Hallo, ich möchte, das mein Autoradio während der Fahrt über die Starterbatterie und bei abgestellten Motor über die Versorgerbatterie läuft.
Am besten wäre eine automatische Lösung. Per Relais?
Oder wenn ich die BordControl einschalte.
Ist das irgendwie machbar?
Autoradio zwischen 2 Batterien umschalten
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- [ 280er ]
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Faraway -
24. Februar 2014 um 00:54 -
Unerledigt
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Hallo, ich möchte, das mein Autoradio während der Fahrt über die Starterbatterie und bei abgestellten Motor über die Versorgerbatterie läuft.
Am besten wäre eine automatische Lösung. Per Relais?
Oder wenn ich die BordControl einschalte.
Ist das irgendwie machbar?Eine einfache Geschichte:
Ein Relais mit einem Umschaltkontakt, gesteuert mit der D+- Leitung von der Lichtmaschine, so beschaltet dass bei angezogenem Relais das Radio von der Starterbatterie gespeist wird.Gruss Hp.
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Hallo,
wenn das Radio von der Aufbaubatterie versorgt wird, wird bei laufendem Motor das Radio praktisch von der Lima (bzw. Starterbatterie) versorgt. Das Trennrelais schaltet ja dann die Batterien zusammen.
Ich habe mal vor einiger Zeit die passende Schaltung hier im Forum eingestellt. Das sollte genau das sein was du möchtest.
Gruß
Hans - Peter
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Moin,
iss aber irgenwie sinnfrei
Wenn das Radio immer über die Aufbaubatterie läuft wird die ja auch bei Motorlauf geladen. Was soll das für einen Vorteil bringen ?
Gruß Michael
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Moin,iss aber irgenwie sinnfrei
Wenn das Radio immer über die Aufbaubatterie läuft wird die ja auch bei Motorlauf geladen. Was soll das für einen Vorteil bringen ?
Gruß Michael
Die Starterbatterie wird bei längeren Standzeiten nicht durch Nutzung des Radio entladen.
Gruß
Hans - Peter
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.....sag ich doch Hans-Peter.
Radio einfach an die Aufbaubatterie anschliessen und gut iss.
Gruß Michel -
.....sag ich doch Hans-Peter.
Radio einfach an die Aufbaubatterie anschliessen und gut iss.
Gruß MichelGenauso habe ich es auch gemacht. Eine Umschaltung für so einen kleinen Verbraucher ist unnötig.
Der verbrauchte Strom wird durch die LiMa geliefert, wenn der Motor läuft. -
Die Umstellung der Stromversorgung für's Radio erscheint doch immer wieder ein Problem zu sein.
Ich frage mich dabei allen Ernstes, welche Aufbauhersteller machen dies nicht schon ab Werk?
Da scheint es sich wieder mal zu bewahrheiten, dass diese Konstrukteure doch eher selten einmal
selbst mit einem Womo unterwegs sind.Faraway: nach meiner Ansicht genügt auch das Umklemmen auf die Aufbaubatterie, da diese ja
während der Fahrt mitgeladen wird. -
Na da hab" ich das als Fremdmarkenfahrer besser. Beim Ford mit Zwillingsbereifung sind ab Werk 2 Batterien verbaut. Eine ist nur zum starten und die Zweite versorgt Licht, Radio, Blinker etc.
Nur die Aufbauhersteller stecken dann ohne zu denken eine 100 AH Aufbaubatterie rein. Die ist dann parallel mit der 60 AH Versorgungsbatterie vom Fahrgestell geschaltet.......
......aber das geht hier jetzt am Thema vorbeiGruß Michael
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Hallo,
bitte verschiedene Dinge beachten. Viele Autoradios haben 2 Stromversorgungen. Einen dauerhaft angeschlossenen Leiter (30) und einen geschalteten Leiter (15). Der geschaltete leiter kommt vom Zündschloss und schaltet das Radio ein. Hier sollte man zunächst nur noch den Dauerplus verwenden. Damit geht halt der Komfort, dass sich das Radio beim Motorstart selbst einschaltet verloren. Man kann dann mit einem Wechsler Relais die Stromversorgung automatisch zwischen den Kontakten 87a und 87 hin- und herschalten. Die Aufbaubatterie sollte dann auf 87a liegen und die Starterbatterie auf 87. auf der Klemme 30 geht es raus zum Radio. Mit den Schaltkontakten 85 (minus) und 86 (geschalteter Plus aus Leiter 15) wird abschliessend mittels dem Zündschloss das Relais automatisch betätigt.
