Truma 3002 springt nicht an.

  • Guten Tag an die Forumsgemeinde. Vor mehreren Tagen habe ich meinen FFB Tabbert 560 Europa aus dem Winterschlaf geweckt.
    Jetzt
    bin ich dabei alle Geräte zu testen. Heute wurden zwei frische
    Gasflaschen eingebaut angeschlossen, die Ventile im Mobil geöffnet.
    Kühlschrank und Herd funktionieren. Die Heizung Truma 3200 leider nicht.
    Drehregler links auf 10 und 3 Min. gedrückt, der Zündgeber legt los.
    Nach 3 Minuten noch keine Flamme. Auch kein Zündfunken durch das Schauglas zu sehen.
    Da
    das Teil schon einige Jahre alt ist möchte ich die Truma jetzt ausbauen
    um das Gerät zu säubern und zu überholen. Wer hat einen Tip parat zur
    Vorgehensweise.
    Grüße aus der sonnigen Pfalz.

  • Hallo,
    klickert der Zünder ? Wenn nicht: Im Zündautomat sind Batterien. Diese auswechseln. Zum Reinigen : Baue unten die Abdeckung des Brenners ab und blase den Brenner mit Druckluft von aussen sauber. Es ist jetzt kein Spass: Google mal nach "Trumaspinne" bzw. "Truma-Spinne". Nach dem Winter bekanntes Problem.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,ging mir auch so ,also die Abdeckung unten ein wenig nach vorne ziehen und schon kannst du die ganze abdeckung herunter nehmen,bei mir war nur das gestänge etwas verbogen ,also wieder ausgerichtet ,zusammengebaut und schon funktionierte die Heizung wieder ,hoffe es klappt bei dir.

    lg.klaus

    u.U. ist auch das Gestänge ausgehängt

  • Der Zünder klackert oder taktet. der Draht zur Zündelektrode auf der Rückseite des Zünders ist gesteckt. Der Stab der bis zu der Zündung gedrückt werden soll ist gesteckt. Der Geber liefert auch einen Zündimpuls (das habe ich gespürt). Sieht man im Normalfall denn einen Zündfunken durch das Brennraumfenster? Bei mir sieht man nichts. ?(
    Ich bitte um weitere Lösungsansätze.
    Vorab vielen Dank.

  • Hallo,leider hab ich mein womo noch eingestellt ( 10km ) daher kann ich nicht nachsehen ,kommt gas an ? u.U. spinnt das Klappventil ,oder der Kamin ist verstopft ,mir ist es einmal passiert das der Boiler nicht funktioniert hat ( schuld war :der Aussenschutz war noch montiert )

    lg.klaus

  • So, heute habe ich das Gerät ausgebaut. Nach dem Ausbau Inspektion: Der Draht zu der Zündkerze war, da der Schutz durchgescheuert
    von einem Experten mit einem dicken Klumpen Sanitärsilikon isoliert und fixiert. Dennoch hat der Zündfunke seinen Weg über Masse gefunden und nicht über die Zündkerze. Ich benötige nun Ersatzteile wie Brenner Zündkerze etc.. Könnt Ihr mir eine günstige Bezugsquelle nennen? Eine Frage ist jetzt noch offen. Wo erkenne ich den Typ der Truma, da ich nirgendwo ein Typenschild oder Daten zur Identifikation finde? Vorab Danke und Gruß aus der sonnigen Pfalz.

  • Moin
    Schau mal ob etwas dabei ist was du gebrauchen kannst.sch/i.html?_odkw=truma+zündautomat&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1311.R4.TR5.TRC2.A0.H1.Xtruma+3002&_nkw=truma+heizung+3002&_sacat=0
    Reparatursatz kostet 160€ da ist alles dabei.
    Sonst gehst du zum Campingfachhändler.

    Wo erkenne ich den Typ der Truma,
    Du hast doch 3002 geschrieben.
    Gruß roma :wink

  • Ich habe den Typ aus dem Vergleich der Fotos in Google und anderen Internetseiten abgeleitet. Ein Typenschild habe ich nicht gefunden.

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Die Truma SL 3002 hat ihre Hauptflamme nicht mehr gezündet. Die kleine brannte zunächst schön, ging aber bei Loslassen des Drehknopfes aus. Minutenlang gedrückt halten brachte auch nix. Durchblasen des Brennereinsatzes mit Druckluft blieb auch erfolglos. Daraufhin Brenner ausgebaut und näher begutachtet: Die Ummantelung des Schlauches vom Thermoelement zerfiel bei Berührung zu Staub. :cursing: Die "Trompeten" waren stark korrodiert, wenn auch innerlich spinnenfrei, wie das Ausbrennen mittels Lötlampe ergab. Jedoch war das Ganze an der Klemmhalterung Trompete/Düsen so stark vergammelt, dass ein erneutes Einsetzen keinen Sinn macht.
    Also neuen Ersatzbrenner (mit Zündkerze, Thermoelement und Düsen) aus der Bucht gefischt. Mit Dichtung für den Abgasschlauch knappe 70 Ocken, fairer Tarif, denke ich.

    In dem Zusammenhang mal eine Frage an die Spezialisten: Das Kupfer des Brenners wie auch das Alu des Gehäuses sind einigermaßen angefressen (Fotos stelle ich noch ein). Macht es Sinn, hier Korrosionsschutz zu betreiben (z.B. mit Auspufflack o.ä.)? Die Heizung hatte bisher wenig Winter gesehen (trotz Bj. 1993), das restliche Fahrzeug auch nicht (wie der wenige Rost zeigt).

