mehr Leisung durch E-Turbo

  • Hallo zusammen,

    mache mal ein neuen Beitrag auf, um andere Beiträge z.B. ( Motorkompression ) nicht weiter zu Stören ...

    ------
    Ich will mal hier das Thema E_Turbo (Booster) aufgreifen ...
    mein 1929 ccm Motor saugt 964,5 ccm / Umdrehung ein also ~ 1 Liter / Umdrehung
    bei 900 U/min macht das 900 l/min
    bei 4600 U/min macht das 4600 l/ min
    ein einfacher 12V / 9W Brushless DC Blower Lüfter schafft 1600 l / min

    damit ein Saugdiesel nicht seine Luft durch den Filter saugen muss,
    bräuchte man doch nur einen geringen Druck 0,1 Bar und entsprechende
    Luftmenge 1000 - 5000 l / min

    um einen positiven Wirkung zu bekommen ... liege ich da so falsch ...

    Im WEB gibt es viel darüber zu lesen ... genau so viel positives, wie negatives

    ------
    Es will mir einfach nicht aus den Kopf gehen ...

    man nimmt z.B. so ein 12 V 10A Motor Lüfter-Ggebläse
    setzt diesen vor den Luftfilter in die Ansaugleitung und drückt mit 6500 l/min in diesen rein ...

    Da muss doch außer viel Lärm eine Wirkung zu spüren sein ...

    andere Mitglieder hier im Forum feilen an Ansaugöffnungen um diese zu
    vergrößern, damit der Motor besser Luft bekommt ...

    ----------

    Antwort von Mark-RE

    Zitat

    Äh, nein.

    Die 6500l sind bei ATM, du müsstest schon Überdruck schaffen, und da wirds uninteressant...

    ------
    Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nur einen scheinbar brauchbaren "electric supercharger" im Web gesunden ...

    Phantom FTS electric supercharger

    Das Teil schafft bis zu 30-50% Mehrleistung ... ist aber nicht von langer Dauer, da der Brushless-Motor über zwei separate 12V Batterien (24V) versorgt wird und das mit bis zu 100A
    das muss man sich mal überlegen 2400W, das ist schon eine andere Hausnummer als ein 120W Lüfter

    Ich denke mal solche Teile werden in Zukunft bestimmt öfter verbaut, selbst Audi hat es schon probiert, um das Turbo-Loch zu stopfen ...

  • einen passenden Lüfter hätte ich da bereits gefunden ...

    http://www.spal-vertrieb.de/_pdfs/de/001-A39-49D.pdf

    12V ~30A (360W) und der hat bei 5800 l/min noch einen Druck von 0,1 Bar (100 mm Wassersäule )

    der schafft max 9800 l /min bzw. einen max Druck vom (140 mm Wassersäule ) also 0,14 bar

    das ist zwar noch weit entfernt von einem echten Turbolader ... der um die 400 - 1200 mm Wassersäule oder auch 0,4 - 1,2 Bar an Druck mit sich bring,
    aber leider auch erst ab einer höheren Drehzahl ...

  • Wenn ich das Datenblatt von dem vorgeschlagenen Lüfter ansehe, wäre der wohl in der Lage 280 m^3/h zu bewegen, allerdings bei einem Überdruck von 100mmWs also nur etwa 10 % des Ziels von 100mbar. Dafür benötigt er bei 13 Volt 17,8 Ampere, also 230 Watt. Gesetzt den Fall man findet einen Lüfter der wirklich 100mbar bei der entsprechenden Luftmenge schafft, dann wäre der Strom bei 178A bei 13 Volt, die Leistung bei 2,1 Kw. Dies wäre die Größenordnung der Anlasserleistung, allerdings als Dauerleistung. Hinzu kämen noch reichlich Verluste durch Aufheizen von Kabeln und eine kräftige Fehlanpassung von Lima und Akku.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Du hast es ja schon Geschrieben Audi Fährt Versuche in Sachen E-Blower aber nicht nur Audi ist an dem Thema dran Eigentlich sind alle Hersteller an der Entwicklung E-Blower dran.
    MB hat es ja schon mit dem Kompressor versucht nur auch der hat dem Motor Leistung geklaut. Nicht anders wie ein Turbo auch.
    Der Turbo ist am sterben alles nur noch eine Frage der Zeit. Egal was man entwickelt hat das Turboloch war nicht weg zu bekommen selbst Turbos mit Variabelen Schaufeln Brachten nicht den erwarteten Erfolg in Sachen Turboloch.
    Die Idee Kompressor war natürlich schon ein Großer Schritt nach vorn. Nur wenn man die Leistungsaufnahme gegen Leistungsabgabe stellt Läst sich das nur noch bei Motoren Rechnen die schon 200 PS von Haus aus mitbringen.

