Ducato 250 H1L1 Womoausbau Zusatzfedern?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe ein Probleme mit meinem Ducato und hab mich nun entschieden doch mal hier nachzufragen.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
    Ich fahre einen Ducato 250 H1L1,2009 Baujahr, 3,3T.Also der kleinste, er hat einen 120l Tank und wurde hinten als Womo ausgebaut.Es ist ein Selbstausbau von einem Tischler mit Küchenblock Bett usw.
    Mit dem Ausbau habe ich eine Forderachslast von 1390kg inklu. Fahrer
    und hinten 1100kg ohne Campingbeladung und Wasser,nur der Ausbau.
    Jetzt liegen hinten die Achsen schon auf den Gummipuffern auf und die Plattferdern stehen gerade.Mir wurde aber gesagt das es normal wäre und die Pfuffer ein Teil der aktiven Federung sind.
    Bei Urlaubsfahrten kommen aber sicher noch mal max. 500kg dazu.
    Fahrerisch habe ich eigentlich keine Auffälligkeiten.


    Meint ihr das hier Zusatzfedern eine sinnvolle Sache wären?
    Maximale Achslast hinten sind 1900kg eingetragen.
    Oder wird das Fahrwerk dann zu hart,wenn dann mal nicht so viel geladen wird.


    Hat jemand ein Gedanke dazu?


    Gruß aus Hamburg

  • Hallo duciduck,

    wäre eine Zusatzluftfederung (verstellbar) nicht die bessere Alternative, um einen Ausgleich Leer/Beladen zu schaffen?
    Suche mal hier im Forum unter "Luftfederung", da gibt es genügend Beiträge.

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Luftfederung ist natürlich eine schöne Sache aber auch sehr teuer.
    Das wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

    Greatings

  • Hi duciduck,

    was möchtest du denn für die geplanten Zusatzfedern ausgeben?
    Da muss allerhand montiert und umgebaut werden, das kostet.

    Zweikreis-Zusatzluftfederung erhältst du hier bei Knocks-Motors z.B. ab 399,00 €, der Einbau kostet pauschal 256,00 €. :) :klatsch

    Normale Zusatzfedern kosten auch schon über 400 €, plus Einbaukosten!! ?( ;(

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo duciduck. habe letztes Jahr in meinen Laika ein Zweikreisluftsystem einbauen lassen.alles in allem 1050 Euro. Würde ich nicht mehr hergeben wollen, super Straßenlage und wenn mal etwas zuviel drinn ist sieht man es auch nicht, außerdem werden die Blattfedern schon sehr entlastet.

  • Ja ok, danke für die Antwort.

    Hab mich jetzt mal mehr damit beschäftigt (Luftfederung).

    Ich dachte das bei meiner kleinen Kiste eine Luftfederung nicht nötig wäre.

    Ist ja jetzt kein dickes Wohnmobil :D

    Wenn Luft,dann müsste ja 6 Zoll in Ordnung sein oder? Ist dann vielleicht etwas straffer als 8 Zoll.


    Gruß aus Hamburg

  • Hi,
    oder mal beim Freundlichen fragen, die Federnauswahl läßt ein Upgrade mit Serienteilen zu.
    Gruß
    Norbert

  • Was du auch machen kannst sind deine Stossdämpfer gegen Highjacker aus dem US Zubehör tauschen. Die kosten um die 200Euro und sind Stossdämpfer mit luftunterstützung. Damit kannst du dein Womo auch etwas anheben mit luft. Bekommst du bei den einschlägigen US Car Händlern.
    Nur nicht nach Fahrzeugschein Sondern Länge und aufnahme oben und unten. Also du musst einen Original Dämpfer ausmessen und nach Maß bestellen. Das kennen die bei KTS von mir schon.

  • Hallo,
    bei meinem war es an der Hinterachse wie bei duciduck.
    Habe mir gestern selbst zusätzliche Schraubenfedern von Goldschmitt (290 €) eingebaut.
    Nun ist er hinten ca. 5 cm höher. Frischwassertank leer, nur eine 11 kg Gasflasche
    War in 2 Stunden erledigt. Da ist nix umfangreich umzubauen.
    Habe eine Hebebühne zur Verfügung gehabt.
    - Stoßdämpfer unten mit 19er Torxnuss gelöst
    - Gummidämpfer entfernt
    - neue Gummidämpfer mit Halterung für Feder verschraubt
    - mit Flaschenwagenheber zwischen Achse und Rahmen Abstand vergößert
    - Schraubenfedern eingesetzt
    - Stoßdämpfer im belasteten Zustand montiert
    Fertig.
    Nun noch zum TÜV.

    Chris