    Grysze, Michael

  • Was bei einer TRUMA 3002 passieren kann: Zündkerze macht zeitweise (immer ist auch möglich!) Kurzschluss, und zwar im Innern des Porzellan-Isolators. Dies rausgefunden hat bei meiner Heizung der General-Importeur TRUMA-Schweiz. Ein Profi eines Womo-Betriebes wechselte mir für teures Geld alles andere aus und die Heizung funktionierte noch immer nicht.

    Werner

  • Der Zünder klackert oder taktet. der Draht zur Zündelektrode auf der Rückseite des Zünders ist gesteckt. Der Stab der bis zu der Zündung gedrückt werden soll ist gesteckt. Der Geber liefert auch einen Zündimpuls (das habe ich gespürt). Sieht man im Normalfall denn einen Zündfunken durch das Brennraumfenster? Bei mir sieht man nichts. ?(
    Ich bitte um weitere Lösungsansätze.
    Vorab vielen Dank.

    ich würde eine neue Düse einbauen,hat schon viel geholfen,auch beim Kühlschrank,seither top Heizung und Kühlschrank :prost

  • Moin ich klinke mich mal mit ein hier.

    Ich habe eine Truma S 3002 K. Sie funktionierte tadellos.
    Nun habe ich die Blende laut Bedienungsanleitung abgenommen.
    Hab alles wieder zusammen gebaut.
    Jetzt hab ich das Problem, dass diese nicht mehr an bleibt.

    Sie tackert, beim reindrücken springt sie an, Flamme ist zu sehen, wenn ich jedoch den Regler loslasse, geht sie wieder aus.
    Kann sie ohne Probleme starten.
    Gefühlt kann ich am Regler drehen, es kommt aber immer die gleiche Gasmenge (das ist aber nur gefühlt).
    Bitte helft mir. ;(

    Grüße Eric

    Das Leben ist zu kurz für..... IRGENDWANN!!

  • Hi Eric,

    hatten wir vor 2 Jahren in der Eifel auch, bei 5° im Herbst :(
    Bei uns war es der Sicherheitstemperaturfühler, der steckt unten im Brenner und wird von der Flamme erwärmt. Dann erst schaltet die "Leistung" zu. Das Ganze ist die Zündsicherung. Sie verhindert, dass bei erloschener Flamme weiter Gas ausströmt. In den Ersatzteillisten als Thermoelement bezeichnet. An manchen Heizungen ist seitlich auch noch ein Übertemperaturschutz, quasi in Reihe geschaltet. Obacht, Gasarbeiten!!

    Teil kostet unter 20€

    Gruß Matthias

  • Bei unserer 3002 war es Damals das Regelventil, (Zündsicherungsventil genannt)
    das was man mit der Stange beim Start-Drücken runter drückt,
    durch verharzte Ablagerungen (wahrscheinlich Paraffin aus dem Gas) schwergängig geworden,
    so da es auch beim Druckknopf loslassen unten blieb, beziehungsweise nicht weit genug hochkam um das Hauptgas freizugeben.
    Zerlegt alles gereinigt, seitdem bis heute noch OK.
    Sah glaube so aus https://www.ebay.de/itm/Truma-Trum…5-/172770675478


    Das angeschmolzene Zündkabel war das erste, womit mich diese Heizung nach Kauf des 91er Mobils 2005 bei der ersten Ausfahrt zum Wahnsinn trieb.
    Bei Tageswärme super angesprungen und geheizt, sobald es Abends klamm und kalt wurde, nichts.
    Die Krönung, die angeschmolzene Stelle war innerhalb des Bereiches, der mit dem feuerfesten "Strumpfüberzug" versehen war.
    Drei mal tagsüber zerlegt, nichts gefunden und das Ding springt auch tadellos an, und Abends dann wieder im kalten gesessen.
    Mit bissigen Kommentaren der Regierung. :D

    Gruß Mario

  • Bloß kann diese Zündsicherung so einfach kaputt gehen, nur weil vorne die Blende abgemacht wird?
    Klar ist ja ein festes Gestänge, aber trotzdem.
    Was kann ich denn jetzt prüfen oder machen?
    Außer gleich ne neue Züdsicherung kaufen?

    Danke im voraus

    Das Leben ist zu kurz für..... IRGENDWANN!!

  • Du kannst doch bei abgenommen Deckel die Stange unten einstecken und testen (mehrfach Drücken) ob sie dann wieder hochkommt.
    Mit WD40 "Einjauchen" könnte helfen zu Testen, aber nicht auf Dauer, mit Geschick ist Zerlegen und richtig Reinigen eigentlich kein Problem, nur etwas fummelig.

    Wenn es das nicht ist, bleibt ja nur noch die Flammsicherung die nicht mehr freigibt. und die kann man nur ersetzen.

    Ps. vielleicht hast Du auch nur die Stange unten nicht richtig eingesetzt beim Zusammenbau, so das nach Oben hin Platz fehlt,
    also einfach mal ohne Deckel Testen

    Gruß Mario

  • Ich glaube, erst mal Entwarnung. :whistling:

    Ich hab gestern, die Gasflasche gewechselt. Dadurch war wohl Luft im System.
    Da hat es nicht gereicht, den Knopf nur 10 sec zu drücken.
    Hab mehrere Versuche gestartet und dann lief sie wieder.

    Danke euch.
    Grüße Eric

    Das Leben ist zu kurz für..... IRGENDWANN!!