Kupplung schleift - nachstellen reicht?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen,
    fahre gerade von Hannover nach Köln und an den ersten kleinen Hügeln fällt auf, dass am Berg die Drehzahl steigt, obwohl das Auto langsamer wird. Also schleift die Kupplung. Mit ganz vorsichtigem Gasfuss habe ich mich auf den neuen Rastplatz bei Bad Salzufflen gerettet und erst mal geschaut, ob die Kupplung Spiel hat oder stramm steht. Die steht unter Spannung - also habe ich ca. 0,7 cm am Kupplungsseil nachgelassen bis ein ganz minimales Spiel fühlbar wurde und zumindest im Stand getestet, ob Ein- und Auskuppeln noch geht. Das klappt und im ersten Gang zieht die Kupplung auch an.
    ABER: Kann ich dem Braten trauen und weiter fahren?
    DAnke und Gruß
    Ralf

  • So - bis Rhynern bin ich schon mal gekommen - die Kupplung schleift nicht mehr und ich hoffe, das hält noch die paar KM bis Köln. Aber in bälde geht es zum Kupplungstausch - spätestens dann, wenn es wieder schleift :)

  • Hallo Ralf,

    wenn das Seil so straff war, dass es kein Spiel gab dann kann es leicht die Ursache gewesen sein.
    Du musst es so locker einstellen, dass du am Pedal 1 - 2 cm Spiel hast.

    Danach kannst du testen, ob die Kupplung noch hält was sie versprechen sollte.
    Motor an
    Handbremse fest
    2ter Gang
    Dann Gas geben und Kupplung kommen lassen.
    Richtig Gas und nicht zu zaghaft.
    Stirbt er ab (du fühlst es wenn er schleift) dann hast du kein Problem mehr.
    Dann kann die Kupplung noch etwas warten.
    Wenn es längere Zeit zu stramm gestellt war könnte höchstens das Ausrücklager gelitten haben.

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • da man beim 280/290 die kupplung selber nachstellen muß, wird das ok sein.
    Man ist halt heute gewohnt nichts mehr machen zu müssen.
    Früher mußte man die Kupplungen fast immer nachstellen.
    Wenn du es noch nie gemacht hast, wird lange ruhe sein.
    Wenn du nicht sicher bist laß sie in deiner Werkstatt noch mal richtig einstellen.
    Wechseln muß doch nicht sein wenn sie nachzustellen ist.
    Meine hat 160tkm gehalten dann sind leider die Federn gebrochen.Habs aber noch nachhause geschaft.

    Andreas Christoph

  • Mach mal die Sache mit dem 2ten Gang Halb Gas und Kupplung kommen lassen wenn der Motor nicht aus geht und die Kupplung durch Rutscht dann wird es zeit für eine Neue Kupplung. Wichtig ist das Spiel am Kupplungsseil aber das wurde ja hier auch schon beschrieben. Ich denke mal die Kupplung macht Locker so um die 160 bis 200 Tausend KM.
    Wenn dein Duc jetzt in der KM Leistung Liegen sollte dann kann das schon gut sein das die Kupplung Fällig ist.
    Aber ich würde erst mal die Tip´s Beherzigen und so an die Sache ran gehen Neu ist immer Einfach gesagt.
    Nun gibt es ja die Möglichkeit des einstellens beim 280/290 also erst mal Probieren. So würde ich das machen. :D

  • Beim 280 und 290er wird die Kupplung so eingestellt das das Kupplungspedal und das Bremspedal auf einer höhe sind. Also wenn die Kupplung zu stramm ist, ist das Kupplungspedal ja schon fast unter der Lenksäule. Also viel zu hoch. In mm gibt es bei Fiat keine Einstellwerte, nur korrekte Pedalstellung.

  • Danke für die vielen Antworten - bis Köln bin ich jedenfalls gut gekommen und auch an den Wuppertaler Hügelchen hat die Kupplung tapfer gehalten. Werde das Pedalspiel nun noch mal in Ruhe prüfen und hoffen, dass es noch möglichst lange hält.

  • Am besten prüft man die Kupplung in dem man den 4 Gang einlegt,immer den höchsten Gang,Handbremse anzieht und Kupplung kommen läßt.Bleibt das Fahrzeug stehen und Motor läuft weiter bringt alles nachstellen nichts mehr. :thumbup:

  • Am besten prüft man die Kupplung in dem man den 4 Gang einlegt,immer den höchsten Gang,Handbremse anzieht und Kupplung kommen läßt.Bleibt das Fahrzeug stehen und Motor läuft weiter bringt alles nachstellen nichts mehr. :thumbup:

    Hallo,

    der 4te Gang ist entschieden zu hoch.
    Richtig ist der 2te.
    Beim 4ten Gang würgst du den Motor immer ab (auch bei abgenutzter Kupplung).

