Nachrüstung Ölkühler

  • So, leider bin ich nicht so weit gekommen wie gehofft. Haben es nur geschafft die Halterung für den Ölkühler zu bauen. Wir haben die aus 2 Stück gebogenes Stahlblech (20x3) gemacht und das an dem Querträger befestigt. Schaut unter dem Querträger mit der halben Höher hervor. Die Ölwanne liegt aber noch einiges tiefer als der Ölkühler. Also wenn irgendwas den Ölkühler streift, dann nimmt es die Ölwanne voll mit.
    Die Schläuche werden nach oben heraus geführt. Ich würde auch denken es ist wichtiger dass da keine Luft drin ist als dass etwas Altöl drin bleibt. Im Idealfall wird es beim Ölwechsel auch durch den Unterdruck der da entstehen könnte raus gesaugt.

    Hinter dem Wasserkühler wollte ich das nicht verbauen weil es so zum einen keinen Fahrtwind ab bekommt und zum anderen wenn der Lüfter läuft die Luft auch nicht sooo kühl ist die da an kommt.
    Aber Klar, es haben beide Seiten ihre vor und Nachteile.

  • Was wäre denn die ideale Öltemperatur? 100 Grad? Meine Sensoren gehen bis 125 Grad. Das sollte hoffentlich (mit Ölkühler plus Ventilator) reichen. Ich messe damit die Temperatur vor und nach dem Ölkühler.
    Und was wäre sinnvoller, den Ventilator an und aus zu schalten, oder den auf verschiedenen Stufen laufen zu lassen? Wäre das schlimm für den Ventilator wenn der öfters mit geringerer Geschwindigkeit laufen würde oder seltener in voller Geschwindigkeit? Hab einem von einem Motorrad.
    Ich muss ja wissen mit wissen mit welchen Werten ich meine Elektronik füttern muss

  • Hallo,

    eine optimale Öltempereratur liegt bei 80-90 Grad. Für eine optimale Leistungsentwicklung ist eine niedrigere Temp. besser.
    Allerdings ist es immer die Frage wo ich die Temp. messe. Mir wäre wichtig das die Max. Temp. im Motor nicht zu hoch wird. Ab einer gewissen Temp. zerlegen sich Öle. Allerdings vertragen die modernen Öl im besonderen die synt- Öl schon ne Menge.

    Gruß
    Rainer

  • Ja ich sehe weniger beim Öl das Problem als bei der Überhitzung des Motors.
    Die Frage wo die gemessen wird, da wo sie beim Motor raus kommt. Müsste also annähernd die maximale Öltemperatur sein. Zur Kontrolle wie der Ölkühler kühlt, noch mal danach. Mit der geht sie dann wieder in den Motor rein.
    Also bei 80-90 Grad ist das Öl trotzdem noch flüssig genug? Ich werde mal schauen wie oft der Lüfter dann an geht. Der soll ja auch nicht im Dauerlauf laufen, nur weil ich das Öl auf 80Grad kühlen will, aber 100 auch nicht mehr schaden würden.

  • Ich habe meinen Temp-Schalter(90°C) für den Lüfter im unterem Bereich beim Ausgang des Ölkühler angebracht,

    Der schaltet dann, wenn das ÖL den Kühler verlässt und noch einiges über 90°C hat,
    der Temp-Schalter ist außen am Ölkühler angebracht, wird also auch verzögert reagieren ...

    Ist bislang aber noch nicht vorgekommen, da der Ölkühler seine Arbeit hervorragend verrichtet ...
    An heißen Tagen schalte ich aber den Lüfter an Steigungen bereits vorher EIN ... kälter als 80°C geht eh nicht, da mach dann das Thermostat zum Öl-Kühler dicht.

  • Ok, na ich werde auch mal mit 90° starten...
    Ich werde, vermutlich nach dem WE, hier mal berichten wie die Temeperaturen sind. Vor und nach dem Ölkühler und mit und ohne Lüfter

  • Seltsam, laut meiner Anzeige habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Temperatur je mehr steigt, je älter/verbrauchter das Öl ist. Könnte da ein Zusammenhang bestehen ?

    Grmpf :huh:

  • Hallo,

    viele glauben auch das nach einem Ölwechsel der Motor besser laufen würde....

