Nachrüstung Ölkühler

  • Das kann ich bestätigen.

    Bei meinem J5 (2.5er T) habe ich einen neuen, größeren Kühler verbaut und das hat die Wassertemperatur auch deutlich gesenkt. Dennoch sieht man auf dem Ölthermometer, wie unter starker Last die Öltemperatur sehr schnell ansteigt. Wenn die dann erst mal bei 120 Grad ist, zieht sie die Wassertemperatur mit in die Höhe. Im Winter gar kein Problem, im Sommer in warmen Gefilden deutlich zu merken. Daher überlege ich nun doch die Nachrüstung eines Ölkühlers.

    Übrigens hat sich die nun korrekte Ventileinstellung deutlich senkend auf die Öltemperatur ausgewirkt.

    Gruß Sven

  • Hallo,
    naja das gute öl gibt vielleicht erst bei 180 grad auf. :D .aber der zylinderkopf bekommt risse .Oder wies mir bei öltemperatur von 135° mit dem VW LT 28 6 zylinder turbodiesel gegangen ist : zylinderkopfdichtung ging kaputt X( ..Deswegen fahr ich meinen Duc 2,3jtd 244er SKN kennfeldänderung nicht über 120 °.150° würd ich nie riskieren. :wink
    grüsse günne :prost

  • Die rote Warnlampe für Öl-Übertemperatur ist übrigens auf 143 Grad kalibriert. Da ich diesen Schalter zum Fühler umgebaut habe (Innenleben raus, Adapter passend abgeschliffen das er hineinpasst, heiß gemacht, flüssigen Lötzinn rein, Adapter hinterher, abkühlen lassen - ich wollte diesen Ring am Ölfilter nicht, nachdem der undicht war) hatte ich das vorher spaßhalber gemessen. Aufgedruckt war ebenfalls 143 Grad.

    Gruß Sven

  • .aber der zylinderkopf bekommt risse

    Ursache und Wirkung darf man nicht vertauschen. Der Kopf bekommt keine Risse durch eine zu hohe Öltemperatur sondern durch Überlast und die ist auch verantwortlich für hohe die Öltemperatur.

    Dass, das Öl Temperatur auf nimmt liegt daran das es unter anderem für die Kühlung des Kolbenbodens zuständig ist und der wird bei Volllast schon mal mehrere Hundert Grad warm.
    Da kann das Kühlwasser und Öl auch kalt sein, die thermische Last im Brennraum wird bestimmt vom Fahrer via Gaspedal. Wird die Last zu hoch brennt auch schon mal die Kopfdichtung durch.
    Die meisten Köpfe/Dichtungen gehen kaputt weil der Motor nach einer Phase von hoher Last (Autobahnfahrt) zu schnell abgestellt wird.

  • hallo,
    naja das ist wohl klar dass der zylinderkopf oder die zylinderkopfdichtung nicht wegen zu heissen öls mit 150° risse bekommen ;) ,sondern durch überlastung :wink .Bei mir war jedenfalls die kopfdichtung nach 50km autobahnfanrt mit 135°öltemperatur richtung Gardasee kaputt.Vorher bin ich nur bis 125° gefahren und hat nichts gefehlt.
    Grüsse günne :prost

  • Hallo,

    danke für die Antworten und es freut mich auch, dass ich diesen schon etwas älteren Thread wieder aufleben lassen durfte.
    Wie schon erwähnt, ich habe meinen Dethleffs ja gerade mal etwas länger wie ein Jahr und war letztes jahr damit bis Albanien gefahren. Temperaturprobleme an sich hatte ich nicht.
    Wenn er mal kurz vor dem roten Bereich auf der Temperaturanzeige war, habe ich einfach die beiden Lüfter per Schalter dazugeschaltet und die Temperatur ging wieder runter.

    Ich erinnere mich, dass ich im Herbst letzes Jahr noch einen Ölwechsel gemacht hatte und mir mal das Innenleben des Motorraums angeschaut hatte. Kann es sein, dass Dethleffs ab Werk schon einen kleinen Ölkühler eingebaut hat? Wenn ich vor dem Fahrzeug stehe, befindet sich links neben dem Wasserkühler ein zweiter Kühler, der mit Öl verschmiert ist. Ich müsste mal schauen, wenn ich nicht zu spät von der Arbeit komme, wie dieser Kühler angeschlossen ist und wo die Leitungen hinführen. Zur Zeit ist es immer schon dunkel wenn ich Feierabend habe.

    Eigentlich wollte ich ja nur wissen, wo ich am besten die Temperatur abgreife, einer von euch hat ja ein Foto gepostet, wo man den Zusatzflansch erkennen kann. Ich denke mal, das wird die Stelle sein, wo das Öl noch die höchste Temperatur hat. An der Ölwanne wird das Öl schon wieder um einiges abgekühlt sein.

    Mal sehen, dass ich mir in nächster Zeit ein Montagehandbuch über den Ducato zulegen werde.

