Aufbaubatterie wird nicht geladen

  • Habe gestern mal gemessen, ob meine Aufbaubattrie überhaupt geladen wird. Und wie befürchtet wird sie das nicht!

    Ich habe folgende Komponenten:
    Ladegerät: Calira LG512
    Dethleffs Board Control 808
    Starterbatterie
    Aufbaubatterie

    Es geht ein dickeres Kabel von der Aubaubatterie (oder vom Ladegerät, Bord Control, müsste ich noch mal schauen wo das endet) in den Motorraum. Das hängt aber frei neben der Starterbatterie. Habe es dort mal angeschlossen, doch auch dann kommt kein Strom an der Aufbaubatterie an. Wo muss ich das Kabel anschließen? An der Lima?
    Ein dünneres Kabel geht auch noch in den Motorraum und hängt frei.
    Muss dort noch ein Relais vorgeschaltet werden? Brauche ich noch Sperrdioden, oder sind die in einem der Geräte? Sollte eine Sicherung zwischen das Plus-Kabel?
    PS: Gemessen habe ich bei Standgas, nicht bei höheren Umdrehungen.
    Sehr verbastelt das Womo. Aber ich hoffe mit eurer Hilfe bekomm ich das alles wieder hin.

  • Hallo Faraway (Name?),

    Das eine wird das Verbindungskabel von der Starterbatterie zum Trennrelais und weiter zur Aufbaubatterie sein. Vermutlich mit einer Sicherung.
    Das andere Kabel könnte das D+ zum Trennrelais sein. Die wurden häufig mit einem Stromdieb angeschlossen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Moin,

    als erstes bräuchte man wohl einen Anschlussplan für das Gerät, dann kann man anfangen das alles auseinander zu sortieren. Try&error kann gerade in Bezug auf Strom gehörig schief gehen. Eventuell steht auf dem Gerät ja auch was zu den Anschlüssen.

    Gruß Niclas

  • Hallo,
    also normalerweise wird das dicke Kabel direkt an der Batterie angeklemmt. In diesem Kabel ist dann noch ziemlich nahe der Starterbatterie eine Sicherung ( 30-50 A ) verbaut. Das dünne Kabel geht auf D+ der Lima.
    Wenn der Motor läuft wird das Trennrelais von D+ angesteuert und schaltet somit beide Batterien parallel.

    Wie schon geschrieben: Normalerweise. Ob das, da Du selber schreibst "Sehr verbastelt das Womo", sollte man vielleicht die Kabel mal durchmessen, wo was herkommt und hingeht.

    Versuchsweise kannst Du das dünne Kabel mal auf Masse legen, das dicke Kabel vorher isolieren oder darauf achten, dass dieses nicht gegen Masse kommt und dann Zündung einschalten ( nicht starten ). Jetzt müsste das Trennrelais schalten. Wenn Ja, am dicken Kabel mit einem Multimeter messen, ob dort Spannung anliegt; die kommt in diesem Moment von der Aufbaubatterie, Wenn nicht die Sicherung prüfen. Wenn das jetzt Alles so passt, ist es so, wie oben beschrieben, also dünnes Kabel auf D+, mit Sicherung max. 2 A und das dicke Kabel auf Plus der Starterbatterie.

    Aber, da das Mobil verbastelt ist, sollte die restliche Elektrik auch durchgemessen und geprüft werden und ggf. ein vernünftiger Rückbau auf richtige Verkabelung. Obwohl nur 12 V ist damit nicht zu scherzen.
    Ebenso sollte sich ein Elektriker die 230 V - Versorgung anschauen.
    Batterie_wird_nicht_geladen.pdf
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo

    Zitat: Versuchsweise kannst Du das dünne Kabel mal auf Masse legen, Zündung einschalten ( nicht starten ). Jetzt müsste das Trennrelais schalten....????????

