Nachrüstung Ölkühler

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich hatte die 150° auf dem Trollstigen,seit dem habe ich einiges geändert.Beide Motorlüfter werden manuell geschaltet,neuer Wasserkühler,Ölkühler mit zusätzlicher Belüftung und die Schalldämmung unter dem Motor habe ich auch beseitigt.Seit dem keine Probleme mehr.Und weil ich gerade dabei war habe ich mir in einer Schlosserei eine Windhutze anfertigen lassen die ich über den Lüftungsschlitzen in der Motorhaube befestigt habe,so kommt mehr Luft an den Zylinderkopf und die Belüftung im Fahrerhaus hat sich auch verbessert.

    Gruß Arno

  • Zitat

    Sehe ich das richtig, Du hast das Sackloch der Rohrhalterung durchgebohrt und einen Geber montiert ?

    Genau so habe ich es gemacht

  • Zitat

    Wenn Du einen Adapter fertig gekauft hast, hast Du einen großen Fehler gemacht. Der 2,5L D oder TD hat eine Doppelfiltrierung. Die eine ist für den Motor und die 2. Ist für die Nebenaggregate ( Feinfiltrierung ) . Somit hast Du die Nebenaggregate außer Betrieb gesetzt. Es sind getrennte Kreisläufe.

    Kann ich so nicht bestätigen ... bei meinem 2,5D Sofim 8144,67 wird das Öl für die Neben-Aggregate über einen Adapterring,

    hinter dem Wasser/Öl Wärmetausche angenommen und über eine Ölleitung zugeführt

  • Kann ich so nicht bestätigen ... bei meinem 2,5D Sofim 8144,67 wird das Öl für die Neben-Aggregate über einen Adapterring,

    hinter dem Wasser/Öl Wärmetausche angenommen und über eine Ölleitung zugeführt

    Hinter dem Wärmetauscher, also zwischen Wärmetauscher und Eckstück, funktioniert das auch. Aber da wo er von den meisten eingebaut wird, also direkt vor dem Filter, ists falsch. Da passt die Ölführung nicht mehr.

  • Hallo Jogibear

    Eine Frage an den Fachmann. Wenn der Adapter zwischen Eckstück und Tauscher montiert wird ist da gut. Wenn zwischen Filter und Halteplatte, ist das falsch. Kannst Du mir bitte sagen, was Du mit Ölführung meinst, die nicht mehr passt ? Ist das nur beim Ölkühler so ?

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Arno

    Habe Deinen bericht mehrmals gelesen. Alles super. Bei mir gehen aber die Luftschlitze zum Heizungskasten und sind sogar durch Gummi zum Motorraum abgedichtet. Damit bekomme ich keine Frischluft in den Motorraum. Wenn ich ein neues Loch in den Deckel mache, eine Hutze montiere, läuft das Regenwasser über den Motor. Kläre mich bitte auf.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Ralf

    Habe mir die Bilder vom Ölkühler angeschaut, sieht gut aus. Leider ist ein falscher Ölfilter verbaut. der ist nicht für dieses Fahrzeug. Du hast damit die Feinfiltrierung außer Betrieb benommen. An den 2,5l Motor gehört unbedingt der große Filter mit 2 Dichtringen. Das wäre mir wichtig !

    Daher passt auch der Adapterring (Messungen) aus dem Handel. Den Du brauchst, gibt es nicht im Handel, nur privat !

    Wolfgang

  • Temperaturschalter 90°Chttp://www.ebay.de/itm/321060990027? und einen Kontroll-Schalter in Fahrerhaus zum manuellen schalten, alles über ein Relais beim Lüfter-Motor

    Hallo FeuerRing,

    der Link zu ebay geht nicht mehr. Was hast du für einen Thermoschalter verwendet? Ein Schließer, OK; aber der schaltet ein ( Lüfter ) bei z.B. 90° und aus ? Meist erst bei 65°. Das ist aber nicht zweckentsprechend. Der Lüfter würde ja dann laufen, bis du den Motor abstellst. Also würde das nur mit der Handschaltung Sinn machen, oder liege ich da falsch in der Logik?

    Gruß Perli

  • Hallo, ich habe eine 244 mit dem 84PS 2,0 JTD. Wollte nun folgendes Kit hinter den Öl-Wasserwärmetauscher setzten:

    Racimex Ölkühler Kit 13R + Stahlflex Fiat Ducato (244) 2.0L JTD
    - für alle Fiat Ducato (244) 2.0L JTD (Bj. ab 04/02) - mit Stahlflexleitung - 13 Reihen Ölkühler - Ölfiltergewinde: M20 Technische Daten finden Sie im Produkt.
    www.tzr-motorsport.de

    Nun brauche ich noch einen Adapterring, an dem ich einen Öltemperatur und Öldrucksensor einbauen kann. Wo bekommt man so einen Adapterring?

    Und wo habt ihr den manuell schaltbaren Lüfter verbaut? Vor den 13 Reihen Ölkühlkörper?

    Vielen Dank.

  • Ich hatte die 150° auf dem Trollstigen,seit dem habe ich einiges geändert.Beide Motorlüfter werden manuell geschaltet,neuer Wasserkühler,Ölkühler mit zusätzlicher Belüftung und die Schalldämmung unter dem Motor habe ich auch beseitigt.Seit dem keine Probleme mehr.Und weil ich gerade dabei war habe ich mir in einer Schlosserei eine Windhutze anfertigen lassen die ich über den Lüftungsschlitzen in der Motorhaube befestigt habe,so kommt mehr Luft an den Zylinderkopf und die Belüftung im Fahrerhaus hat sich auch verbessert.