    Demnächst werde ich dann mal Fotos posten, vielleicht klärt sich dann ja ob ich noch einen Zusatzkühler benötige oder ob der eingebaute ausreichend ist.

    Grüße aus Saarbrücken

    Michael

  • Es geht in diesem Beitrag nicht um Sinn oder Unsinn eines Ölkühlers,

    sondern um ein Erfahrungsaustausch von denen die einen eingebaut haben und denen die einen einbauen wollen.

  • Ich habe in mein Womo einen zusätzlichen Ölkühler einbauen lassen der die thermischen Probleme zum großen Teil gelöst hat,ich werde aber dieses Jahr noch einen zusätzlichen Lüfter vor den Ölkühler setzen.Der Grund ist der das bei Passfahrten nicht genug Fahrtwind vorhanden ist um den Ölkühler richtig zur Wirkung zu bringen.Ich habe die unter dem Motor befindliche Abdeckung demontiert und lasse sie weg,hilft ebenfalls bei der Kühlung der Maschine.

    Gruß Arno

  • Eigentlich wollte ich ja nur wissen, wo ich am besten die Temperatur abgreife

    Im Ölstrom ist natürlich das beste, am Kopf ist die Temperatur am höchsten aber nicht immer abgreifbar.
    Deshalb ist der Zwischenring am Ölfilter schon ganz OK.
    Ölwannenablassschraube ist die schlechteste Lösung wenn auch die einfachste.
    Der Kühler links neben dem Wasserkühler könnte der Ladeluftkühler sein, kenne nicht jeden Fiat.

  • Beste Lösung ist m.E., den vorhandenen (ok, falls vorhanden) Übertemperatursensor durch einen Kombisensor zu ersetzen, der einmal die originale Funktion übernimmt (Anzeige Übertemperatur) und zum zweiten ein Thermoelement enthält.

    Gruß Sven

  • Der Vorteil an einen Temp-Sensor in einen Adapter-Ring, ist das man auch noch eine Druckdose mit einbauen kann,
    Über eine Öldruck-Anzeige können Motor bzw. Lagerschäden frühzeitig über ein sich änderndes Druckverhalten erahnen .

    Wenn die Lampe an geht ist es meisten schon zu spät

  • deshalb habe ich den Schalter für die Öltemperatur gar nicht erst wieder eingebaut. Behalte lieber das Ölthermometer im Auge...
    Wenn du den Öldruckschalter meinst - ja, stimmt!

    Diesen Kombisensor gibt es ggf. als fertiges Teil. Öl ablassen, Original gegen neuen Sensor tauschen, Öl 'rein, verkabeln fertig...

    Gruß Sven

  • Vorsicht ... Öldruckschalter einfach weglassen würde ich nicht machen,
    bei meinem sind dort noch Relais mit angeschlossen, z.B. für die Zuschaltung des Diesel-Vorwärmers

    Kann auch Probleme beim TÜV geben, die wollen sehen ob alle Kontroll-Leuchten angehen und auch wieder aus gehen ...

    Sorry ... Habe mich verlesen ... Übertemp-Schalter könnte man drauf verzichten, bei zwei Anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (19. Januar 2015 um 22:27)

  • Hallo,

    heute Mittag konnte ich mir den Motorraum mal genauer anschauen. Tatsächlich ist der von mir vermutete Ölkühler doch der Ladeluftkühler.
    Also habe ich keinen Zusatzkühler wie zuerst vermutet eingebaut. Aber durch diesen Thread weiss ich nun, dass ein zusätzlicher Ölkühler doch Sinn macht.
    Wenn ich richtig auf irgendeiner Webseite gelesen habe, wurde der Motor für den Ducato 1.9 l TD mit 82 PS ursprünglich für einen PKW geplant, für ein Wohnmobil somit etwas unterdimensioniert.
    Dann macht natürlich ein zusätzlicher Ölkühler schon Sinn. Das Getriebe (speziell der 5. Gang) soll ja auch deswegen eine Schwachstelle sein und man soll auch etwas mehr Getriebeöl einfüllen,
    was ich auch schon gemacht habe. Nur weil ein Autohersteller ein Fahrzeug auf den Markt bringt, heißt es ja noch lange nicht, dass man nicht etwas zum Vorteil verbessern kann.

    Leider habe ich keinen warmen Platz wo ich jederzeit am WoMo arbeiten kann, ich muss also warten bis es wieder wärmer wird, dann wird mein Garten wieder zur Open Air Werkstatt.
    Bis dahin nutze ich die Zeit und sammle Informationen. Wenn jemand von euch das gleiche Modell besitzt wie ich und schon erfolgreich einen zusätzlichen Ölkühler nachgerüstet hat,
    so würde es mir die Arbeit und Suche erleichtern wenn ihr Bilder vom Einbau und den benötigten Teilen posten würdet. Auch Hinweise und Links wo man die Teile bestellen kann wären sehr hilfreich.
    Oder Teile, die ich mir günstig auf dem Schrottplatz besorgen kann mit Angabe des Fahrzeugtyps.
    Wenn ich dann vor meinem Urlaub im Juni den Umbau noch hinbekomme, werde ich alle Arbeitsvorgänge bebildert und mit Text auf meiner Webseite hinterlegen.