    Ich dachte immer das, Strom (+12V) vom dünnen Kabel (DF) kommt wenn die LIMA lädt. Sollte nicht mit Strom von DF das Trennrelais schalten?
    D+ ist ja direkt mit der Batterie verbunden.

    Fragen über Fragen........

    mfG

  • Hallo

    Zitat: Versuchsweise kannst Du das dünne Kabel mal auf Masse legen, Zündung einschalten ( nicht starten ). Jetzt müsste das Trennrelais schalten....????????

    Ich dachte immer das, Strom (+12V) vom dünnen Kabel (DF) kommt wenn die LIMA lädt. Sollte nicht mit Strom von DF das Trennrelais schalten?
    D+ ist ja direkt mit der Batterie verbunden.

    Fragen über Fragen........


    Hallo,
    sorry, da war ein Denkfehler bzw. Dreckfuhler. Natürlich nicht auf Masse, sondern auf Plus.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • OK. Werde das dünne Kabel mal auf Plus der Starterbatterie halten und dam Dicken Kabel messen.
    Wenn dort Spannung ankommt, soll ich das dünne Kabel dann an der Lima anschließen? Wenn ja, wo dort?
    Und: Wo befindet sich das Trennrelais? Im Motorraum nahe der Batterie, oder unterm Sitz an der Bord-Control?

  • Hallo,

    schau erst mal nach den Kabelfarben. Danach schau ob dieses Kabel am EBL ankommt und wofür es gut ist. Gegebenenfalls das Kabel verfolgen. Einfach auf Spannung legen würde ich das nicht.
    Du kannst auch erst mal den Widerstand messen. Dann am Trennrelais und /oder EBL abklemmen und erneut messen.
    Wenn das Kabel nicht eindeutig zugeordnet werden kann und du es unbedingt auf Spannung legen möchtest, eine kleine Sicherung (max. 2A) vorschalten.

    Hast du die Sicherungen an den Batterien und D+ kontrolliert.

    Möglicherweise hat dein Vorbesitzer ja die Elektrik umgebaut und die Kabel sind übrig geblieben. Du solltest daher erst mal versuchen die aktuelle Funktionsweise aufzunehmen. Vielleicht war das Trennrelais im EBL defekt und er hat es umgebaut.
    Wenn das Trennrelais nicht im EBL ist, kann es fast überall sein. Suchen würde ich zuerst am EBL, in der Nähe der Aufbaubatterie, im Motorraum... . Auf jeden Fall in der Verbindung zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie. ;)

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo, die Kabelfarben sind jeweils schwarz.
    Das dünne Kabel geht in eine Lüsterklemme. Von da aus weiter ins Ladegerät (EBL?) oder BC.
    Das Trennrelais sitzt also im Calira Ladegerät, wenn ich das richtig verstanden habe?
    Im Motorraum ist auch noch ein Realais , aber das war glaub ich ml für was anderes gedacht. Ist einfach an die Seitentrennwand angeschraubt gewesen.
    Das dickere Kabel geht direkt an Plus der Aufbaubatterie.

  • Das Trennrelais sitzt also im Calira Ladegerät, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Hallo,
    das Calira LG512 hat kein eingebautes Trennrelais. Das ist "nur" ein Ladegerät. <klick>.
    Es muss also noch irgendwo ein Trennrelais sein.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    irgendwo hast du sicher eine 12V Verteilung wo die Sicherungen für den Aufbau sind. Dort könnte das Trennrelais auch (drin) sitzen.

    Das Kabel was zum Ladegerät geht, könnte mal zum Laden der Starterbatterie vorgesehen gewesen sein.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo
    Die schnellste Lösung: Wenn das dicke Kabel dick genug ist,(selbstverständlich nur mit entsprechender Sicherung nahe bei der Starterbatterie),dann lege es direkt auf die Verbraucherbatterie,mit Nato-Knochen dazwischen.Funktioniert immer,man darf bloss kein zerstreuter Professor sein und das Umschalten nicht vergessen.
    Gruss Opti :)

  • War heute nochmal am Womo und hab die Anschlüsse an der Aufbau Elektrik durchgemessen.
    Das dicke Schwarze Kabel habe ich an der Fahrzeugbatterie angeklemmt, mit der Hoffnung, das die zweite Batterei geladen wird.
    War aber nicht so.
    Das dünne schwarze geht übriegens in den Motorraum und von da nach rechts in den Fahrzeug(?)Kabelbaum.

