beiden Batterien die schon da sind, sollten dann trotzdem alle 4 parallel geschalten werden, oder welche Möglichkeiten / Geräte gibt es um dann zwischen den beiden Bänken (je 2 Batterien) am besten automatisch umzuschalten?


    Batteriebänke umschalten geht, siehe dazu mal im Boots- Zubehör, bzw. bei Firmen für Einsatzfahrzeuge nach, da gibts solche Teile. Ich meine aber, dass die meisten, die so grosse Bänke haben, die einfach parallelschalten. Die Batterien sollten dazu natürlich die gleiche Kapazitäten haben und möglichst gleich alt sein.

    Zitat

    Jetzt das komplizierteste:
    Das Cramer Ladegerät lässt sich abschalten. Baue nun ja das Xantrex ein. Aufbau hat AGM und Starterbatterie ist Säure, das neue Ladegerät kann die einzelnen Ausgänge separate Ladeprogramme fahren, ist also kein Problem.


    Das Cramer- Gerät kenne ich nicht. In der Regel verteilen die Ladegeräte die Ströme ungleich. Mein Schaudt lädt z.B. die Starterbatterie nur mit max. 2A, die Aufbau mit allem, was von 16A maximal übrigbleibt. Das Cramer- Ding musst Du komplett stilllegen, wenn Du die Vorteile von dem Xantrex nutzen willst. Ich sehe da keine Probleme.
    Den anderen Fall, Ladung über die Lichtmaschine solltest Du noch anschauen. Bei mehr als einer Bank ist das der komplexere Fall.

    Zitat

    Mein Plan war nämlich einfach das Ladegerät im Cramer dauerhaft auszuschalten und 2 neue Ladeleitungen vom Xantrex (getrennt voneinander / eigene Bänke am Xantrex 1x AGM und 1X Säure) zu verlegen zu den Aufbau und der Starterbatterie. Warum? Weil ich gerne das Fernanzeigepanel weiter nutzen will, und die macht ja nichts mehr sobald ich das Cramer komplett deakiviere. Nun habe ich aber die bedenken, dass Ladestrom bei den Aufbaubaterien anliegt, das Cramer die Trennung aufhebt. Dies habe ich in einem anderen Forum gelesen dass oftmals so geschaltet wird. Hat da wer ein Tipp parat wie ich dann vorgehen muss

    Ich denke, Du wirst nicht darum herum kommen, das Cramer- Gerät umzubauen. Aber dazu meldet sich vielleicht noch der Ralf (FeuerRing), der hat da tiefere Einblicke. Er hat das Teil aber dann doch entfernt und selber was aufgebaut.

    Gruss
    Hanspeter

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hättest du denn noch mehr Platz auf dem Dach?

    Bei deiner Nutzung würde ich zusehen, alles an Solar zu nutzen, was geht. Also mit 275wp Yingli Modulen (Preis) oder mit den teureren lg 300wp bzw BenQ 330wp.

    Und statt dem blöden 4-Batt-Gebastele würde ich auf 200 oder 400 Ah Lifeypo4 gehen. Das ist wesentlich günstiger, auch wenn man beim Einkauf schluckt.

    Alternativ auch 6 Optima Yellow Top 75Ah.

    Was ist die Cramer Fernanzeige? Eine Spannungsanzeige?

    Bei deinem Szenario würde ich über einen richtigen Batteriecomputer nachdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Privatlkw (26. März 2014 um 00:17)

  • Hallo,
    so wie Hanspeter (caterham) geschrieben hat, ist ok.
    Den Cramerlader würde ich ausbauen und alle Vorteile des Xantrex nutzen und dazu noch eine separate Fernanzeige (Batteriecomputer) einbauen.
    Der Solarladeregler MPPT 3215RN ist aber nur für eine Batteriebank ausgelegt, d.h. den Fahrzeugakku oder eine zusätzliche Bank kannst du nicht laden.
    Die Spannung der Solarmodule erscheint mir etwas hoch, ok, dafür hast du einen MPPT Regler.
    Ich habe mir gerade mal das Xantrex angeschaut:
    Das hat bereits eine Fernanzeige!
    Die neuen Batterien würde ich alle parallel schalten. Das ist der geringste elektrische Aufwand bzgl. Solarladeanlage und Xantrex. Sonst müßtest du elektrische oder mechanische Umschalter einbauen und das wären zusätzliche Störquellen.
    Und 35 mm^2 für Kabel ist besser.

    Gruß
    Harty

  • Noch ein "nicht elektrischer", aber sehr praktischer Tipp: Ich würde den Kaffee am Morgen mit Gas und altmodischen Kaffeefilter kochen...
    Die 12V-Kaffeemaschinen sind ein mieser Notbehelf. Wasser wird nicht richtig heiß, braucht unheimlich viel Strom und dauert ewig bis da mal ein Tässchen durch ist.
    Es sei denn man ist Nesspressosüchtig. Dann geht das aber nur mit Wechselrichter und 230 V....

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."