Hallo zusammen,
mache mal ein neuen Beitrag auf, um andere Beiträge z.B. ( Motorkompression ) nicht weiter zu Stören ...
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Ich will mal hier das Thema E_Turbo (Booster) aufgreifen ...
mein 1929 ccm Motor saugt 964,5 ccm / Umdrehung ein also ~ 1 Liter / Umdrehung
bei 900 U/min macht das 900 l/min
bei 4600 U/min macht das 4600 l/ min
ein einfacher 12V / 9W Brushless DC Blower Lüfter schafft 1600 l / min
damit ein Saugdiesel nicht seine Luft durch den Filter saugen muss,
bräuchte man doch nur einen geringen Druck 0,1 Bar und entsprechende
Luftmenge 1000 - 5000 l / min
um einen positiven Wirkung zu bekommen ... liege ich da so falsch ...
Im WEB gibt es viel darüber zu lesen ... genau so viel positives, wie negatives
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Es will mir einfach nicht aus den Kopf gehen ...
man nimmt z.B. so ein 12 V 10A Motor Lüfter-Ggebläse
setzt diesen vor den Luftfilter in die Ansaugleitung und drückt mit 6500 l/min in diesen rein ...
Da muss doch außer viel Lärm eine Wirkung zu spüren sein ...
andere Mitglieder hier im Forum feilen an Ansaugöffnungen um diese zu
vergrößern, damit der Motor besser Luft bekommt ...
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Antwort von Mark-RE
ZitatÄh, nein.
Die 6500l sind bei ATM, du müsstest schon Überdruck schaffen, und da wirds uninteressant...
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Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nur einen scheinbar brauchbaren "electric supercharger" im Web gesunden ...
Phantom FTS electric supercharger
Das Teil schafft bis zu 30-50% Mehrleistung ... ist aber nicht von langer Dauer, da der Brushless-Motor über zwei separate 12V Batterien (24V) versorgt wird und das mit bis zu 100A
das muss man sich mal überlegen 2400W, das ist schon eine andere Hausnummer als ein 120W Lüfter
Ich denke mal solche Teile werden in Zukunft bestimmt öfter verbaut, selbst Audi hat es schon probiert, um das Turbo-Loch zu stopfen ...