Nachrüstung Ölkühler

  • ich muss diesen topic nochmals hervor nehmen, sorry

    bezieht sich die dicke des kühlers auf die waben oder den gesammten aufbau?

    ich hab in meinem oldie einen kühler mit der dicke von 34mm (waben) da ich diesen vor dem sommer noch tauschen möchte, hätte ich gleich gerne den 42mm bestellt. leider finde ich diesen 42mm nicht :( hätte da jemand ein link für mich ?

    Braenzu

  • Dicke bezieht sich auf den gesamten Kühler. Tipp einfach bei google ein Ölkühler Kit. Sinnvoll wäre eins mit Thermostat wenns das gibt für dich, und den gesammten Platz den du hast dafür ausnutzen. Lieber ein großen verbauen wenn es irgendwie passt. zb.16 Reihen

  • ich meinte den beschriebenen wasserkühler ;)

    oelkühler hab ich ein 10 reiher bestellt. beim 1.9td ist da nicht viel platz zum sicheren verbauen eines oelkühlers. neben dem wasserkühler is ja der ladeluftkühler verbaut.

    Braenzu

  • Zitat

    ich meinte den beschriebenen wasserkühler ;)

    da es hier um Öl-Kühler geht ... habe ich auch in der Richtung gedacht ...

  • ist schon klar, aber die letzte seite 8 von diesem topic geht praktisch nur noch um den wasserkühler. hat ja auch ein kleinen zusammenhang mit dem oelkühler betreffend der wärmeentwicklung ;)

  • Moin, ich wollte nicht extra ein Thread eröffnen, deshalb Klinke ich mich hier Mal ein.
    Meine Frau und ich haben uns nun auch ein Womo zugelegt, ein Fiat mit dem berüchtigten 1.9 TD.
    So wie ich das meinem Fahrzeugschein entnehme ist es ein 280er EZ 26.10.90
    So, nun zu meiner Frage: Könnte ich dieses Set einbauen lassen? Würde es passen?
    Würde mich über eine Antwort von den Experten freuen.

    http://www.tzr-motorsport.de/epages/6191147…11476/Products/"50056THS//50052%5B63%5D"

  • Hallo DajaCux

    Du hast einen TD, bestimmt mit Ladeluft-Kühler, da stellt sich die Frage wo soll der Öl-Kühler verbaut werden ?

    ein Mögliche Position wäre dann unter der Stoßstange ...

  • Genau.
    Ich habe hier und da schon Bilder gesehen, wo genau das gemacht wurde.
    Nur mich würde interessieren, ob das Set, welches ich verlinkt habe auch zu meinem Motor passt.

  • ...nun auch ein Womo zugelegt, ein Fiat mit dem berüchtigten 1.9 TD.
    So wie ich das meinem Fahrzeugschein entnehme ist es ein 280er EZ 26.10.90
    So, nun zu meiner Frage: Könnte ich dieses Set einbauen lassen? Würde es passen?
    Würde mich über eine Antwort von den Experten freuen.

    http://www.tzr-motorsport.de/epages/6191147…11476/Products/"50056THS//50052%5B63%5D"


    Moin,
    Ich habe einen 290er aus 1993 mit dem 1.9TD Motor.
    Ja, ich habe exakt diesen Ölkühler von diesem Lieferanten verbaut!

    Passt und funktioniert prima. Nichts zu meckern.
    Habe den Ölkühler vorne links ganz unten im Motorraum verbaut. Da ist genügend Platz.
    Hatte mal darüber berichtet: LINK

    Habe dann später noch ein Schutzgitter davor gebaut. Ganz einfach ein Alu-Gitter aus dem Baumarkt das ich mittels Lochband aus Blech zwischen Frontblech und der Unterseite des Ölkühlers befestigt habe.

  • Super, die Motoren unterscheiden sich ja nicht wirklich zu dem eines 280er oder!?
    Genauso wie du es in deinem Link beschrieben hast hab ich es auch vor.
    Hab mir eine dementsprechende Ablassschraube mit VDO Temperaturanzeige bestellt.
    Und der Ölkühler langt bei dir? Oder hast du noch den manuell zuschaltbaren Lüfter, wie es auch viele gemacht haben?