    Da ist dann dein Turbo doch die bessere Wahl auch mit Turboloch. Die Ami´s setzen klar auf Walzenlader was auch sehr gut Funktioniert weil die Großen V8 schon jede Menge PS mit Bringen.

    Der E-Blower wird kommen in einer Brauchbaren Ausführung nur noch Steckt das ganze in den Kinderschuhen die Autohersteller sind noch am Anfang mit der Entwicklung.
    Im Moment Fahre ich so ein Fahrzeug mit 2 E-Blower die auch Drehzahlabhänig vom Motor Arbeiten die leistung liefern wenn Leistung gefordert wird.
    Die Höchstdrehzahl der E-Blower kann bis 14 Tausend Umdrehungen gehen wenn Volllast verlangt wird. Aber das Gelbe vom Ei ist es noch nicht. Da ist noch viel zu tun für die Entwicklung bis der E-Blower in Serie gehen kann.
    Ich Glaube ganz sicher das der E-Blower in den nächsten Jahren Turbo Kompressor und co. Ablösen wird.

  • Ich sehe gerade, da habe ich mich um eine 10er Stelle verrechnet ... denn 10.000 mm WS = 1 Bar und nicht 1.000 mm WS = 1 Bar

    12V ~30A (360W) und der hat bei 5800 l/min noch einen Druck von 0,01 Bar (100 mm Wassersäule )

    der schafft max 9800 l /min bzw. einen max Druck vom (140 mm Wassersäule ) also 0,014 bar ..

    das sieht dann schon wieder ganz anders aus ...

    wie viel Unterdruck erzeugt denn ein Saugdiesel im Ansaugkrümmer, hat da jemand Zahlen
    Dieser Unterdruck wirkt sich doch negativ auf den Füllungsgrad aus ...
    allein diesen Unterdruck zu kompensieren und einen geringen Überdruck zu erzeugen und wenn es auch nur 10 mBar sind ,
    müsste sich doch schon positiv auf den Füllungsgrad und somit auf die Leistung auswirken ... liege ich da so falsch

    Zitat

    Im Moment Fahre ich so ein Fahrzeug mit 2 E-Blower die auch
    Drehzahlabhänig vom Motor Arbeiten die leistung liefern wenn Leistung
    gefordert wird.

    Werksseitig mit ausgestattet oder nachgerüstet ...

    ----

    PS. In meinen jungen Jahren, habe ich einen R4(1100ccm 34PS) mit größeren Vergaser und Staudruck-Rohr auf 160 km/h bekommen ^^
    War nicht ganz ungefährlich ... zwei mal ist mir der Motor beim zügigen anfahren aus der vorderen Aufhängung raus gerissen und zweimal ist mir einer der vorderen Reifen geplatzt ...
    Mit seinen 650kg ist das Teil gerannt ... und dann die überraschten Gesichter der Leute die ich mit diesem Ding auf der Autobahn überholt habe.

