Hallo zusammen,
bin neu hier gelandet und habe leider keinen Vorstellthread gefunden, sonst hätte ich mich erstmal vorgestellt .
Unterwegs bin ich 70% meiner Zeit aktuell mit einem Ducato 2.5TD Bj.91 mit Knaus Traveller Aufbau. Den nutze ich beruflich, da ich am Wochenende 200km von Zuhause entfernt arbeite und mir so einen Zweitwohnsitz bzw. Hotel spare. Das ganze praktiziere ich nun seit November 13 und ich bin glücklich .
Die alte Möhre habe ich bewusst gewählt, da mein treuster Begleiter ein Dogge-Dobermann Mix ist, und ich ein neueres Gefährt Aufgrund der mit einem Hund verbunden Nachteile wie Dreck und Co nicht runterrammeln wollte und ich leidenschaftlich gerne bastle.
Nun zum eigentlichen Anliegen:
Ziel ist es, gute 1-1,5 Wochen autark zu sein, bzw. am besten komplett was Strom angeht.
Verbaut waren bisher 2 Säure Aufbaubatterien die fertig waren, jene wurden gegen AGM getauscht.
Aktuell verbaute Verbraucher: Licht auf LED umgerüstet, Shurflo, 26" LCD mit Flatpanel Sat, China Navi, Anständiges Radio mit Freisprech, 12V Kaffekocher, einige USB Steckdosen für Ipad, Iphone und Macbook.
Batterien: Starterbatterie ist Säure / Aufbaubatterien parallel 2x SSB AGM 125AH SBL 125-12HR
Bordelektronik / Ladegerät: CBC-KN3-V1
Aus Zeitgründen hatte ich das Ladegerät was wohl für die AGM ungeeignet ist noch nicht getauscht. Komme aber aktuell mit vollgeladenen Aufbauakkus gut 3-4 Tage weit mit reichlich TV, Handy und Ipad laden, jeden Morgen ein Kaffee, Licht und Pumpen, Truma Umluft. (Kühlschrank läuft konstant auf Gas oder Feststrom.
Nun war ich im Kaufrausch und habe folgendes gekauft:
Solarladeregler MPPT 3215RN
Description
Parameter
Nominal System Voltage
12VDC / 24VDC
Auto work
Rated Charge Current
30A
Rated Discharge Current
20A
Maximum Battery Voltage
32V
Max.
Solar Input Voltage
150VDC
Max. PV input power
12V / 390W
24V / 780W
Self-consumption*
<10mA(24V)
Charge Circuit Voltage Drop
≤0.26V
Discharge Circuit Voltage Drop
≤0.15V
Communication
8pin RJ45
Environmental
Parameter
Ambient temperature range
-35 ℃to +55℃
Storage temperature range
-35℃ to +80℃
Humidity range
10%-90%(NC)
Enclosure
IP30
Altitude
≤3000 m
Mechanical
Parameter
Dimension
242 x 169x 91 / mm
Mounting holes
180 x 160 / mm
Mounting hole size
Φ5
Terminal
25mm2
Weightb 2kg
Dazu dann 2x Solarmodul 195WP MONO
Daten des Solarmodul SK125x125-M-72-195W:
Technische Daten:
Nennleistung: 195 Wp
Toleranz: + 3%
MPP-Spannung: 37,3 V
MPP-Strom: 5,23 A
Leerlaufspannung: 45,2 V
Kurzschlussstrom: 5,64 A
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Als Vorrangumschalter habe ich den IVT US-12N gekauft damit automatisch zwischen Festnetzstrom und WR umgeschaltet wird.
Als WR habe ich einen reinen Sinus (obs stimmt bei dem Preis???) WR 1000/2000W geschossen bei Ebay
http://www.ebay.de/itm/1712466295…984.m1439.l2649
Als Ladegerät liegt bereits zu meinen Füssen ein neues XANTREX XC 5012 50A Ladegerät was 3 Bänke versorgen kann.
http://www.solarlink.de/PDF-Files/Xantrex/benutzerhandxc.pdf
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In Planung: 2 weitere Akkus um die 100AH per Stück um auf 400-500AH zu kommen.
Der Duc ist aufgelastet auf 3,5T sollte also keine Gewichtsprobleme geben.
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Nun ist meine Frage an die Profis hier, habe ich nur Schrott gekauft oder wird das so was?
Welchen Kabelquerschnitt muss ich wählen vom MPPT Regler an die Batterien (Entfernung ca. 4m / Fahrerhaus). Langt 10mm2?
Da die Batterien ja parallel laufen und der WR angeschlossen wird, sehe ich das richtig, dass dann die Verbindungsleitung der beiden Batterien ebenso wie die Anschlussleitung des WR > denn 35mm sein sollte? (aktuell 10mm2).
Wenn ich jetzt 2 weitere Batterien kaufe (auch AGM), diese zwar baugleich sind aber nicht baugleich mit den beiden Batterien die schon da sind, sollten dann trotzdem alle 4 parallel geschalten werden, oder welche Möglichkeiten / Geräte gibt es um dann zwischen den beiden Bänken (je 2 Batterien) am besten automatisch umzuschalten?
Jetzt das komplizierteste:
Das Cramer Ladegerät lässt sich abschalten. Baue nun ja das Xantrex ein. Aufbau hat AGM und Starterbatterie ist Säure, das neue Ladegerät kann die einzelnen Ausgänge separate Ladeprogramme fahren, ist also kein Problem. Wenn ich an Feststrom bin lädt das
Cramer Aufbau und Starterbatterie. Sind in diesem Moment die beiden Kreise verbunden oder laufen getrennte Ladeleitungen? Mein Plan war nämlich einfach das Ladegerät im Cramer dauerhaft auszuschalten und 2 neue Ladeleitungen vom Xantrex (getrennt voneinander / eigene Bänke am Xantrex 1x AGM und 1X Säure) zu verlegen zu den Aufbau und der Starterbatterie. Warum? Weil ich gerne das Fernanzeigepanel weiter nutzen will, und die macht ja nichts mehr sobald ich das Cramer komplett deakiviere. Nun habe ich aber die bedenken, dass Ladestrom bei den Aufbaubaterien anliegt, das Cramer die Trennung aufhebt. Dies habe ich in einem anderen Forum gelesen dass oftmals so geschaltet wird. Hat da wer ein Tipp parat wie ich dann vorgehen muss?
Freue mich auf Inspiration und Kritik zu meinem Aufbauversuch ... Grüße