Nachrüstung Ölkühler

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Zitat

    also, die geschilderten Beispiele zeigen doch ganz deutlich, dass es
    nicht verkehrt ist, die Motoren besser zu kühlen, als vom Werk aus
    vorgesehen.

    Echt?
    Also wenn ich den Thread durchlese, komme ich zu dem Ergebnis das es dazu keine allgemeingültige Aussage gibt, sprich, es Einzelfallabhänig ist und man das vorher messen sollte.

  • Ja und wenn ich mir das hier alles so Durchlese komme ich zu dem Schluß es ist abhänig davon was und wie ich mit meinem WOMO Fahre.
    Der eine Fährt nur im Flachland und im Winter der andere im Süden und Pässe. Vieleicht auch noch mit 2 Tonnen Anhänger hinten dran.
    Klar eigentlich brauche ich Garnix an so einer Tonne Nacdhrüsten. Hat ja die Letzten 20 Jahre auch ohne den ganzen Zusatzmüll Funktioniert. Also warum was Nachrüsten???
    Und wenn so ein Motor mal seine Flügel Streckt dann ist das so!! Das darf so ein Motor auch nach 20 Jahren.
    Mal davon ab so ein Motor ist ja auch nicht schwer zu bekommen jeder Schrotti hat sie im Regal liegen mit einem 10ner ist man dabei.
    Da sind die Kosten für einen Zusatzölkühler schon um ein Vielfaches höher kann ich verstehen.
    Und was soll ich da Messen???? Wenn ich wassertemp in der Spitze von 110 Grad und mehr habe wird die Öltemp sicher nicht bei 85 Grad liegen.
    Da muss man nix Messen das erklärt sich von Selbst. Auch muss man an den alten Motoren nix Nachrüsten!! weil dann würde sich das auch von selbst Erledigen über Kurz oder Lang das diese Klumpen von der Straße verschwinden.
    Zeitgemäß sind die Klumpen schon lange nicht mehr mit ihrer Brachialen Leistung von max 95 PS. Und einem Grobstaubauswurf eines Osterfeuers mit Altreifenanteil.

    Eigentlich braucht man sich dann auch nicht mehr in Foren austauschen über diese and andere Klumpen. Einfach nur noch Fahren und wenn Kaputt dann Werkstatt wenn zu Teuer dan Schrott und einen Neuen Kaufen und Hoffen das der weniger Probleme hat bzw andere Probleme als der letzte.

    Wenn man so unbesorgt mit dem Thema umgeht dann reicht auch ein Zweitraffinatöl aus. Öl ist Öl und vor 20 Jahren war das Öl auch noch nicht so Qualitativ Hochwertig wie Heute. Und wäre es nicht auch eine Möglichkeit Gebrauchtes Öl von eurem PKW weiter zu verwenden im WOMO??? 20 jahre alte Motoren werden das schon verdauen. Ja und wenn nicht!!! Dann sind sie kaputt.

    Ist doch jedem Selber Überlassen was er zur erhaltung des Motors macht. Braucht man nicht gibt es nicht. Jeder macht es so wie er es für Richtig hält und ein Zusatzölkühler kann nie Falsch sein.
    Was Falsch ist wenn man am Falschen ende Spart. Denn einen Motor gibt es nicht für nen 10er beim Schrotti. :D

  • @Christop, Du verwirrst mich jetzt aber ein wenig ...

    Zitat

    Ich habe es so gemacht, ich würde die Reihenfolge Wärmetauscher ÖL/Wasser und dann Ölkühler Adapter einhalten

    in einem der vorherigen Beiträge hast Du folgendes geschrieben

    Zitat

    Den Ölkühler habe ich direkt vor den Wasserkühler gesetzt und kann diesen über den zweiten Lüfter (manuell Zuschaltbar)

    So wie Du diesen eingebaut hast, " betrachtet man den Ölfluss " , liegt er doch hinter dem Öl/Wasser-Kühler ...

    Ist das neben dem Wasserkühler der Ladeluft-Kühler ... dieser Platz ist bei meinem noch frei (kein Turbo) , da soll dann mein Öl-Kühler hin.

  • Hallo,
    das problem ist, dass die wassertemperatur nicht100%ig mit der öltemperatur korreliert :) ,speziell bei turbomotoren.Ich hatte bei meinem LT28 eine wassertemperatur von 95° und die öltemperatur war schon 130°und dann war die zylinderkopfdichtung kaputt :S .Beim jetzigen 2,3jtd hatte ich noch nie eine wassertemperatur über 90° aber die öltemperatur steigt in grossen gängen bergauf im sommer bei voller beladung leicht!! auf 115° und würde höher steigen....
    Grüssle günne :wink

  • Zitat

    Ist doch jedem Selber Überlassen was er zur erhaltung des Motors macht. Braucht man nicht gibt es nicht.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Genau so sehe ich das auch ...

