Nachrüstung Ölkühler

  • Ich bin aktuell am WE mal entlang der Mosel unterwegs gewesen. Außentemperaturen waren ja zwischen 25 und 32 Grad. Das war schon etwas Stress für meinen 1,9er TD die Berge auf und ab.
    Teilweise Wassertemperaturen über 95 Grad sowie Öl an Ablassschraube gemessen von 95 Grad.
    Mit manuell geschaltetem Lüfter konnte man das wieder runter bekommen.

    Bis Anfang der Sommerferien wird der Ölkühler mit Ventilator installiert sein. Mal schauen wie sich das dann verhält.

    Übrigens gab es Probleme mit der Tankentlüftung. Musste den Tankdeckel ein paar Umdrehungen öffnen, erst dann wieder volle Leistung. Wieder mal Handlungsbedarf...

    Gruß Ralf

  • Hallo Leute!

    Vielleicht ein dummer Rat, aber eben aus eigener Erfahrung entstanden. Hatte auch immer wieder heftige Temperaturprobleme und hab alles mögliche bedacht. Nur an den Kühler selbst nicht. Der war vollkommen verkalkt obwohl nur Kühlmittel und kein Leitungswasser befüllt wurde.
    Kühler getauscht und die Temperaturanzeige ist wie am ersten Tag.

    Gruß

    Anderl

  • Editieren geht nicht mehr, daher ein Nachtrag:
    Der verbaute Wärmetauscher Wasser/Öl, wird der wie ein Ölfilter angeschraubt, also um seine eigene Achse gedreht, oder hat der eigene Schrauben?

    Achso und was ist der maximale Öldruck? Welche Sensoren habt ihr da genommen?

    2 Mal editiert, zuletzt von DaniDD (11. Juni 2015 um 16:37)

  • Zitat

    wird der wie ein Ölfilter angeschraubt

    ja, das ist so. Zentrale Mutter, brauchst ev. eine Nuss mit dünneren "Wänden"

    Im Wassertauscher ist eine kalibrierte Bypassbuchse drin, dort sicherstellen, dass die nicht
    verstopft ist.

    Der maximale Oeldruck wird durch das Oeldruckbegrenzungsventil begrenzt.
    Bei deinem Motor weiss ich den max. Druck nicht, bei unserem 2.5D liegt er bei die 5.8 bar.


    Sensoren, meinst du den Oeldrucksensor?
    Die werden ja meistens passend mit dem Oeldruck Instrument ausgeliefert oder sind so bestellbar.
    Es gibt diverse Möglichkeiten die Sensoren einzubauen. Das ist im Forum gut dokumentiert.
    Wichtig ist bloss, dass er im Förderkreis abgreift. Es gibt Adapterplatten, die kommen vor den Oelfilter ran,
    habe ich allerdings wieder ausgebaut. Der Drucksensor sitzt nun hinten am Motor beim Oeldruckschalter und die Oeltemp. greift
    im Sumpf ab.


    Ernst

  • Vielen Danke :)
    Ich habe jetzt die Adapterpaltte mit Thermostat für den Abzweig zum Ölkühler und die für die Sensoren bekommen. Ist das normal dass diese zentrale Mutter (das kleine Rohr mit Gewinde) keine Dichtung hat? War jedenfalls nichts dabei. Ich hatte gedacht ich ziehe das einfach mit dem Maulschlüssel an.
    Jetzt muss ich nur noch die Schläuche und diese Fittings bestellen und mir 2 Schläuche daraus basteln. Ich hoffe die werden dicht.

  • Zitat

    Ist das normal dass diese zentrale Mutter (das kleine Rohr mit Gewinde) keine Dichtung hat? War jedenfalls nichts dabei.

    Auf beiden Seiten ist nähernd der gleiche Druck und wenn ein paar tropfen durch das Gewinde von außen nach innen fließt, ist auch egal ...

  • Ok, das leuchtet mir ein :)
    So jetzt sind alle Teile da und ich hoffe ich kann alles am WE installieren.
    Da ich einen TD mit LLK habe, bleibt mir nur die Variante den unter der Stoßstange waagerecht zu installieren. Sollte ich da die Anschlüsse nach oben oder unten richten? Oben wäre der Nachteil es würde immer etwas Öl im Ölkühler bleiben und nach unten, da könnte sich oben Luft sammeln.

  • bleibt mir nur die Variante den unter der Stoßstange waagerecht zu installieren.

    nicht wirklich oder ?
    Wir haben offenbar die extralarge Version eines Wasserkühlers, da hat's auch keinen Platz. Deshalb kommt
    der Oelkühler direkt hinter den manuel geschalteten Ventilator. Den linken in Fahrtrichtung. Der Oelkühler dafür aber senkrecht.
    Waagrecht unten im Getümmel würde ich nicht mögen. Bei den Strassen die wir manchmal fahren sind mir die beiden
    Schläuche des Wasser/Oeltauscher schon ein Dorn im Auge.

    Gut schraub, bin grad neidisch, dieses WoEnde fahren wir bloss rum

    Ernst

  • Bei meinem 1.9td hab ich den Ölküler vor den Wasserkühler gesetzt . Wenn der 2. Lüfter einschaltet wird der Ölkühler mitgekühlt . Jedoch kommt es nur dazu wenn ich den manuell zuschalte . Zudem hab ich einen Verstärckten Wasserkühler drin , der ist um einiges dicker und hat um die 100 Euros gekostet.

    Lg Jessi

  • Wenn man vorne auf den Kühlergrill schaut, ungefähr hinter dem Fiat Symbol, allerdings sollte man ihn immer mit den Anschlüssen nach oben Einbauen ( Luftpolster ) sonst wird er nicht zu 100 % Kühlen. Durch den Verstärkten Wasserkühler kommt meiner im Hochsommer seltenst auf 95 grad , mit einem Gesamtgew. von ca. 4100 kg.


    Lg Jessi

  • ok, das wär dann buchstäblich "mittendrin" im Geschehen.

    allerdings sollte man ihn immer mit den Anschlüssen nach oben Einbauen

    der Oelkühler, ungebraucht und Bj. 1983, den ich kürzlich auf Ricardo steigern konnte, der hat die Anschlüsse seitlich. Ich möchte den so tief
    wie möglich einbauen, geht aber schwer. Es läuft vermutlich auf eine Versetzung des Dieselfilters aus, dann geht's um ein paar mm gerade auf.
    So wäre der Oelkühler hochkannt, die Anschlusse entweder unten oder oben. Man sieht beide Versionen.

    Ist denn das wirklich so eine Sache mit Luftpolster? Ein paar mal umpumpen, dann ist doch die Luft draussen. Oder "schleicht" sich die wieder ein,
    beim Stillstand....

    Ich war bisher der Ueberzeugung, möglichst unter dem Niveau der Oelpumpe, geht aber nicht wirklich.

    Ernst

  • Das gibt es als Umbausatz und ist relativ einfach einzubauen.

    Der Link bezieht sich auf einen Adapter, soweit ich das sehe.

    Wärmetausche sind bei Fiat (280er) standartmässig auch verbaut und wärmen oder kühlen, je nach Betriebstemp. Die sind dann etwas "dicker"

    Ernst

  • das teil wird zwischen Ölfilter und Ölfilterhalter geschraubt. An die beiden Anschlüsse kommen Wasser vor und Rücklauf dran. Das Öl, das dann da durch fließt, wird dann vom Kühlwasser gekühlt.
    Ist nicht ganz so effektiv wie ein "richtiger" Ölkühler, aber besser als nichts.