Rückfahrkamera Funk

  • Hallo,
    kurzer Erfahrungsbericht.
    Habe gerade eine No-Name Funk-Rückfahrkamera von Amazon eingebaut. ( Die gibt es auch bei E..y) um 80 €, mit 7" Monitor ( ohne Ton- dann hört mn auch nicht wenn man trotzdem jemnden umfährt :) )
    Kabel vorne über Rückwärtsgang hatte ich noch von der alten Waeco.... Masse hab ich neu gelegt, funzte irgendwie nicht bei den alte Strippen.
    Dauerplus habe ich auch an den Rückwärtsgang mit angeschlossen. Ansonsten geht die Kamera sofort an wenn die Zündung an ist.
    Man kann noch eine zweite anschliessen... kommt auch noch irgendwann ( Nummernschild )
    Hinten über Rückfahrscheinwerfer angeschlossen. Guter Empfang. Kamera oben am Wagen.
    Funksendesystem ist dabei, muss aber nicht benutzt werden. Es liegt auch ein Kabel zur Direktverbindung bei.
    Das vorhandene von Waeco ist 5-polig, nutzt mir nix... also per Funk angeschlossen.
    Nachtsicht auch okay.
    Also alles in Allem für den Preis okay... solange se hält :)
    gruß Uwe

  • hallo

    ich habe bei mir auch eine fünkkamera eingebaut. doch den Strom nehme ich von einer autosteckdose. die ist selbst abgesichert und ich kann sie per fünk an und ausschalten. bin recht zufrieden damit.

    mit herzlichen grüßen aus dem herzen der Pfalz

    donnermobil

  • Habe bei mir auch so ein Billig Funk Ding seit nun 3 Jahren montiert, ohne Probleme. Kann Hindernisse erkennen und Distanzen sind nach kurzer Zeit auch gut abzuschätzen. Würde jederzeit wieder so ein Gerät einbauen.

  • Hatte auch mal so eine Kamera! Ging super.....dann als ich die dann ganz dringend brauchte tat sie es nicht mehr.
    Dann ging sie wieder .....dann nicht mehr...usw.
    Hab' jetzt eine mit Kabel....kann ich jetzt auch messen ob was kommt oder nicht.
    Bei Funk ist das wohl nicht immer so.
    Hang loose

    ..........mir doch egal !!

  • ...denke das ist die gleiche wie ich se hab... ich hab nur nicht zwei Kameras dran... und nen Funkkabel....
    Funzt gut... auch im dunkeln.... musste gestern ohne Licht Rückwärts raussetzen. Da meine Lichtmaschine ja noch nicht richtig fit ist schafft sie nicht Licht und Kamera...

    Die zweite Kamera möchte ich lieber im Nummernschild haben.
    gruß Uwe

  • Hallo Freunde, hier meine noch jungen Ergfahrungen. Habe seit neuem ein neues (gebrauchtes) Wohnmobil wo hinten zu ist. Hatte zuvor hinten ein Fenster. Jetzt stoehrte mich der fehlende Rückblick. Also eine Kamera muss her. Wie aber das Kabel von hinten zu Monitor bringen? Geht hier nicht so einfach. Also Funk. Da hinten oben innen Schränke sind ist das auch nicht der günstige Ort. Also hinten auf den Absatz über dem Nummernschild. Ging gut. Strom von dem Kühlschrank. Der geht nur an wenn der Motor läuft.. Der Monitor wurde auf einen Dauerplus im Sichrungskasten angeschlossen und die Masse an einer Schraube. Eine fliegende Sichtung und ein kleiner Schalter und fertig. Einschalten Huch alles vergriest. Und manchmal eine Meldung kein Siglal. Klar die Wohnmobilhaut ist Allu. Die Sendeantenne aussen., die Empfangsantenne innen. Die Alluhaut schirmt ab. Antenne nach innen in die Garage und alles funkionier. Das Bild ist zwar nicht HD und zeitweise kommen Störungen aber der Rückblick ist gewährleistet. Jetzt lag Neuscvhnee auf der Autobahn da ging durch die Verwirbelung die Sicht weg. Bei Nacht hat der Schnee auf der Infrarot Lämpchen stark geblendet. Da musste ich den Monitor ausschalten. Jetzt weiss ich warum die Kameras meist oben angebracht werden.
    Ein gutes Jahr 2015 von Peter

  • Hallo zusammen,
    Ich habe an meinem Womo eine Rüfk. oben am Dach mit Blick direkt nach unten auf die Stoßstange, damit läßt sich ganz gut einparken (Waeco, kabelgebundenen). Da ich noch einen unnützen Innenrückspiegel hatte, habe ich mir gedacht, dass man den ganz gut gegen einen Monitor tauschen könne und dann mit einer zusätzlichen Kamera im Nummernschild den Rückspiegel ersetzen kann. Am einfachsten erschien mir eine Funkkamera. Gesagt - getan, die Kamera habe,ich nun schon gut 2 Jahre im Betrieb.
    Funktion so weit ok, wenn man mit Aussetzern im Bild Leben kann. Externe Funksignale setzen dem System manchmal Grenzen. Im ländlichen Bereich kann es vorkommen, dass man plötzlich einen Blick in einen Kuhstall wirft, oder, besonders in Italien, flackert das Bild besonders häufig durch die freiliegenden Überlandleitungen. Lästig ist die Flackerei besonders dann, wenn man auf ein gutes Bild, wie beim Einparken, angewiesen ist. Deshalb überlege ich ernsthaft, das bei der Lieferung beiliegende Kabel doch zu verbauen, das habe ich bisher gescheut. Zur Technik: mein Womo ist 7 m lang und hat Aluhaut, ein kleines Alublech (Folie) oben an die Frontscheibe geklebt, quasi als "Reflektor" für die am Monitor angebrachte Antenne brachte nur wenig Empfangsverbesserung.
    Dies soweit zu meinen Erfahrungen mit der Funkkamera.

    Gruß ReiniJo

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)

  • Hallo,

    hab dieselbe wie Uwe. Erfüllt voll ihren Zweck.
    Habe sie aber dauernd mitlaufen, sozusagen als Rückspiegel, wo es doch etliche male zu Bildaussetzern kommt, was aber nicht hinderlich ist.
    Einzig bei Regenfahrten wird die Sicht extrem eingeschränkt durch beschlagen mit der Gischt, was aber auch bei teuren Systemen nicht anders sein wird.

    Liebe Grüße
    Bernhard

    Die Ruhe ist dem Menschen heilig, den nur Verrückte habens eilig.

  • Hallo,

    ich habe 5 Wireless Kammeras verbaut, 2 hinten, 1 an jeder Seite vom Dach herunter und eine vom Dach zur vorderen Stosstange, keine Probleme. die Kammeras sind alle im 2,4 Bereich und arbeiten sehr zuverlässig. Display ist ein 10,2" Touchpad anstelle des nutzlosen Rückspiegel.

    Alles in Allem 540 Euronen.

    Also lieber ein paar Euros mehr ausgeben.