  • vor vielen Jahren habe ich mal so einen E-Blower in meine Ente eingebaut. Die Werte weiß ich nicht mehr, aber es war zwar keine exorbitante Leistungssteigerung im unteren Drehzahlbereich zu bemerken, aber im oberen Drehzahlbereich war spürbar mehr Druck vorhanden und sie drehte auch deutlich höher. Aber das war ein Benziner mit Vergaser. Ein Diesel läuft aber im Gegenzug zum Benziner mit Vergaser mit Luftüberschuss, also offenem Lufteinlass. Und hohe Drehzahlen sind beim Diesel natürlich auch nicht unbedingt der Wunsch. Bei dem geringen Druck des E-Blowers wirst Du aus meiner Sicht nicht wirklich eine Leistungssteigerung erlangen.

    Alternativ wäre ein Turbo - ggf. auch auf den Sauger-Block - sicher die bessere Wahl. Aber meines Wissens hast du den ja schon...

    Gruß Sven

  • Zitat

    Aber das war ein Benziner mit Vergaser. Ein Diesel läuft aber im
    Gegenzug zum Benziner mit Vergaser mit Luftüberschuss, also offenem
    Lufteinlass

    Ich denke mal das ein normaler Vergaser-Motor für einen Blower eher ungeignet ist, mein damaliger R4 ist ohne Luftfilter überhaupt nicht rund gelaufen, der Brauchte wahrscheinlich den Unterdruck...

    Zitat

    Alternativ wäre ein Turbo - ggf. auch auf den Sauger-Block - sicher die
    bessere Wahl. Aber meines Wissens hast du den ja schon...

    Ne ... Tubo habe ich keinen ... nachrüsten gestaltet sich auch schwierig, mein Saug-Diesel hat eine höhere Verdichtung als der TD ...

  • Ne ... Tubo habe ich keinen ... nachrüsten gestaltet sich auch schwierig, mein Saug-Diesel hat eine höhere Verdichtung als der TD ...

    Zum Thmea Kompressoren für Verbrennungsmotoren:
    Erklärungen

    Da geht es um einen Benziner von 1.8 Liter Hubraum mit einem Ladedruckverhältnis von 1.76 bei 5800 1/min. Der Leistungsbedarf des Kompressors liegt bei 14.3 kW und sein Wirkungsgrad bei 60%. Der Radialverdichter eines ATL kommt da vielleicht noch ein wenig höher aber auch nur bei optimalem Arbeitspunkt.

    Die Formeln sind gut erklärt, es sollte nicht zu schwer sein, den Hubraum, die Drehzahl und das Druckverhältnis auf den 1.9 Liter Diesel abzubilden.

    Kurz gesagt: ein 300 Watt Gebläse bringt vielleicht einen Hauch mehr als nichts.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

    Einmal editiert, zuletzt von caterham (6. März 2014 um 14:27)

  • Wenn man die 14,3 KW als elektrische Leistung aufbringen will, wären dies 1191 Ampere, da ist kein weiterer Kommentar nötig.

    Ja, das gilt natürlich für 12 Volt. Das ist übrigens auch eines der Probleme von E- Blowern. Es ist einfach nicht praktikabel, solche Leistungen bei 12V umsetzen zu wollen. Daher werden dann (reichlich kräftige) Umrichter nötig, die die Spannung für den Antrieb des Blowers herauf setzen. Das macht so ein System von vornherein teurer als einen klassischen ATL. Die Dinger sind mittlerweile ausgereift und werden in grossen Stückzahlen kostengünstig hergestellt, da hat es ein E- Blower- System schwer, dagegen anzukommen, auch wenn ATLs ihre Nachteile haben.


    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • so ein E-Blower muss doch auch nicht die ganze Zeit vollen Druck liefern, nur wenn man die mehr Leistung anfordert ...

    Im normalen Teillastbereich kommt man doch auch ohne Aufladung aus ... die großen Ami-Schlitten schalten da sogar komplette Zylinderbänke ab

  • Selektive Zylinderabschaltung haben sie bei Mercedes Benz auch mal gehabt, hat nicht funktioniert...
    Und E-Turbos versucht die Automobilindustrie auch schon lange, und daran forschen Leute mit viel mehr Möglichkeiten, Equipment, Geld und KnowHow als du, und auch das funktioniert nicht.

