244 Allradgetriebe defekt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    jetzt ist es gewiss warum das unser 244 2,8ltr Ducato 4x4 "Schweizer Post" hinten nicht mehr antreibt. Das Getriebe scheint defekt zu sein. Unser Getriebmensch meinte da ist eine "Hohlwelle" drin, und es gibt keine Ersatzteile dafür.Meine Frage ist: kennt Ihr jemanden der uns bei einer Getriebereparatur unterstützen kann? bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß Jürgen

  • Wenns nur die Holwelle ist gibts genug firmen die sowas nach muster nachbauen können. Dürfte nicht so schwer sein.
    Hier bei uns haben die auf der Nobiskrug Werft genug erfahrungen damit. Da lass ich sowas immer machen.

  • Hallo Fjcruiser

    Wenn es dein Getriebemensch sagt, wird es eh so sein.
    Ich bin kein Mechaniker und kein Getriebemensch :whistling:
    aber wenn es trotzdem weiterhilft, bei mit ging damals der Allrad nicht rein, da war irgend eine Art Manschette im Getriebe die mit Unterdruck gesteuert wird und die war undicht, kostete ein paar Euronen.

    Man sollte laut Betriebsanleitung auch beachten, den Allrad nur vorübergehend zu verwenden, ich weiss jetzt nicht genau, aber max. 60 oder 80?kmh damit Fahren.
    Wird wahrscheinlich das Getriebeleben verlängern aber ob das den Fahrer der Schweizer Post gekümmert hat?

    LG
    Willi

  • Moin, das mit der Hohlwelle ist wohl richtig, wenn das Getriebe ein vorgeschaltetes Reduktionsgetriebe hat. Das hat allerdings nichts mit dem Hinterachsantrieb zu tun. Der Hinterachsantrieb wird von dem Zahnrad abgezweigt, das auf dem vorderen Differential sitz. Wenn der Vorderradantrieb funktioniert, hat das nichts mit dem eigentlichen Schaltgeriebe zu tun. Der Fehler liegt dann im Strang zwischen den beiden Differentialen. Ich tippe wie Willi auf die Kupplung zur Hinterachse. Du kannst das auch probieren: Allrad einschalten, hinten ein Rad hochbocken und am Rad drehen. wenn sich das drehen lässt, ist der Antriebsstrang unterbrochen. Dann sieh mal nach, ob sich die Kardanwelle mitdreht. Wenn die das tut, arbeitet Deine Allradkupplung nicht.
    Gruß, Burgfried

  • Hallo zusammen,

    Danke schon mal für die vielen Tips.

    Vielleicht sollte ich mal erklären wo das Problem liegt:
    Beim fahren, da funktionierte der Allrad noch, kamen ab ca. 70 km/h, Vibrationen von der Kardanwelle. Bei Lastwechsel bzw. wegnehmen des Gaspedals, reduzierten sich diese auf fast 0.
    Irgendwann waren diese Vibrationen weg und wir dachten na jetzt ist alles gut! :huh:


    Doch weit gefehlt, es war kein Hinterradantrieb nicht mehr vorhanden. Daraufhin bauten wir die Kardanwelle aus und fuhren mit Vorderradantrieb. Es funktionierte aber es war kein Allrad mehr :cursing:


    Nach einem Besuch in einer Werkstätte meinte dieser die Geschichte mit der Hohlwelle, und die gäbe es nicht und man habe, so scheint es mir, auch keine Lust.


    Daraufhin bauten wir die Kardanwelle wieder ein und die Vibrationen kamen schon bei niedrigen Geschwindigkeiten.


    Meine Fragen zu den Tips:
    Beim meinen Ducato handelt es sich um einen permanent Allrad, oder?
    Ein Schalter, Grün, 60 km/h, befindet sich links im Armaturenbrett. Laut Skizze bezieht sich dieser auf die Diff-Sperren, oder?
    Wo befindet sich eine Kardankupplung?
    Wie kann man feststellen ob der Antrieb von vorne nach hinten funktioniert, bzw. Ein Kraftfluss vorhanden ist?


    Entschuldigt diese blöden Fragen, jedoch habe ich keine Bedienungsanleitung in D sondern nur Erklärungen in französisch, und das kann ich nun mal nicht, leider.

  • Moin, Du hat KEINEN permanenten Allradantrieb. Du musst den abschalten, wenn Du über 60 kmh fährst.
    Schau mal unten an das Getriebe:
    Da kommen seitlich die Antriebswellen für den Vorderradantrieb heraus.
    von dieser Stelle aus nach hinten (20cm?) ist ein Getriebeteil angeflanscht - das ist von Dangel.
    Da ist ein Winkelgetriebe und eine Klauenkupplung drin.
    Die Klauenkupplung wird elektropneumatisch betätigt. Ob sie ein oder ausgeschaltet ist, zeigt eine Kontrolleuchte.
    Praktisch kannst du das am aufgebockten Hinterrad kontrollieren.
    Wenn du das Rad bei eingeschaltetem Allrad drehen kannst, arbeitet Deine Kupplung nicht.
    Wenn du bei AUSGESCHALTETEM Allrad und eingeschalteter Sperre drehen kannst, arbeitet Deine Sprerre nicht.
    Gruß, Burgfried

  • Moin, heute am Telefon life und in Action Fehlersuche betrieben:
    Der Allradantrieb war permanet eingeschaltet.
    Ursache war eine M6 Schraube, die die Membran mit der Schaltstange verbindet - die war einfach rausgefallen.
    Kommentar: Die Konstruktion ist "Rotz am Ärmel".
    Also (noch) kein neues Getriebe.
    Gruß, Burgfried