Lüfter links läuft ständig

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,
    dieser hinweisende Satz steht auf der Rechnung, die mir die Werkstatt in Berlin ausgestellt hat, als ich am Wochenende mit undichtem Kühler in Berlin gestrandet bin. Also: Kühler (18J. alt) wurde erneuert. Als abends ein Mitarbeiter der Werkstatt anrief und mir mitteilte, dass der Lüfter sogar bei Zündung aus ständig laufen würde, sagte ich ihm, er solle den Stecker abziehen (bei den Temperaturen "brauche" ich / der Duc keinen Lüfter - bin auch gut zuhause angekommen)
    Meine Frage an die Fachleute: Sollte ich den Thermoschalter, der die Lüfter steuert, ersetzen ? (Vielleicht wurde der beim Umbau in den neuen Kühler beschädigt).
    Außerdem steht auf der Rechnung noch:"Temperaturanzeige liefert falsche Werte" Falsch heißt in dem Fall dass auch bei durch und durch warmen Motor nur so knappe 60 - 70 Grad - schätze ich - angezeigt hat. Früher zeigte die Anzeige immer so über 80 Grad an und bei knapp unter 100 Grad hörte ich dann den Lüfter. Da gibt es doch sicher auch einen Fühler - wo sitzt der und sollte ich den auch erneuern?
    Freue mich auf eure Tipps.
    Gruß Ewald

  • Hallo Ewald,

    bei meinem 230 war ein Relais defekt.
    Oben am Kühler sitz eine kleine schwarze Kunststoffbox, darin befinden sich zwei Relais.
    Bei einem war der Kontakt abgebrannt und der Lüfter lief im Dauerlauf, zu Anfang half kurzes draufklopfen.
    Den Kasten aufschrauben, und die Relais tauschen, läuft dann der andere Lüfter hast Du den Fehler gefunden.
    Ich habe mir ein Relais bei Reichelt gekauft, die Befestigungslasche abgesägt udn dann eingebaut.
    Typ FRC2 C 12 keine 2€. ;)

    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    danke für deinen Hinweis. Ich habe ein defektes Relais gefunden, aber die Lüfter noch nicht zum Laufen gebracht. Die 2 grünen 30A-Sicherungen in der Halterung über der Batterie sind eingesteckt und ok. Ich habe dann in der Werkstatt in Berlin angerufen und gefragt, wie sie den dauerhaft gelaufenen Lüfter stillgelegt haben. Mein Gesprächspartner sagte mir, dass sie eine Steckverbindung, die sich zwischen rechtem Scheinwerfer und Kühler befindet getrennt hätten. Die werde ich morgen mal suchen. Den Thermoschalter habe ich mal gebrückt, dabei haben die Relais angesprochen (es hat geklickt), aber die Lüfter sind nicht angelaufen. Vielleicht werde ich auch mal die Lüfter direkt mit der Batterie verbinden um zu sehen, ob sie ok sind.
    Gruß Ewald

  • getrennte Steckverbindung wieder zusammengefügt, thermoschalter abgezogen und überbrückt: Lüfter schnurren wieder!!!
    Danke Gerd für deinen Hinweis
    Gruß Ewald