    Ich habe die Klemmen einzeln durchgemessen:
    14a: 11,7 Volt
    13a: - (keine Spannung)
    14: 11,85 V
    13: 11,85 V
    15: -
    16: 11,6 V
    17: 11,8 V
    18: 11,8 V


    19 (hier geht das dünne schwarze Kabel rein): -
    20: -
    21: 11,8 V
    22: 11,8 V
    23: 12,8 V
    24: 12,8 V


    An der Bord Control liegen Spannungen von 11,8 V an (von der Aufbabatterie), außer an:
    "Generator D+" und
    "Kühlschrank"

    An welche Klemme das dicke Kabel (vom Motorraum) geht hab ich jetz nicht aufgeschrieben, kann ich aber nachholen.

    Kann es sein, das die Aufbaubatterie nur geladen wird, wenn sie unter einer bestimmten Voltzahl liegt?
    Welche Rolle spielt das Ladegerät? Ist dies nur bei 220V Anschluß relevant?
    Wo muss ich ein Trennrelais setzen?

  • Hallo

    Kann es sein, das die Aufbaubatterie nur geladen wird, wenn sie unter einer bestimmten Voltzahl liegt?

    Wenn die Verbraucherbatterie voll geladen ist hat sie nach einer Ruhephase von ca. 4 Std eine Spannung von 12,6 V, eine GEL bisschen höher.Wenn Du jetzt den Motor laufen lässt geht wohl keine Ladung mehr rein, aber so wie die Spannung an der Starterbatterie steigt,steigt auch die Spannung an der Versorgerbatterie.

    Welche Rolle spielt das Ladegerät? Ist dies nur bei 220V Anschluß relevant?

    Ist nur bei Netzanschluss 230 V relevant.

    Deine Spannungsangaben sind wenig hilfreich.Man benötigt die Angabe der eingebauten Elektroverteilung von Calira z. B. EVS 15/12a ,am besten mit dem Anschlussplan.
    Gruss Opti :)
    Hallo Du hast mich überholt. Stelle doch mal ein ganzes Bild vom Typenschild hier ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von opti (15. März 2014 um 22:29)

  • Hallo,

    das sieht ja nicht besonders vertrauenserweckend aus.

    Wenn du die Steckverbindungen von 19-24 auf der Rückseite der Holzplatte verfolgst, wirst du das Trennrelais finden. Die 19 wird der D+ sein. 21+22 wird, wie du schon schreibst, die Starterbatterie sein. Die Spannung von 11,8 V ist dann aber etwas tief. Die 23 + 24 wird die Aufbaubatterie sein. Die hast du ja geladen und daher die 12,8V Ich vermute mal du hast alle Spannungen bei stehendem Motor gemessen. Wenn du den Motor startest solltest du die Werte 19 - 24 noch mal messen und uns mitteilen. Wichtig sind auch die Batteriespannungen an den Polen.

    Die Stecker solltest du mal abziehen und kontrollieren. Die sehen sicher nicht mehr gut aus. Da immer 2 Kontakte zusammen auf ein Kabel gehen, deutet das auf eine hohe Strombelastung hin. Das hat man seiner Zeit gerne so gemacht.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Harry,

    danke mal für die Dateien. Ich glaube aber nicht dass das Passende dabei ist. Bei Faraway sind zweireihige Stecker verbaut. In den Beschreibungen sind aber nur dreireihige abgebildet. Warten wir mal ab bis wir wissen was verbaut ist oder wir neue Messwerte und Infos bekommen.

    Gruß

    Hans - Peter