    Eine höhere Öltemperatur könnte ja nur dadurch entstehen, dass die Reibung höher ist oder die Wärme schlechter abgeführt wird. Wenn die Reibung höher wäre, müsste aber ein erheblicher Verschleiss vorliegen, eher unwahrscheinlich. Die Wärmeabfuhr wird sich wohl auch nicht verändern.
    Also glaube ich das erstmal nicht.

    Gruß
    Rainer

  • Seltsam, laut meiner Anzeige habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Temperatur je mehr steigt, je älter/verbrauchter das Öl ist. Könnte da ein Zusammenhang bestehen ?

    Grmpf :huh:

    Könnte sein wenn auch die Ölmenge duch den Verbrauch sinkt, also zwischendurch auch nicht weiter nachgefüllt wird.
    Weniger Öl im Kreislauf würde dann vieleicht zu etwas höheren Temperaturen führen, so wäre das evtl. zu erklären.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Am Ölstand kann es nicht liegen. Ich schau immer, dass 3/4 bis voll drin sind. An erhöhter Reibung wahrscheinlich auch nicht. Ich hätte mir auch nur vorstellen können, dass durch die Alterung und Verdünnung die Wärmeleitfähigkeit oder das Wärmeaufnahmevermögen des Öls abnimmt.
    Ich weiss allerdings auch nicht, ob es einen Zusatz im Öl gibt, der dies Unterstützt ...
    Der Öldruck bleibt einigermassen derselbe über die Laufzeit.

  • hallo Schoofsbock

    dass 3/4 bis voll drin sind.

    ich habe bis max 1/2 drin. Ein Liter unter dem Fahrersitz.
    Mein grosser Gebirgswasserkühler kühlt mehr als genug. (Schweizer Version wie ich rausgefunden habe)
    Letzte Woche bei 35 Grad Aussentemp, mal die Autostrasse von Neuchâtel nach Le Chaux-de-Fonds als Vollgas-Teststrecke hochgedonnert.
    Vollgas. Kein Stress mit der Kühlung, ein Ventilator am laufen.
    Mehr Oel schlägt höchstens mehr Schaum, der halbe Liter mehr Oel macht die Kühlung auch nicht dermassen besser.
    Da der Motor zurzeit auf 1000km, 0.1 l packt bei so Vollgasfahrten, reicht das von Volltanken bis zum nächsten Volltanken locker aus.

    dass die Temperatur je mehr steigt, je älter/verbrauchter das Öl ist. Könnte da ein Zusammenhang bestehen ?

    Habe was zusammen gestellt, das diese Frage indirekt beantwortet, Link zum Thread hier

    Grüsse
    Ernst

  • @Ernst, danke für die Links. Sind wirklich sehr aufschlussreich und lassen einen den ganzen Sachverhalt wieder ein wenig besser verstehen :wink

  • Hallo DaniDD

    Zitat

    Ok, na ich werde auch mal mit 90° starten...
    Ich werde, vermutlich nach dem WE, hier mal berichten wie die Temeperaturen sind. Vor und nach dem Ölkühler und mit und ohne Lüfter

    Wie sind Deine Erfahrungen ?
    Hast Du Bilder von deiner Nachrüstung ...

  • Mein grosser Gebirgswasserkühler kühlt mehr als genug. (Schweizer Version wie ich rausgefunden habe)


    Hallo
    hast du mir vielleicht deine Bezugsquelle für den Gebirgswasserkühler, ich wohne auch in den Bergen.

    • Bitte

    Vielen Danke
    Gruss Rolf

  • Hallo Rolf,

    den wirst du aber nicht unterbringen können, da der Ladeluftkühler im Weg ist.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Der ist nicht größer dafür dicker. Mußte bei meinem den Reserverad Halter ausschneiden

    Hallo
    von welchem Lieferanten hast du deinen Kühler beschafft?

    "Es kommen lange Wintermonate auf uns zu. Mit etwas WOMO-Schrauben kommt der Frühling schneller."

    Vielen Dank

    Gruss Rolf

  • Meinen hab ich aus e..y , ist von Ac Parts man muss immer auf die dicke achten normal ist um die 30mm der Verstärkte hat 42 mm . Momentan kostet er bei Amazon 88 eur.

    Immer nur den für den 1,9 td nehmen 663x 420 x42


    Lg Jessi