Aber ich schliesse mich den vorherigen Beiträgen an. Das dauerhafte Umklemmen auf die Aufbaubatterie ist normalerweise völlig ausreichend. Man will ja im Stand nur nicht die Starterbatterie schwächen.Grüße aus FFM
Jörg -
Ich frage mich dabei allen Ernstes, welche Aufbauhersteller machen dies nicht schon ab Werk?
Da scheint es sich wieder mal zu bewahrheiten, dass diese Konstrukteure doch eher selten einmal
selbst mit einem Womo unterwegs sind.Hallo RGK,
ich fahre einen Hymer und da ist ein solcher Schalter eingebaut.
Funktioniert perfekt!
Gruß
Matthias -
@grobleben:
Tut mir leid, aber mit dem Wort "Umstellung" hatte ich das Umklemmen auf die Aufbaubatterie
gemeint. Es scheint, dass doch noch einige Aufbauhersteller das Radio auf die Starterbatterie
klemmen. Wenn Hymer jetzt, wie du schreibst, einen Umschalter einbaut, dann ist dies ja gut,
aber nach meiner Meinung reicht generell die Versorgung über die Aufbaubatterie.Sorry für dies Missverständnis.
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Hallo RGK,
ich fahre einen Hymer und da ist ein solcher Schalter eingebaut.
Funktioniert perfekt!
Gruß
MatthiasHallo Matthias,
hast du das WoMo neu gekauft?
Ich habe noch keinen Hymer mit so einen Schalter ab Werk gesehen. -
Hallo,
mein Aufbau-Hersteller hat das anders gelöst, er hat vom Elektroblock ein Kabel an das Radio gelegt und diese Stromversorgung wird über das Panel geschaltet. Eine zweite Leitung geht vom Zündschloss auf das Radio. Beide Stromversorgungen werden durch Dioden getrennt. Damit Schaltet das Radio ein wenn ich die Zündung einschalte, ohne Zündung schalte ich das Radio über das Panel ein. Einfach und Gut.Gruß Walter
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Hallo zusammen,
Hymer baut diesen Schalter ein, sobald das Radio ab Werk verbaut wird. Bei reiner Radiovorbereitung gibt's diesen nicht.
Jedoch wird hier nicht zwischen Starter- und Aufbaubatterie umgeschaltet. Nur Klemme 15 und 30 werden damit gebrückt. Das Radio bleibt aber als Verbraucher an der Starterbatterie. Hier geht es um den Erhalt der Komfortfunktion mit dem Zündschlüssel.
LMC baut einen Schalter ein, wo der Dauerstrom von der Aufbaubatterie kommt und das Zündplus auf Zündung oder Dauerbetrieb umgeschaltet werden kann.Gruß
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Danke für eure Zahlreichen Antworten.
Werde dann das Radio an die Aufbaubatterie klemmen, wenn die immer von der Lima geladen wird. -
Hallo,
was soll das für Sinn machen Hab ich einen DenkfehlerMan spricht doch immer davon, von noch gröberen Aufbaubatterien, Stromverbrauch senken durch LED usw. Jetzt noch einen Verbraucher mehr im Stand auf der Aufbaubatterie, geschweige von Aufwand ,Kosten, Nutzen.
Eigentlich ist es doch egal von welcher Batterie das Radio Strom bekommt. Wenn nicht genug nachgeladen wird, spielt das doch keine Rolle.
Ich finde die Versorgung von Starterbatterie besser. Ist doch keine große Belastung.
Mein Radio ist auf Dauerplus Startbatterie geklemmt. Somit kann ich es benutzen wie ich will. Ohne Zündschlüssel und großen Aufwand. Die Parallelschaltung der Stromversorgung,egal ob Solar - Landanschluß oder ..., schaletet doch die Starterbatterie eh dazu.Grüßle
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@Fazer40: Meine Starterbatterie fass ich im Stand nicht an. Das Radio kommt an die Aufbaubatterie und gut ist es. Wenn die trotz Stromsparen leer ist, kann ich wenigstens noch Anlassen und Losfahren, dann wird sie auch wieder voll. Andersrum ist das schwierig (OK, bei mir nicht, ich kann die bei Bedarf auch parallel schalten... )
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Hallo Fazer40,
wenn du am Landstrom stehst, ist das wirklich egal - sofern die Starterbatterie mutgeladen wird.
Stehst du aber ohne Strom, hörst Radio und vergisst es auszuschalten, kann dass schon mal ein Starten des Motors verhindern (alte Starterbatterie, -20°C ...)
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Naja, da braucht es nicht unbedingt -20 Grad zu haben.
Radio mit 4 oder gar 6 Lautsprechern, Regentag und dann von
morgens bis am Abend laute Musik, dann muss sich dieStarterbatterie
mit 8 Jahren ohne jegliche Zuladung beim Starten ganz schoen strecken. -