  • Das ist nun mal so!!! Einige meinen wenn ihre Wassertemp. im Grünen Bereich ist dann ist die Öltemp. das auch. Dann mal schön weiter dran Glauben!!! Der Glaube soll ja Berge Versetzen.
    Wer meint das der Wasser-Ölkühler reicht und das die Erfindung des Jahrhunderts ist. Bitte dann nix machen alles sooooo Lassen. Und Fest dran Glauben das alles im Grünen bereich ist und Bleibt.
    Ich Glaube nicht!!! ich handel nach besstem Wissen.Und ich weis das Öl immer Heißer wird als das Wasser.
    Damit ich mit dem Heißen Öl nicht noch zusätzlich das Kühlwasser belasste habe ich KEINEN Öl- Wasserkühler mehr.
    Habe ich Entsorgt an der stelle sitzt jetzt die Aufnameplatte für den Zusatzölkühler.
    Somit Wird das Kühlwasser nicht mehr durch das Öl Belastet.
    Zwei eigene Kreisläufe sind dadurch entstanden. Einmal Wasser, und einmal Öl das funzt Prima und meine Temp. ist absolut im Grünen Bereich Wasser wie auch Öl. Egal wie doll ich die Tonne Scheuche alles ist gut und wenn es doch mal mit der Temp in Richtung Gelb geht.
    Kurz mal Schalter umgelegt und schon Laufen die Lüfter 2 für den Wasserkühler und 3 am Zusatzölkühler und nach max. 1 Minute ist alles wieder im Grünen Bereich.
    Sobald es in die Pässe geht Schalter an und egal wie Langsam die Fahrt wird auch Stillstand macht dem Motor nix mehr aus.
    Da kann es auch 50 Grad plus Draußen sein alles gut alles im Grünen Bereich. Und der ganze Umbau hat mich vielleicht 150€ Gekostet also kein Geld. Wenn der Motor erst mal Platt ist wird das mehr als 150 Tacken kosten.
    Und wer Meint er Braucht keinen Zusatzölkühler dem Könnte der Glaube helfen das Wasser und Öl die Selbe Temp. haben und somit alles im Grünen Bereich ist.

    Lach aber keine Sorge: Werde mich in Zukunft mal ein wenig umschauen nach gebrauchten Motoren hier in Italien auf den Schrottplätzen. Denke da ist noch einiges an Geld zu Machen mit Motoren und Getrieben für die alten Böcke.
    Hatte immer mal wieder Motoren und Getriebe Gekauft und die über Ebay wieder Verkauft. Ja man muss sich Wundern wie Groß die Nachfrage doch noch ist nach den Motoren.
    Dafür das hier einige Schreiben die Halten Ewig!!! Na Ewig ist für mich was anderes. Und wieviele einen Zylinderkopfschaden haben und nicht nur die 1,9 nein auch die 2,5 mit und ohne Turbo Ja wie kann das Kommen????

    Gibt nur 2 Erklärungen dafür. 1) Zahnriemen gerissen. 2) Kühlwasser zu heiß geworden ja Kopfdichtung auf Wiedersehn und zur Belohnung gleich noch ein paar Risse im Kopf dazu. Würde sagen alles Perfekt das wird Teuer!!!

    Na Egal soll Jeder das Glauben was er meint und Hoffen das ihn der Glaube nicht verlässt und alles im Grünen Bereich bleibt. Wassertemp wie auch die Öltemp ohne Zusatzölkühler. Weil der Popelige Wasser-Ölkühler wird das schon machen.
    Mann und Frau müssen nur fest dran Glauben!!!! :thumbup:

  • Hallo zusammen

    Ich habe mal fünf Möglichkeiten aufgezeichnet:

    1. Original ... nur mit Öl / Wasser-Kühler
    2. Nachrüstung Öl / Luft-Kühler hinter dem Öl / Wasser-Kühler ... so wie es die meisten wohl gemacht haben.
    3. Nachrüstung Öl / Luft-Kühler vor dem Öl / Wasser-Kühler
    4. Nachrüstung Öl / Luft-Kühler vor dem Öl / Wasser-Kühler mit Sensor-Platte ... wird aber eng.
    5. Nachrüstung Öl / Luft-Kühler vor dem Öl / Wasser-Kühler mit externen Thermostat und Sensoren

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich alle Teile zusammen haben, wollte ich mit dem Einbau auch nicht länger warten ...

    Öl-Kühler vom Schrotthandel (30 Euro)
    Öl-Adapter mit Thermostat eBay-Kleinanzeige (50 Euro)
    Schlauch und Anschlüsse vom Hydraulik-Fachgeschäft (40 Euro)

    Um etwas Platz zu schaffen, habe ich den Dieselfilter etwas nach hinter versetzt.

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt auch Messwerte ...

    Auf meiner Teststrecken 60km mit lange Anstiege (60 -70 km/h 4. Gang mit Vollgas) bleibt das Öl unter 85°C, Wasser hatte da recht schnell die 90°C erreicht.

    Bei normaler Fahrt liegt Wasser so bei 85°C und Öl bei 80°C

  • Hallo zusammen,

    möchte mal kurz meine Erfahrung kundtun, seit dem Nachrüsten bin mehr als 1000km gefahren.

