Relais für Trittstufe

  • Hallo Gemeinde, will die Trittstufe mit einem Relais verbinden.
    Ab Werk ist nur die Manuelle Funktion mit Warnfunktion über Schalter verbaut
    Das ewige gepiepse ,bei ausgefahrener Trittstufe sobald die Zündung angemacht wird, bin ich leid.
    Relaise für Automatik kosten um die 25 Euro. Wo schließe ich diese an,bzw. dazwischen?

    Bisher vorgenommene Kleinigkeiten: Doppel-Din Radio eingebaut und an Bordbatterie geklemmt.Wohnraum Beleuchtung auf LED gewechselt.Bad zusätzlich LED-Stripe eingebaut.Heckgarage LED-Stripe und Fahrradhalterung montiert.Dichtungen in das Mini Heki und das Midi Hekik eingebaut(jetzt zieht es nicht mehr).Vorhang Fahrerkabine verbreitert.Hocker für die Füße aus Styropdur gemacht(damit die Frau auch die Füße beim Sitzen auf dem umgedrehten Beifahresitz an den Boden kriegt.

    danke schon mal
    Michael

  • Hallo Michael,
    ich habe vergangenes Wochenende eine Thule Omnistep bei mir eingebaut. Ich habe das Relais mit dem dazu gehörigen Kondensator beim Kuhnshop Offenburg gekauft. Es kostet 13.- € komplett und wird mit Schaltplan geliefert. Ich habe das Signal D+ an meinem EBL abgegriffen. Anfangs hatte ich damit Probleme weil ich das falsche Signal abgriff, jetzt funktioniert alles bestens.
    Art. Nr. Kuhn onlineshop : 293984 13.-€ plus Versand
    Gruß Manfred

  • Hallo Michael, damit auch ein "Mädel" mitspielt... :) ich würde es ebenfalls, anstatt über Zündung, nur über D+ schalten (sonst wie im o. a. Schaltplan dargestellt). Stell Dir vor, Dein Mädchen steht auf der Stufe und Du schaltest die Zündung ein... :-((( LG Renate

  • Damit das Mädchen ganz sicher ist noch über den Türkontaktschalter schalten. Damits erst hochgeht wenn auch die Tür erst zu ist.
    Grad gestern hat ein Kollege mir gezeigt wie schön die stufe hochfährt wenn er den Motor startet und wollte dann mit offener Wohnraumtür losfahren. Da haben wir den schalter noch über ein relais mit eingebunden.
    Aber erst haben alle Herzlich gelacht.

  • Damit das Mädchen ganz sicher ist noch über den Türkontaktschalter schalten. Damits erst hochgeht wenn auch die Tür erst zu ist.

    Damit darf man dann auch mit ausgefahrener Stufe fahren wenn die Tür nicht richtig zu ist. ?( Ist das so gewollt? Für mich ist das ein Rückschritt. ;)

    Gruß

    Hans - Peter

  • Damit darf man dann auch mit ausgefahrener Stufe fahren wenn die Tür nicht richtig zu ist. ?( Ist das so gewollt? Für mich ist das ein Rückschritt. ;)

    Gruß

    Hans - Peter

    Finde ich nicht: Wir kommen an, Frau steigt aus zum Einweisen, kann bei offener Tür die Stufe rausfahren und aussteigen. Schließt die Tür und die Stufe fährt automatisch wieder ein.

    Nur ein Relais würde heissen, dass ich jedes mal, wenn jemand aus oder einsteigen will den Motor ausschalten und neu starten müsste.

    Ich habe übrigens kein Relais - noch nicht. ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Reinhard, wenn es gesetzmäßig vorgeschreiben wäre, denn nur solche Sache werden von den Prüforganisationen mitgeprüft, müßte diese Möglichkeit von allen Herstellern in der Erstausrüstung verbaut werden. Zum Anderen gibt es ja diesen Piepser, der ja allen auf die Nerven geht wenn man die Züdung anmacht, und dieser ist nach meinem Wissen vorgeschrieben.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Heiko,
    ich habe in die Leitung zum Anschluss 85 und 87 des Relais einen zusätzlichen Schalte eingebaut, so kann ich das automatische Einfahren der Stufe ausschalten.
    In diesem Fall, leutet nur die Kontrolllampe, den Summer habe ich nicht angeschlossen.