    Gruß, Michael

  • Nur weil ein Autohersteller ein Fahrzeug auf den Markt bringt, heißt es ja noch lange nicht, dass man nicht etwas zum Vorteil verbessern kann.

    Daumen hoch! Diese Einstellung gefällt mir! :klatsch :thumbup:
    Nur leider sieht das nicht jeder so, auch hier im Forum nicht....

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Ich kann das nur jedem ans Herz Legen mit dem Ölkühler und Lüfter Manuel schalten. Auch ein paar Zusatzanzeigen sind nicht Teuer und helfen einem bei der Überwachung von Öldruck Öltemp und auch Ladedruck finde ich Wichtig.
    So kann man schon Frühzeitig sehen was da Passiert unter der Haube.
    Denn ist der Motor erst mal Schrott dann kommt das Große Hätte ich mal. ein Vernünftigen Motor zu Finden wird sicher nicht Billiger sein als den Jetzigen Motor so zu Optimieren das es erst garnicht zu den Problemen kommen kann.

    Es ist ja Bekannt bei den 280/290 Typen egal ob nun 2,5 oder 2,5 TD Probleme mit der Temp haben sie alle besonders die 1,9 und 1,9 TD sind da sehr am Schwächeln wenn es um die Temp. geht.
    Und das ganze Zubehör ist doch für ein paar 100 Euronen zu bekommen. Ein Neuer Motor wohl kaum nicht mal ein Gebrauchter Motor ist für ein Paar 100 Euronen zu Bekommen.

    Hallo Womo J5,

    hab den 280er 2,5D Saugdiesel - bringt da der zusätzliche Oelkuehler auch was? z.b der hier:

    http://www.racimex.de/content/de/qui…Foelkuehler.php

    habe keine Temperaturprobleme, Nadel ist ganz leicht über 90 im Normalbetrieb und in den Bergen bei 25Grad Aussentemperatur bei ca. konstant 100 Grad bei knapp 3,0 Tonnen...

    wie sieht es mit der manuellen Lüftungssteuerung (hatte ich bei meinem 1.9) aus? auch für den 2.5D zu empfehlen?
    nach 3 mal 1.9d Motor hätte ich gerne 1 x 2.5D für mehr als 40.000KM Fahrleistung...

    Vielen Dank ,

    Grüsse Florian

  • Zitat

    Hallo Womo J5,

    "WoMo J5" wird Dir deine Frage nicht mehr beantworten können, ist leider nicht mehr hier im Forum registriert ...


    Ganz einfach gesagt, ein zusätzlicher Temperatur gesteuerter Öl-Kühler hat nur Vorteile, egal welches Mobil oder Motor.

    Seit dem ich den verbaut habe, brauchten die Kühler-Ventilatoren nicht mehr laufen !!!

    Kühlwasser-Temperatur Zulauf Kühler liegt so um die 85-90 °C

  • bin einen 2.5er Sauger 8 Jahre und 240TKm gefahren - ohne zusätzlichen Ölkühler, ohne zusätzlichem Sonstwas. Er hatte nur den 'Kühler für warme Gegenden' - also den großen Kühler über die ganze Breite verbaut. Nie kam ich auf der Ebene oder leichten Bergen über 90 Grad Wasser - meist nur 80 oder 85. Beim extremen Berghoch-Treiben mit niedrigem Gang und geringer Geschwindigkeit war es dann auch mal 100 Grad, aber nie mehr. Beide Kühlerlüfter waren ok (und wurden auch immer wieder geprüft) - ebenso die Sicherungen dazu. Nur im Winter wurde er ohne Teilabdeckung des Kühlers nicht richtig war - immer wenn er Betriebstemperatur hatte und den Thermostat geöffnet hat, fiel die Temp auf kaum über 50 Grad oder weniger.

    Also der Motor ist ziemlich unkaputtbar, wenn man ihn nicht dauernd überdreht - den ganzen Kram drumherum würde ich mir sparen.

    Übrigens, seit ich ebendiesen großen Kühler jetzt im 2.5 TD habe, habe ich auch keine Temperaturprobleme mehr. Das Temperaturniveau ist zwar insgesamt höher aber nach der Korrektur der fehlerhaften Ventileinstellung schwankt die Wassertemperatur zwischen meist um die 85 Grad bis max 100 Grad und Öl zwischen 90 Grad und unter starker Last bis 120 Grad. Das auch ohne weitere Kühler. Die manuelle Zusatz-Zuschaltung der Lüftermotoren hätte ich mir auch sparen können - funktioniert hervorragend im Original-Zustand...

    zum 1.9er habe ich keine Erfahrungen...

    Gruß Sven