Webasto Air Top Evo 5500

  • Wenn man sich einen extra Tank gönnt kann man die Heizung auch mit Heizöl betreiben, spart noch mal.
    Das machen Busunternehmen so um viel Geld zu sparen.

  • Hallo!
    Also die Reparatur hab ich mir wahrscheinlich schon gespart, bei uns in A kostet Gas das dreifache vom Diesel.
    Außerdem spar ich mir den Flaschentausch und brauch mich ums Gas nicht zu kümmern.
    Freunde von mir hätten gerne die gleiche Heizung wie ich. Einzig was mich stört ist der höhere Stromverbrauch,
    und das es manchmal doch kurz nach Dieselabgas riecht.

    Lg Winfried

  • Danke für die Info. Im Prinzip hatte Peter das ja oben auch schon geschrieben, man kann auch gleich das ganze Gerät tauschen lassen.

    Wenn man sich einen extra Tank gönnt kann man die Heizung auch mit Heizöl betreiben, spart noch mal.

    Das macht bei mir keinen Sinn, da ich sonst kein Heizöl habe und der Vorteil überall Tanken zu können wäre dann auch dahin. Ich habe an einem verlängerten Wochenende bei -10°C bis -15°C ca. 20Liter Diesel verbraucht. Aber wir sind selten bei solchen Bedingungen unterwegs. Die Gesamtersparnis wäre wohl eher gering.

    Einzig was mich stört ist der höhere Stromverbrauch,

    und das es manchmal doch kurz nach Dieselabgas riecht.

    Der höhere Stromverbrauch stört mich nicht. Ich kann auch so eine Nacht bei negativen Temperaturen überstehen und sonst suche ich im Winter eh einen Stromanschluss. Der Dieselgeruch ist nicht optimal aber im Fahrzeug merkt man nichts und im Winter sitzt sowieso keiner vorm Fahrzeug.

    Ich werde mal überlegen, ob ich mir für die Übergangszeit noch eine kleine Gasheizung installieren lasse (wenn die Kosten nicht zu hoch sind).

    Gruß

    Nils