  • Zitat

    daran forschen Leute mit viel mehr Möglichkeiten, Equipment, Geld und KnowHow als du, und auch das funktioniert nicht.

    wenn jeder so denk, wird das nichts mit Innovationen ...
    funktionieren tut es schon ... nur da entscheiden Manager was umgesetzt wird und was nicht ... da zählt allein nur wirtschaftliche Aspekte.


  • Der Turbo ist am sterben alles nur noch eine Frage der Zeit.

    @ WOMO J5:
    Sorry, da widersprech ich dir jetzt einfach mal... :P
    Derzeit sind Motor-Aufladungen stärker gefragt denn je.
    Ich arbeite in der Entwicklung im Automobil-Zulieferbereich, seit geraumer Zeit wird u. a. eines sehr deutlich:
    Die Motoren werden immer kleiner (auf den Hubraum bezogen), dafür aber mittlerweile fast ausschließlich mittels
    Turbo und/oder Kompressor aufgeladen.
    Das Turboloch ist da, keine Frage. Und da man es bis heute nicht "weg" bekommt, werden eben mehrere Turbo´s verbaut
    (oder Turbo + Kompressor kombiniert, wie es z.B. VW teilweise macht). BMW verbaut derzeit bis zu drei (!) Turbo´s.
    Ich denke, dieses Downsizing wird noch weiter zunehmen, von "Turbo aussterben" kann eigentlich derzeit nicht die Rede sein.

  • wenn jeder so denkt, wird das nichts mit Innovationen ...

    So Pauschal wie der Mark würde ich das auch nicht sagen wollen. Einen Radial- oder Schraubenverdichter mit einem E- Motor anstelle einer Abgasturbine oder mechanisch anzutreiben ist ja eigentlich nicht wirklich ein Problem. Aber im Grossserienbau zählen andere Faktoren, vor allem geht es natürlich um Geld. Und es ist richtig, dass die Automobilindustrie schon lange an solchen Systemen forscht. Es gab vor Jahren (ich meine so 2006 rum) sogar mal echte Produktankündigungen von den einschlägig bekannten Herstellern. Nur ist das nie in einem Serienfahrzeug aufgetaucht.

    Das Problem war/ist: man kann auch ATLs weiterentwickeln. Dadurch sind die Vorteile der E- Systeme zu klein geworden (Unabhängigkeit vom Gasdurchsatz bzw. Drehzahl (Kompressor) der Maschine). Die heutigen ATL sind ja wirklich recht gut, vergleicht man sie mit denen von vor 10 oder 15 Jahren. Und meiner Meinung nach ist da auch noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.

    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Klar funktionieren E-Turbos.
    Nur, es gibt mechanisch zuschaltbare Kompressoren und es gibt Abgasturbolader mit Variabler Turbinengeometrie und die laufen so lange der Kunde das wünscht (Autobahn Vollgas ? Langer Berg? ) und NATÜRLICH spielen hier finanzielle Gründe eine Rolle.

    Es ist einfach viel zu teuer, wenn man einen Wassergekühlten Generator verbauen muss, um überhaupt genug Energie zu produzieren, was Leistung kostet, und Geld kostet, die man in Batterien die schwer sind und Geld kosten zwischen speichert, um das über einen Elektromotor der wieder Gewicht hat und Geld kostet in mechanische Bewegung zu übersetzen. Wir machen also aus Mechanischer Bewegung Energie, die wir Verlustreich aufwendig und teuer speichern, um daraus wieder Bewegung zu machen, das ist totaler Blödsinn.

    Wenn überhaupt, dann macht das mit überflüssiger Energie sinn, sprich, Bremsenergie, und die kann man dann sinnvoller statt in einen E-Turbo gleich in Fahrzeugbewegung umsetzen und das kann man kaufen und heist Hybrid.

    Die E-Turbo Idee ist deshalb gestorben weil es zu teuer, zu schwer und zu ineffektiv ist. Das da am Ende ein Controller gesessen hat und gesagt hat "ist zu teuer" macht aus ihm keinen schlechten Menschen und eine schlechte Technik auch nicht mehr schlechter.