Nachrüstung Ölkühler

  • Lieferst di die Bilder noch nach.?!

    Werde mir auch einen Ölkühler in meinen 2,5TD einbauen.

    "Leider" ist der aktuell verbaute Wasserkühler mal neu reingekommen und deckt nun die komplette Breite ab. Also auch den Bereich den beim 1,9 der LLk einnimmt.

    Somit muss für den Ölkühler erst noch ein guter Platz gefunden werden.

    Ich habe einen Weinsberg Aufbau, da haben die eine extra STF angebaut, diese deckt schon ziemlich viel vorne ab :(

  • Ich habe den Kit für meinen 1.9 TD bestellt und möchte ihn am Wochenende einbauen. Die Sache mit dem Ölkühleradapter vor dem Öl-Wasser-Wärmetauscher leuchtet mir schon ein.

    musste nur damals mit den mitgelieferten Schraub-Adapter die beim Adapter geliefert wurden trixen, die Reinfolge wird nur anders gestalten ...

    @FeuerRing Kannst du das noch ein wenig ausführen? Musstest du den Schraub-Adapter kürzen, verlängern oder ersetzen? Oder passt das alles und nur die Reihenfolge ändert?

    Was ich mich ausserdem frage: Ich möchte den Ölkühler etwa auf Höhe der Scheinwerfer installieren. Läuft mir da das Öl bei abgestelltem Motor nicht zurück in den Motor? Das hätte ja zu Folge, dass die Ölpumpe bei jedem Start zuerst den Ölkühler füllen muss und so der Öldruck immer recht spät erreicht würde.

  • Zitat

    Oder passt das alles und nur die Reihenfolge ändert?

    genau so habe ich das gemacht, nur die Reihenfolge der Adapter geändert ...

    Zitat

    Läuft mir da das Öl bei abgestelltem Motor nicht zurück in den Motor? Das hätte ja zu Folge,

    dass die Ölpumpe bei jedem Start zuerst den Ölkühler füllen muss und so der Öldruck immer recht spät erreicht würde.

    Der Öldruck liegt sofort nach/beim dem Anlassen an, der Ölkühler ist ein geschlossenes System, warum sollte da Öl raus laufen,

    die Öl führende Leitungen im Motor liegen doch auch recht weit oben ...

  • Meinen Öl-Kühler, den ich ja für den 1,9D eingesetzt habe, habe ich auch an den neuen 2,5D verbaut.

    Bei der Halteplatte die den Adapterring hält, müssen die beiden Löcher um 32mm versetzt werden.

    Beim Adapterring, der das Nebenagreggat über eine Öl-Leitung versorgt, habe ich ein Öl-Temp-Fühler nachgerüstet.

    Der Adapter für den Öl-Kühler habe ich im Öl-Strom ganz weit vorn vor dem Wärmetauscher platziert,

    deswegen muss auch alles andere um 32mm nach recht wandern.

        

  • genau so habe ich das gemacht, nur die Reihenfolge der Adapter geändert ...

    Der Öldruck liegt sofort nach/beim dem Anlassen an, der Ölkühler ist ein geschlossenes System, warum sollte da Öl raus laufen,

    die Öl führende Leitungen im Motor liegen doch auch recht weit oben ...

    Bei dem Kit von Racimex den ich jetzt verbaut habe, funktioniert das mit dem Tauschen der Reihenfolge der Adapter leider nicht.

    So sieht die Reihenfolge aus, bei 1. Wassertauscher und 2. Ölkühler (wie vom Hersteller vorgesehen):

    Wenn ich die Reihenfolge umdrehe, dann passt das offensichtlich nicht:

    Naheliegend wäre, den Adapter einfach umzudrehen. Das klappt leider nicht weil dass innengewinde des Adapters deutlich kleiner ist als das Aussengewinde des Wassertauscher-Rohres.

    Ohne Neufertigung des Adapters auf einer Drehbank wüsste ich nicht, wie das möglich sein sollte. Wer denselben Kit verbauen will, kann sich das Abbauen des Wärmetauschers also sparen. Insbesodere auch, weil das Stahlgewinde im Alugewinde auf der Motorseite nicht ganz unproblematisch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gigaleff (10. August 2018 um 11:22)

  • Hallo zusammen,

    ist ein Ölkühler bei diesen leistungsschwachen und gleichzeitig vergleichsweise noch recht hubraumstarken Motoren (= niedriger Mitteldruck/Verbrennungstemperatur) und den mittlerweile thermisch sehr stabilen Ölen überhaupt nötig? Liegt das Problem nicht vielmehr beim Wasserkühler bzw. der unzureichenden Wärmeabfuhr wegen zu schwacher Wasserpumpe oder ungünstig platzierter Kühlkanäle? Wüsste nicht, wie man das Motoröl bei einer derart niedrigen Leistungsdichte überhaupt nur ansatzweise an seine Belastbarkeitsgrenzen bringen könnte.