    Guido

  • Gute Idee Guido!

    Wie lange zieht das Relais eigentlich an. Es wird doch kein Dauerstrom auf die Treppe gegeben solange der Motor lauf, oder?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,

    soweit ich weis, muss beim Starten des Motors die Treppe einfahren und die Seitenleuchte ausgehen. Für die Treppe reicht eine Signalisierung im Sichtbereich des Fahrers.

    @ Heiko
    Das Relais fällt ab wenn der Endschalter betätigt wird. In der Beschreibung von bagcabasi wird das Relais außer Kraft gesetzt wenn die Türe offen ist. Also kannst du die Tür öffnen, die Treppe ausfahren, ein- oder aussteigen ohne den Motor abzustellen. Wenn die Türe bei laufendem Motor geschlossen wird, fährt die Treppe wieder ein.

    Ich kenne die Vorschrift nicht genau und weis auch nicht ob das zulässig ist. Ich denke nicht, dann muss sicher wieder eine Signalisierung sein. Aber bei manchen gelten die Vorschriften ja nur für die Anderen. ;)

    Bei unserem fährt die Treppe beim Starten ohne wenn und aber ein. Eine Signalisierung gibt es nicht. Ist so ab Werk.

    Gruß

    Hans - Peter

    Einmal editiert, zuletzt von hapeb (7. März 2014 um 00:54)

  • Einen Endschalter kenn ich gar ncit. Ich habe bei mir nur den, der das Piepsen auslöst. Der schaltet aber auch beim manuellen Betätigen nichts ab.
    Im Gegenteil, wenn die Treppe die obere oder untere Position erreicht hat, wird das Licht über der Tür dunkler.

    Ev. ist da was nicht richtig?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Im Gegenteil, wenn die Treppe die obere oder untere Position erreicht hat, wird das Licht über der Tür dunkler.

    Ev. ist da was nicht richtig?

    Hallo Heiko,
    doch, das ist richtig. Der Endschalter wird im Normalfall nur für die Signalisierung, also Lampe oder Piepser, verwendet. Wenn das Relais eingebaut wird, hat der Schalter beide Aufgaben. Beim Einfahren soll die Stufe auch nicht sofort bei Erreichen des Schalters stoppen, sondern etwas weiter die Stufe einziehen ( dafür ist der Kondensator in der Schaltung ), da sonst der Piepser beim überfahren von z. B. Bodenwellen anschlägt, weil die Stufe etwas vibriert.
    Ein kleines Risiko besteht aber bei Schaltung trotzdem : Wenn der Schalter defekt ist und nicht schliesst, fährt die Stufe nicht ein und man bekommt auch so keine optische oder akustische Signalisierung. Das grössere Problem ist, wenn der Schalter beim Erreichen der Endstellung nicht öffnet, denn dann wird der Motor weiterhin mit Spannung versorgt und dann brennt im besten Fall die Sicherung durch und im schlechtesten Fall der Motor durch. Deshalb suche ich immer noch eine Möglichkeit, dass die Spannung nach 2 oder 3 Sekunden zwangsabgeschaltet wird. Einfacher Monoflop geht dafür leider nicht.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    wie Markus ja bereits geschrieben hat, übernimmt der Schalter beide Funktionen. Der Schalter ist in der Zeichnung in Beitrag 3 mit S2 bezeichnet und ein Öffner. Dies bedeutet solange er nicht betätigt ist, ist der Schalter geschlossen. Dieser S2 schaltet Masse. Solange er nicht betätigt ist, bleibt die Masse zum Summer/Lampe und dem Relais durchgeschaltet. Wenn nun die Zündung eingeschaltet wird bekommen Summer/Lampe und Relais Spannung. Damit summt es bzw. die Lampe geht an und das Relais zieht an. Wenn dann die Treppe in der Endposition ist öffnet der Schalter und unterbricht die Masse. Wenn dann der Kondensator leer ist, gehen Lampe/Summer und Relais aus.