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hallo,
    das mit dem höchsten Gang stimmt schon.
    Allerdings hat mein Ausbildungsmeister damals
    in meiner Lehrzeit immer davor gewarnt. Mit diesem
    Schnelltest kannst du ganz schnell deine
    Kupplung ins Nirvana befördern.
    Mfg Andreas

  • Hallo Zusammen,

    das Kupplungsspiel stimmt und gestern ging das auch die ersten 15 km gut - dann fing die "dämliche" Kupplung wieder an zu schleifen. Ich vermute nun, dass irgendwie Öl aus dem Motor in die Kupplung gerät und da ich die Ventildeckeldichtung in Verdacht habe, für die meisten Ölrückstände am Motor zuständig zu sein, wird die jetzt als erstes getauscht. Dann werde ich mich systematisch von oben nach unten am Motorblock auf die Suche nach weiteren Ölquellen machen und diese dann hoffentlich stopfen können. Mal sehen, ob das fruchtet. Ich werde berichten und danke für Ratschläge und Kritik.

  • Nur mal so als Tip: wenn auf der Kupplung erst mal Öl drauf ist hat sich das Erledigt mit der Kupplung das mag dann im Klaten zustand nuch Bedingt Fruchten sobald die Kopplung auf Temparatur kommt Trit das Öl aus dem Kupplungsbelag and die Kopplung beginnt wieder zu Schleifen.
    Also du wirst eine Neue Kupplung Brauchen da wirst du nicht drum rum kommen. Vorher solltest du natürlich genau schauen wo das Öl her kommt und die ursache beseitigen. Kann ja auch normale Kupplungsverschl. sein.

  • Das sind ja gute Aussichten - aber klar - erst mal den Motor, soweit möglich, trocken legen und die Kupplung als letztes tauschen, wenn sie nicht vorher abraucht. Gegen normalen Kupplungsverschleiss spricht, dass sie ja sehr teilweise (also in kaltem Zustand) und auch nach einer Pause gut funktioniert.

  • Der Schuldige für dein Problem wird Kollege Öl sein. Gerade wenn du Schreibst Kalter Zustand alles noch soweit io erst wenn die Kupplung warm wird und du selber auch Schreibst das dein Motor ein wenig Inkontinent ist was das Öl angeht.
    Dann würde ich sagen Ja da wird eine Neue Kupplung fällig. (Als Tip: Würde gleich Komplett neu Machen Kupplung Andruckplatte ausrücklager dann hast du da Ruhe die nächsten Jahre)
    Wenn du schon dabei bist Bau mal die Schwungscheibe ab und schau dir den Kurbelwellendichtring an der wird auch gern mal Undicht kann man bei der Gelegenheit gleich mal mit machen wenn das Getriebe draußen ist.
    Genau das gleiche würde ich Getriebeseitig mal Prüfen.
    die Beiden Getriebesimmeringe der Steckachsen würde ich bei der gelegenheit auch gleich Neu machen. Ist alles ein Abwasch.

  • Na wenn du das alles machst noch 10 Euro fürs Nadellager in der Kurbelwelle. Das lager ist meistens auch am ende.

  • Jepp Stimmt bagcabasi das Nadellager hatte ich vergessen Sorry. Und dann Rennt die Kiste wieder da rutscht dann nix mehr!!! nur wenn die Reifen durchdrehen auf der nassen Straße :D

  • Ventildeckeldichtung ist eben von A.A. gekommen - jetzt fehlt nur noch etwas besseres Wetter (wärmer und trocken) und dann geht es an die inkontinente Fiat-Maschine.
    Und den kompletten Kupplung-bin-wieder-wie-neu-Service, den sehe ich schon auf mich zu kommen. Nun ja - wer hat einen Tipp für den Großraum Köln bezüglich eines guten Schraubers? Auto DeGraef ist bestimmt gut, aber auch bestimmt nicht "günstig".

  • Warum nicht Selber Machen??? Kupplung beim 280/290 ist keine große Sache. Wer ein wenig Schraubererfahrung hat der Bekommt das gut hin. Mit einem Gehilfen ist das ganze dann noch ein wenig Einfacher. Machen Lassen wird nicht ganz Billig egal wer das Macht.

  • OK - ich traue mir das schon zu, aber ich habe es noch nie gemacht - zumindest nicht beim Ducato. Werde mich aber vorsichtig dem Thema nähern. Vielleicht gibt es im Großraum Köln einen 280er/290er Fahrer, der das schon mal gemacht hat und mir ein wenig mit Rat und Tat zur Seite stehen mag?

  • Heute Morgen bei Fiat Volkmann in Gleuel mal vorgesprochen und mir einen Preis für das volle Programm nennen lassen:
    Motor und Getriebe komplett raus, Dichtungen am Motor erneuern (wo notwendig, wegen Inkontinenz) und die Motor- und Getriebelagergummis erneuern, Kupplung (Kupplung, Andruckplatte, Ausrücklager, Nadellager Kurbelwelle, Kurbelwellendichtring) erneuern und bei der Gelegenheit direkt die Gelenkwellengummis samt Simmerringe auch neu.

    MAX. 2.000 Euro , wenn es gut läuft auch weniger. Das ist eine Summe, die ich selber schon kalkuliert habe.

    Am Wochenende wechsle ich erst mal die Ventildeckeldichtung und mache den Motorblock sauber und dann probiere ich das Kupplungsverhalten noch mal aus, bevor ich die große Reparatur angehe.