  • Der Ölkühler reicht. Manuell zuschaltbare Lüfter habe ich nicht. Ich bin schon Serpentinen und steile Strassen gefahren, mit 3.1 Tonnen Gewicht plus 0,5to Motorradanhänger. Die Öltemperatur konnte ich bei knapp 100 Grad halten.

    Man muß sich bei den alten Fahrzeugen aber an alte Weisheiten erinnern: der Berg wird nicht untertourig erklommen sondern mit hoher Drehzahl. Mit dem 1.9TD "brüllst" Du den Berg hoch. Dann fühlt der Motor sich wohl und die Öltemperatur bleibt bei 100 Grad. Untertourig steigt sie schnell in ungesunde Bereiche!

    Also keine Panik: 2. Gang und Tempo 40! Stau ist nur hinten doof!

  • Beim Einbau der Adapter-Platte gibt es zwei Möglichkeiten :

    Aufbau aus Sicht der Öl-Fluss-Richtung

    1. Wärmetauscher / Öl-Filter ( ohne Öl-Kühler )

    2. Wärmetauscher / Öl-Kühler / Öl-Filter

    3. Öl-Kühler / Wärmetauscher / Öl-Filter

    die meisten bauen nach Variante (2) ein, hat aber den Nachteil das der Wasserkreislauf weiterhin stark belastet wird ...

    Die Variante(3) ist ein bisschen aufwendiger, da der Adapter vor den Wärmetausche montiert werden muss,

    hat aber den wesentlichen Vorteil das der Öl-Kühler das ÖL >80°C als erster runter kühlt bevor es durch den Wärmetauscher fließt,

    der Wasserkreislauf wird nun nicht mehr durch heiße ÖL zusätzlich belastet, auch Kaltstart Erwärmung bleibt so zu 100% erhalten ...

  • Ich denke ich werde mich am Wochenende mal an Variante 3 wagen.
    Worauf müsste ich da achten? Kühlwasser wahrscheinlich ablassen?!
    Hat da schon jemand Bilder von gemacht? Von Variante 2 habe ich schon einige gesehen.

    LG

  • Zitat

    Kühlwasser wahrscheinlich ablassen?!

    Nein ... der Wärmetausche ist geschlossen

    musste nur damals mit den mitgelieferten Schraub-Adapter die beim Adapter geliefert wurden trixen, die Reinfolge wird nur anders gestalten ...

    später kam bei mir noch die Sensor-Platte dazu ....

  • Und pass mit der Schraube auf: das ist eine Hohlschraube. Die reisst extrem schnell ab. Trotzdem muß sie so fest angezogen werden dass die Sache dicht wird.

    Ich hatte meinen Ölkühler bei einer Fiat-Werkstatt einbauen lassen. Da musste ich noch einmal vorbeifahren weil Öl heraus getropft ist. Der Menchaniker meinte nur dass er die Schraube wohl zu vorsichtig angezogen hat - eben weil die Dinger schnell abreissen.

  • So, war jetzt mit meinem 1.9 TD und angebauten Ölkühler in Kroatien!!!

    Es hat alles super geklappt, Kühlwasser hatte immer 90 + 5 Grad( bei teilweise 35 Grad + Außentemperatur) und es war noch Leistung da den einen, oder anderen LKW in der Steigung zu überholen.

    Der Hinweg führte über Tschechien, der Slowakei und Ungarn, da wir einen Freund im inneren Kroatiens besucht haben.
    Nach einer woche sind wir dann ans Meer nach Istrien.
    Den Rückweg dann über Slowenien und Österreich, wobei ich noch die Kasseler Berge mitnahm!

    Also Fazit:

    Ölkühler und Temperaturanzeige haben sich gelohnt :klatsch

    Die nächste Tour in den Süden wird schon geplant :D