    Gruß Arno

    Hallo, der Thread ist zwar schon älter, aber gibt es ein Bild von der „Windhutze“?

  • Ich gebe Dir einen Tip.Du kannst eine Windhutze passend kaufen,sie gehört zum Zubehör des Lada Niva.Ich kann auch von meiner Hutze ein Bild machen,wenn ich es schaffe,es trotz der "tollen Software" hier einzustellen.


    Gruß Arno

  • Mahlzeit.

    Nur hilft diese Luftleiteinrichtung rein garnix, was die Motortemperatur anbetrifft.

    Allein das Einströmen von Luft in den Innenraum wird, Dichtung des Luftkasten im Motorraum korrekt vorhanden vorausgesetzt, verbessert!

    Unnötig bei Alkoven Fahrzeugen.

    Aber gut, manchmal versetzt ja der Gedanken Berge ^^ :wink

    Gruss Emil

  • Ich bin mir nicht sicher was eine Windhutze tatsächlich ist. Ich habe aber Kontakt zu Oldtimer Besitzern aller Art und die bauen in den Motorraum manchmal einen Ventilator ein, welcher die Warme Luft über den Radkasten nach außen befördert. Ich denke der Ansatz ist auch für den 1,9td interessant. Ich dachte deshalb, dass eine Windhutze dazu vielleicht dienen könnte. Naja, jetzt bau ich erstmal einen dickeren Kühler ein.

    Gruß

  • Ich habe so ein Hutze, (meine ist von Talbot, meine ich, und ist nicht mehr neu zu bekommen) für die Motorraumbelüftung bringt die überhaupt nichts, wie Emil schon geschrieben hat.

    Und, für eine passive Belüftung halte ich die auch für nicht genügend, wenn ich sehe, was dann durch den Fahrtwind alleine an Luftstrom im Innenraum ankommt.

    Was ich mir da eher vorstellen könnte, dass wäre dann eine Modifikation der Kunststoffwanne unterm Motor auf ganzer Breite unterhalb der Quertraverse, über den die Lüfter stehen. Würde dann aber auf Kosten der Bodenfreiheit gehen. Bei 14“ Rädern wäre das schon erheblich.

    Gruß Jerome

  • Ich habe mir eine Hutze selbst gebaut. Zur Herstellung der Form habe ich Streckmetall aus Aluminium genommen. Vorne und Hinten zur Schaffung einer sauberen Kante ein 4mm Edelstahl rund eingelegt. Das ganze dann mit Epoxidharz und Glasfasermatte laminiert und dann lackiert.

    Vielleicht könnt ihr auf dem Foto ja etwas erkennen.

  • Ich habe mir eine Hutze selbst gebaut. Zur Herstellung der Form habe ich Streckmetall aus Aluminium genommen. Vorne und Hinten zur Schaffung einer sauberen Kante ein 4mm Edelstahl rund eingelegt. Das ganze dann mit Epoxidharz und Glasfasermatte laminiert und dann lackiert.

    Vielleicht könnt ihr auf dem Foto ja etwas erkennen.

    Aber wie schon mehrfach hier geschildert: Eine Hutze über den vorhandenen Lüftungsschlitzen hat mit der Problematik der Stauhitze im Motorraum nichts zu tun, da unter diesen Schlitzen der Kasten für die Innenbelüftung sitzt und bei geschlossener Motorhaube vom Motorraum hermetisch abgetrennt ist. Diese Hutze wird in den meisten Fällen aus dem Grund aufgesetzt, dass kein/nicht so viel Regenwasser in den Lüfterkasten gelangt.

    Ich habe mir aber überlegt, neben den - nicht mittig sitzenden - Schlitzen noch evtl noch weitere rein zu flexen/bohren/fräsen, damit durch diese dann eben die Stauhitze nach oben entweichen kann....

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Aber wie schon mehrfach hier geschildert: Eine Hutze über den vorhandenen Lüftungsschlitzen hat mit der Problematik der Stauhitze im Motorraum nichts zu tun, da unter diesen Schlitzen der Kasten für die Innenbelüftung sitzt und bei geschlossener Motorhaube vom Motorraum hermetisch abgetrennt ist. Diese Hutze wird in den meisten Fällen aus dem Grund aufgesetzt, dass kein/nicht so viel Regenwasser in den Lüfterkasten gelangt.

    Das ist natürlich richtig! Ich habe das auch nicht behauptet, sondern nur auf die Frage reagiert, wo man so eine Hutze her bekommt.

    Wenn du zusätzliche Schlitze in die Motorhaube machst, könntest du sie ebenso mit einer Hutze abdecken und Fahrtwind unter die Motorhaube leiten.

    Es gibt nämlich einen zweiten Grund der für so eine Hutze über dem Heizungskasten spricht: Der Luftdurchsatz durch das Heizungs- und Lüftungsgebläse wird erhöht, da die Hutze wie ein Trichter im Fahrtwind wirkt. Diesen Effekt kannst du natürlich auch für die Motor kühlung nutzen, wenn du dir für diesen Zweck optimierte Schlitze in die Motorhaube machst.

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.