    Heute sieht das anders aus. Da kitzelt man beim Transporter-Diesel locker 80-100PS pro Liter Hubraum raus (beim PKW noch deutlich mehr). Daß man da auch Ölkühler einsetzt, OK…

    Ich denke, daß bei den hier diskutierten Motoren ein größerer Wasserkühler mit entsprechendem Lüfter für Bergfahrt mit wenig Kühlung durch Fahrtwind deutlich sinnvoller wäre.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Habe alle Berichte gelesen. Öladapter usw. Ich sehe die Grundplatte zum Filter hin, die hat auch 2 Dichtringe. Wenn Du einen Adapter fertig gekauft hast, hast Du einen großen Fehler gemacht. Der 2,5L D oder TD hat eine Doppelfiltrierung. Die eine ist für den Motor und die 2. Ist für die Nebenaggregate ( Feinfiltrierung ) . Somit hast Du die Nebenaggregate außer Betrieb gesetzt. Es sind getrennte Kreisläufe.

    Es gibt keinen fertigen Adapter für den 2,5D oder TD !!! Zur Temparaturmessung Ölsensor an der Wanne folgendes : Habe getestet, die Temparaturen liegen zum teil bis 15°C daneben. Für den Druckschalter, Öltemparatur, Öldruck analog habe ich einen Adapter entworfen und gebaut, der vernünftig misst und leicht zu montieren ist.

    Zur Öltemparatur : Die sollte schon 100°C bie 110°C betragen. Die feuchte Luft, die der Motor ansaugt und das was an den Kolbenringen vorbei zischt, sollte schon aus dem Öl ausgekocht werden.

    Wolfgang

  • Habe alle Berichte gelesen. Öladapter usw. Ich sehe die Grundplatte zum Filter hin, die hat auch 2 Dichtringe. Wenn Du einen Adapter fertig gekauft hast, hast Du einen großen Fehler gemacht. Der 2,5L D oder TD hat eine Doppelfiltrierung. Die eine ist für den Motor und die 2. Ist für die Nebenaggregate ( Feinfiltrierung ) . Somit hast Du die Nebenaggregate außer Betrieb gesetzt. Es sind getrennte Kreisläufe.

    Es gibt keinen fertigen Adapter für den 2,5D oder TD !!! Zur Temparaturmessung Ölsensor an der Wanne folgendes : Habe getestet, die Temparaturen liegen zum teil bis 15°C daneben. Für den Druckschalter, Öltemparatur, Öldruck analog habe ich einen Adapter entworfen und gebaut, der vernünftig misst und leicht zu montieren ist.

    Zur Öltemparatur : Die sollte schon 100°C bie 110°C betragen. Die feuchte Luft, die der Motor ansaugt und das was an den Kolbenringen vorbei zischt, sollte schon aus dem Öl ausgekocht werden.

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang, hiert eine frage aus Schweden, hast noch eine adapter zu verkaufen?

    MFG

    Dan

  • Hallo Ralf

    Ich meine nicht die Hohlschrauben, die Gibt es in glaube 3 Versionen. Meine den Adapter für die 3 Messungen Öldruckschalter, Öldruck analog und Öltemparatur. Diese Adapter gibt es nicht auf dem Markt. Dazu gehört der Filter zB. der WP 1144 von Mann, der mit den 2 Dichtringen.

    Wolfgang

  • Hi Gemeinde,

    durch den Einbau des größeren Wasserkühlers kann man sich den Ölkühler mit allen damit zusammenhängenden Problemen ersparen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Ralf war schon länger nicht mehr online.
    Aber ja, das hat er. Ist das Loch an dem die Stahlleitung für die Nebenaggregate gehaltert wird. Die Halterung braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt, das Rohr ist recht kurz.

  • Die Idee hatte ich auch zu Anfang. Ich wollte aber 3 Messungen, dafür ist der Platz nicht vorhanden. Ob nun die Motortemparatur oder die Nebenaggregate gemessen wird, sollte doch egal sein. Hätte nicht gedacht, das die Abweichung der Temparatur zwischen Ölablasschraube und Adapter so groß ist. Ich habe 15°C gemessen !

    Wolfgang

  • Ich habe vor einigen Jahren einen Ölkühler in mein Fahrzeug einbauen lassen da bei Gebirgsfahrten die Öltemperatur bis auf 150° stieg und das ist einfach zu viel.Also Ölkühler rein und dieser wird von einem zuschaltbaren Lüfter gekühlt der aus einem Motorrad stammt,seit dem halten sich die Öltemperaturen in Grenzen,max.130°.


    Gruß Arno

  • Ich habe vor einigen Jahren einen Ölkühler in mein Fahrzeug einbauen lassen da bei Gebirgsfahrten die Öltemperatur bis auf 150° stieg und das ist einfach zu viel.Also Ölkühler rein und dieser wird von einem zuschaltbaren Lüfter gekühlt der aus einem Motorrad stammt,seit dem halten sich die Öltemperaturen in Grenzen,max.130°.


    Gruß Arno

    Das ist bei dir auch einfacher, beim J5 passt so ein Standard-Adapterring aus dem Handel. Bei den Ducatos ist das schwieriger umzusetzen.

  • Hallo Arno

    Habe ich richtig gelesen ? Hattest Du 150°C Öltemp. Ich dachte bei 120°C ist Schluß. Ich komme bei richtig warmer Maschine auf 120°C und habe noch Angst.

    Die muß ich dann ja wohl nicht haben. Hatte auch schon an einen Kühler gedacht. Werde einmal testen, was das ausmacht, wenn ich einen Motorlüfter manuell zuschalte. Der bringt ja richtig Leistung, zieht ja auch ca. 35A.

    Gruß Wolfgang