    Bei der Handbedienung ist der Endschalter ohne Funktion. Bei der Schaltung nach Beitrag 3 bekommt der Motor solange Strom wie der Schalter betätigt wird. Somit kann man den Spannungsunterschied vielleicht an der Lampe sehen. Man verlässt sich an dieser Stelle darauf, dass niemand den Schalter länger betätigt, wie es zum fahren der Treppe erforderlich ist. Damit ist bei Heikos Treppe alles in Ordnung.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Heiko,
    doch, das ist richtig. Der Endschalter wird im Normalfall nur für die Signalisierung, also Lampe oder Piepser, verwendet. Wenn das Relais eingebaut wird, hat der Schalter beide Aufgaben. Beim Einfahren soll die Stufe auch nicht sofort bei Erreichen des Schalters stoppen, sondern etwas weiter die Stufe einziehen ( dafür ist der Kondensator in der Schaltung ), da sonst der Piepser beim überfahren von z. B. Bodenwellen anschlägt, weil die Stufe etwas vibriert.
    Ein kleines Risiko besteht aber bei Schaltung trotzdem : Wenn der Schalter defekt ist und nicht schliesst, fährt die Stufe nicht ein und man bekommt auch so keine optische oder akustische Signalisierung. Das grössere Problem ist, wenn der Schalter beim Erreichen der Endstellung nicht öffnet, denn dann wird der Motor weiterhin mit Spannung versorgt und dann brennt im besten Fall die Sicherung durch und im schlechtesten Fall der Motor durch. Deshalb suche ich immer noch eine Möglichkeit, dass die Spannung nach 2 oder 3 Sekunden zwangsabgeschaltet wird. Einfacher Monoflop geht dafür leider nicht.

    Gruss
    Markus

    Hallo miteinander. Bin auf dies Thema bei euch gestoßen, da ich das Problem habe, das die Trittstufe, sobald die Zündung an ist weiter versucht, sich einzuziehen, obwohl sie es längst ist.
    Die Sympthome deuten auf das, was Ghost schrieb.
    Mein Womo-Modell "Pilote Galaxy 270" EZ: 12/2002 auf Fiat Ducato (Alko), diesen Februar gekauft.
    Der Händler hat mit Womos sonst nichts zu tun, hat dies nebenbei gemacht, da ein Stammkunde verstorben ist (also der Vorbesitzer meines Womos). Nachfragen meinerseits also nicht möglich.
    Der Händler hat die Trittstufe "Thule V15" ersetzt, da sie wohl defekt war.
    Nur leider versucht sich die Trittstufe ständig, sobald die Zündung an ist, weiter einzufahren. Mittlerweile meldet sich auch der Piepser bei fast jeder Bodenwelle.
    Ghost schrieb was von einem Kondensator, der aufs Relais geschaltet werden muss. Den kann ich bei mir nicht finden, fehlt.
    Den Kondensator könnte ich besorgen, aber wie montiere ich den Kondensator auf das Relais? Muss das gelötet werden, oder steckt man die Drähte mit in den Kabelschuh?

    Hoffe auf euren Input.

  • Hallo Leif,

    hat die neue Trittstufe als du das Womo bekommen hast richtig funktioniert? Oder hat der Händler die jetzt falsch angeschlossen?

    Den Kondensator kannst du theoretisch auch einfach in den Kabelschuh stecken, gibt aber wohl langfristig keinen guten Kontakt. Würde den an die Kabelschuhe anlöten oder einfach an der Kontrollleuchte parallel schalten (wenn man da gut drankommt). Gesehen hab ich den bei mir aber glaube ich auch noch nie.
    Beim Anschließen unbedingt auf die richtige Polarität achten, sonst hat man nur kurze Freude am Elko...

    Würde auch noch den Endschalter prüfen, und auch ob der richtig positioniert und fest eingebaut ist.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Gesehen hab ich den bei mir aber glaube ich auch noch nie.


    Hallo Christian,
    wenn ein "echtes" Trittstufenrelais verbaut ist, befindet sich der Kondensator im Relaisgehäuse. Manchmal wird/wurde wohl auch nur ein einfaches Relais verbaut, in der Hoffnung, dass das Relais so träge und die Stufe so schnell ist, dass der Kontakt der Trittstufe vollständig eingedrückt wird. Geht auch jahrelang gut. Nur wenn die Stufe bzw. die Gelenke verdreckt sind und die Stufe dadurch etwas langsamer einfährt, kann das o.g. Problem bei Vibrationen auftauchen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )