Luftfederung für Vorderachse, Umrüstung und Erfahrungen ?

  • Hallo Ducato-Gemeinde,

    Über Luftfedern wurde hier ja schon viel geschrieben, aber meistens ging es um die Unterstüzung der Hinterachse, um Beladungszustände auszugleichen etc.
    Wie in meinem Thread "Garantie bei Fiat" geschildert, habe ich ein Problem mit einer besonders empfindlichen Vorderachse, die so hart gefedert ist, dass jede kleinste Reifenunwucht sich auf das Chassis auswirkt.
    Auch ist es so, dass die Karosse vorne wesentlich tiefer ist, als hinten, ich also fast immer auf Keile fahren muss, um gerade zu stehen. Dies ist aber nur ein Nebenaspekt.
    Wesentlich ist die Aussage des Reifenspezialisten, dass mit einer Luftfederung diese Auswirkungen nicht zu spüren wären. Meine Fragen an das Forum wären, ob jemand für die Vorderachse diese bereits mal umgerüstet hat und welche Erfahrungen er gemacht hat? Oder man liest auch über "Komfortfedern" für die Vorderachse, ob das auch was bringen würde.?
    Eine Volluftfederung von VB-Airsuspension mit automatischen Levelcontrol kommt schon gut an die 9.000,- EUR ran, nicht gerade ein Pappenstiel. Gibt es auch was preiswerteres?
    Vielen Dank für eure Meinungen dazu.
    Gruß Reinhard

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)

  • Also das durch ein Luftfahrwerk die unwucht in den Reifen nichtmehr oder Weniger zu spüren Ist hör ich hier zum erstenmal. Und ich hab schon so einige mit Voll luft Fahrwerk gefahren. Die unwucht in den Reifen bringt die ungefederten massen, Also Rad Nabe Bremse und Federbein und das wird über die Aufhängung und den Stoßdämpfer an die Karosserie übertragen. Der Luftbalg schluckt vielleicht 10% davon aber mehr auch nicht.
    Dafür ist ein Luftfahrwerk sehr laut durch die ständige Luftströmung in den Leitungen und das nervt. Dazu bei schlaglöchern das knallen der Bälge. Auch sehr.... Unangenehm. Vorsichtig gesagt. Und von den 9 scheinen sind mindestens 4 scheine für die Nivoesteuerung und weitere1500 bis 2000 für eine Tagesbaustelle mit 2 mann. Und danach heist es nur ich Hätt gedacht das es besser wird und das gepfeife und gepolter ist bei einem Luftfahrwerk vollig normal. Hatte ich das nicht erwähnt?

  • Hallo Reinhard,

    ich hatte anfangs das Problem das jede Rille auf der Autobahn deutlich gemeldet wurde. Das lag aber nicht daran das die Vorderachse zu hart war sondern das die Schaumstoffdämpfer in den Federbeinen bereits belastet wurden. Laut Fiat sind die Puffer teil der Federung und es sei so gewollt. Ich habe mich dann vor 5 Jahren für die Vollluftfeder von Goldschmitt entschieden. Das Fahrzeug kam dann insgesamt höher (vorne mehr wie hinten) und der Fahrkomfort hat sich deutlich verbessert. Ohne dein Fahrzeug zu kennen, sehe ich das Problem aber ähnlich. Besonders da du immer auf die Keile musst.

    Ich habe hier in einem eigenem Thread darüber berichtet und Bilder Vorher-Nachher eingestellt.

    Ich weis nicht was die Vollluftfeder von Goldschmitt heute kostet, ist aber sicher günstiger. Ich würde sie aber wieder kaufen auch wenn bagcabasi von einem ständigen und nervenden Luftströmungen schreibt. Habe ich noch nie als störend empfunden. Ich finde da hat er ein wenig übertrieben. ;)

    Vielleicht helfen dir stärkere Feder an der Vorderachse. Klingt vielleicht erst mal blöd, aber dadurch hebt sich das Fahrzeug vorne etwas und der Puffer ist frei. Hier haben schon mehrere User über ihre positiven Erfahrungen mit den stärkeren Federn von Goldschmitt berichtet.

    Ruf bei Goldschmitt in Walldürn oder Polch an und vereinbar einen Termin. Wenn es ein Fahrwerksproblem ist, wird dir dort fachgerecht geholfen. Ich persönlich ziehe Walldürn vor.

    Gruß

    Hans - Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von hapeb (5. März 2014 um 22:24)

  • Hallo,

    ich habe ein Voll-Luftfahrwerk von Goldschmitt drin. Ich würde es jederzeit wieder machen. Der Fahrkomfort an der Vorderachse ist wesentlich besser geworden. Die Serienfedern waren völlig überlastet. Teilweise ist die Karosserie auf diese Gummipuffer aufgeschlagen, wenn man mal über starke Strassenunebenheiten gefahren ist. Das waren richtig harte Schläge. Durch die Luftfederung ist jetzt auch hinten der Komfort besser geworden. Der Federungskomfort kommt schon fast an den eines Reisebusses ran.

    Einziger Nachteil: Die Luftbälge der Vorderachse sind ab und zu etwas laut beim Überfahren von Schlaglöchern. Hier ist es dann wichtig, den richtigen Luftdruck in den Reifen zu fahren, denn ein zu hoher Luftdruck verstärkt das Ganze.

    Was ich nicht bestätigen kann, ist die Aussage in Beitrag #2, dass die Federung durch ständige Luftströmung laut wäre. Da strömt überhaupt nichts. Wenn man mal was hört, dann ist es der Kompressor, der aber nur dann mal anläuft, wenn man das Fahrzeug "hochfährt". Das "Strömen" der Luft in die Luftbälge ist nicht zu hören.

    Wenn die Serienfedern überlastet sind, hilft evtl. auch eine verstärkte Feder z.B. von Goldschmitt.

    Gruß Axel

  • Liebe Womo-Freunde, vielen Dank für die Hinweise.
    Vermutlich gibt es nicht das perfekte Fahrgestell, jeder empfindet es etwas anders. Die positiven Äusserungen hier im Forum überwiegen doch deutlich. Was mir aufgefallen ist, dass man auf die Höhenänderung, vor allem die der HA, achten sollte.
    Da habe ich aber eigentlich nicht das Problem. Der steht hinten eh´schon so hoch, der geht auch kaum runter, wenn wir mit unserem Gepäck in Urlaub fahren. (Zugegeben, wir haben keinen Roller oder so hinten geladen).
    Mir wurde heute noch erwähnt, dass ALKO seit kurzer Zeit speziell für den Ducato entwickelte Komfort-Federbeine anbietet. Gibt es da schon Erfahrungen?

    Gruß Reinhard

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)


  • ....
    Da habe ich aber eigentlich nicht das Problem. Der steht hinten eh´schon so hoch, der geht auch kaum runter, wenn wir mit unserem Gepäck in Urlaub fahren. (Zugegeben, wir haben keinen Roller oder so hinten geladen).
    ....
    Gruß Reinhard


    Hallo Reinhard,

    wenn sich Dein Heck bei einer Beladung nicht groß ändert, ist das für mich eigentlich das sichere Zeichen dafür, dass die Federn hinten viel zu hart für Deinen Nutzung ist. Beim Luftfahrwerk kannst Du eine Höhe vorgeben, diese wird gehalten. D.h. die Luftbälge bekommen nur den Druck, der notwendig ist, Deine Beladung auszugleichen.

    Gruß Axel

  • Hallo alle miteinander,

    habe Anfang Mai bei Al-Ko in Kötz Komfortferderbeine "Medium" einbauen lassen.
    z. GG 4,25 Tonnen, 7,40 Meter Gesamtlänge, hinten Airtop Luftfederung von Al-Ko.
    Wagen steht dadurch an der VA ca 50 mm höher, dadurch fast in der Waage.
    Durch die Luftfederung hinten kann man Unebenheiten auf dem Platz gut ausgleichen.
    Feder u.-Fahrtkomfort deutlich besser als Serienfederbein.(ca. 1 bis 2 bar Druck)
    Diese Kombination ist empfehlenswert und ich bleibe damit noch deutlich unter der
    magischen 3 Meter- Gesamthöhe.(Mautfreundlich in Frankreich)

    Viel Grüsse Uwe