    Autohahn (120km/h), Landstraße (80-100km/h), Bergstraßen im Harz und im Weser-Bergland mit Steigungen über 10% ...

    Wasser-Temp liegt meistens so um die 82-88°C ... nur selten mal darüber , Öl-Temp liegt fast immer 2-4°C unter dem des Wasser ...
    Bedeutet: mein Ölkühler arbeitet so gut das das runter gekühlte Öl sogar noch den Wasserkreislauf über den Öl-Wasser-Wärmetauscher kühlt !

    In der ganzen Zeit sind nicht einmal die Lüfter angesprungen ...
    ich würde mal sagen, durch das nachrüsten eines Öl-Kühler vor dem Öl-Wasser-Wärmetauscher gibt es kein Temperatur Problem beim 1,9D mehr !

  • Hab bei meinem auch einen öl - Luftkühler verbaut . Die Leitungen hab ich allerdings von oben in den Ölkühler gehen lassen, wegen der Entlüftung .

    ( Luftpolster im Ölkühler )


    Lg Jessi

  • Zitat

    Hab bei meinem auch einen öl - Luftkühler verbaut . Die Leitungen hab
    ich allerdings von oben in den Ölkühler gehen lassen, wegen der
    Entlüftung .

    mein Öl-Kühler wird gleichmäßig warm, scheint auch so zu funktionieren ...

  • Hallo,

    ich fahre auch seit ca. 1 Jahr einen Dethleffs mit einem Ducato 1,9 l TD (82 PS) und würde gerne alles soweit Original lassen. Also keinen Zusatzölkühler nachrüsten.
    Aber ich würde mir gerne einen Ölthermometer nachrüsten. An welcher Stelle des Motors kann ich mit einfachen Mitteln die Temperatur abgreifen?
    Viele schreiben ja, dass die Temperatur an der Ölablass-Schraube (an der Ölwanne) viel niedriger angezeigt wird als sie tatsächlich ist.

    Gruß, Michael

  • Zitat

    Aber ich würde mir gerne einen Ölthermometer nachrüsten.

    Ich habe dafür einen Adapterring vor dem Ölfilter genommen,
    dort ist der Temp-Fühler und die Öl-Drück-Dose angeschlossen worden. Siehe hier

    Zitat

    würde gerne alles soweit Original lassen. Also keinen Zusatzölkühler nachrüsten

    Deine Entscheidung, kann ich aber nicht empfehlen, die Motoren neigen zu Überhitzen !

    Seit dem ich den Ölkühler vor den Öl-Wasser-Wärmetauscher installiert habe, bleiben die Temperaturen (ÖL und Wasser) immer im unteren Bereich.

  • Seit dem ich den Ölkühler vor den Öl-Wasser-Wärmetauscher installiert habe, bleiben die Temperaturen (ÖL und Wasser) immer im unteren Bereich.

    Moin,

    hast Du denn auch vergleichbare Werte von vor dem Umbau ?

    85 °C Öltemperatur ist schon am unteren Ende des Guten.

  • Zitat

    hast Du denn auch vergleichbare Werte von vor dem Umbau ?

    Öl nein / Wasser nur die Fiat-Anzeige ... häufig über 90° / Lüfter sind öfter angesprungen.

    Zitat

    85 °C Öltemperatur ist schon am unteren Ende des Guten.

    Lieber am unteren Ende, als am oberen ... habe noch nicht gehört das einem der Kopf kaputt gegangen ist weil das Öl nur 85°C hatte.

    Der von mir verwendete Öl-Kühler ist Temperatur gesteuert, der Adapter öffnet ab 80°C ...
    Die Öl-Temperatur die ich messe, ist die bevor das Öl wieder in den Motor zurück geht ...
    Das Öl wird also wenn aus dem Motor kommt um einiges höher sein ...

  • habe noch nicht gehört das einem der Kopf kaputt gegangen ist weil das Öl nur 85°C hatte.

    Moin,

    Öl trägt nur zu einem kleinen Teil zur Kühlung bei, wenn ein Kopf durch Überhitzung Schaden nimmt liegt es am Kühlwasser (Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe Öl/Luft gekühlte Mopedmotoren)
    Die Öltemperatur ist wichtig für den Erhalt des Schmierfilms, wenn das Öl dünn wird reißt der schon mal. Bei modernen Ölen ist das allerdings erst jenseits der 150°C der Fall, ein gutes 5/W40 Öl gibt erst bei >180°C auf.

    Aber wenn es beruhigt ist es die Investition allemal wert.

  • Zitat

    Öl trägt nur zu einem kleinen Teil zur Kühlung bei, wenn ein Kopf durch Überhitzung Schaden nimmt liegt es am Kühlwasser

    Der serienmäßig verbaute Öl-Wasser-Wärmetauscher belastet aber den Wasserkreislauf , bedeutet ist das Öl sehr heiß wird auch das Wasser zusätzlich erhitzt.

    Und die Wasserkühlung bei den 280er ist durch die Untermotorisierung eh schon am Limit ...