Sillikon oder Dekalin

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,
    habe meine Duschwanne ausgebaut ,laminiert und werde sie die Tage wieder einbauen.Die Fugen um der Duschwanne mit Sillikon oder Dekalin abdichten ? Bekommt man mit Dekalin überhaupt saubere und schöne Nähte hin ? Ist Dekalin überhaupt dafür geeignet ?
    Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal im voraus !
    Gruß
    Achim

  • Moin
    Silikon auf Wasserbasis ist dafür sehr gut geeignet.Besonders dann, wenn man kein Profi ist.Das Material läßt sich mit dem nassen/feuchten Finger super glatt ziehen ,aber nur Wasser nehmen kein Pril etc..Wenn es noch nicht abgebunden hat kann man es mit Wasser und Lappen mühelos abwischen.Sauberer geht es nicht !!!
    Bis neulich ,roma :wink

  • dekalin ist hierfür nicht geeignet da es in diesem sinne nicht klebt. nimmt eher zum dachfenster einbauen wo zb. noch geschraubt oder gepresst wird.
    beim silikon keine billigware für 1,99. was hochwertiges wie die Marke PCI

  • dekalin ist hierfür nicht geeignet da es in diesem sinne nicht klebt. nimmt eher zum dachfenster einbauen wo zb. noch geschraubt oder gepresst wird.
    beim silikon keine billigware für 1,99. was hochwertiges wie die Marke PCI

    Sehr guter Hinweis, ich darf nach einem Jahr noch mal alle Nähte neu machen :wacko:

  • Hallo,
    ok,also Silikon muß es sein.Ich hätte ein beliebiges Silikon für den Sanitärbereich genommen.Danke Roma für den Tip auf Wasserbasis.
    Um nochmal auf das Dekalin zurück zu kommen,....ich habe woanders über das Abdichten von Duschwannen mit dekalin und Silikon gelesen und da man nicht zu einem eindeutigem Ergebnis kam, hat mich dies etwas verunsichert.Deshalb nochmal nach gefragt.
    Besten Dank an Alle.
    Gruß
    achim

  • Tach auch,
    achte beim Silikon darauf das es "fungizid ausgestattet" ist. Damit verhinderst du das sich schnell Schimmel bildet. Als Tip zum abziehen. Mach dir eine ordentliche Mischung aus Spüli und Wasser. Die Mischung muss sich seifig / schmierig anfühlen. Dann nimmst du eine kleine Sprühflasche oder Blumenspritze, nein nich die 5 Liter Giftspritze ;) . Fuge vom alten Silikon befreien, gründlich reinigen, evt. Mit Spiritus. Dann die Silikontülle passend schräg abschneiden. Ich schneide am längeren Teil der Spitze immer noch ein kleines Stück raus. Habe ich mal bei einem Glaser gesehen. Dann die Fuge abspritzen. Danach einen dünnen Nebel Spüli / Wassergemisch drübersprühen und abziehen. Vorteil, da wo kein Silokon ist, verhindert das Spüli das Anhaften von Silikon. Nachteil, man zieht relativ viel Silikon wieder ab. Die Fugen werden aber ohne abzukleben sehr schön und gleichmäßig. Noch ein Vorteil, das was man abzieht klebt nicht an den Fingern. In Baumärkten gibt es auch so Kunststoffdinger zum abziehen von Silikonfugen. Die kann man dafür auch ganz gut nehmen.
    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :S
    Gruß
    Martin

  • Hallo Trollfan,
    Danke für deine ausführliche Anleitung. Aber wenn ich Silikon auf Wasserbasis nehme,darf ich nicht mit Pril arbeiten, laut Roma s.etwas weiter oben.

    Gru
    Achim

  • Noch nen Tip!
    Zum abziehen des Silikon eignet sich das Holzstäbchen von Eistütchen.
    Schmaler Radius = Wassereis
    Großer Radius = Magnum Eis
    Habe ich von meinen Fliesenleger abgesehen und funktioniert einwandfrei.
    Gruß
    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Dekalin eignet sich für verdeckte Fugen. Das kann man bei der Duschwanne vor dem Einsetzen im Randbereich aufbringen. Dekalin ist dauerplastisch und passt sich ein Leben Lang den Bewegungen der Umgebung an. Nach dem Einsetzen der Duschwanne dann von Außen das herausquellende Dekalin abtupfen (mit einem kleinen Klumpen Dekalin). Anschließend die Nahtstelle sauber mit Silikon für den Sanitärbeich sauber ausfugen. Die Wanne wie schon in einem Beitrag vorher beschrieben mit Gewicht belasten (vor dem Verfugen mit Silikon) damit die Wanne später, beim Betreten, nicht absackt und die Fuge abreißt. Das Gewicht erst entfernen wenn das Silikon durchgetrocknet ist.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • hallo

    Silikon auf Wasserbasis gibt es nicht sondern das ist Acryl und das ist zum Versiegeln absolut ungeeignet.

    Hol dir gutes Essigvernetztes Silikon -z.B. PCI- und mach es so wie Martin es beschrieben hat und alles wird gut.

    So eine Kartusche kann auch gerne mal über 10 € kosten da sollte man nicht sparen, soll ja schließlich vernünftig aussehen,lange halten und nicht schimmeln.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Du kennst wohl den selben Fliesenleger :D

  • Ich mag ja falsch liegen, aber ich habe meine "Probleme" mit Lacken und Silikon auf Wasserbasis.
    Ich steh da eher auf eine ordentliche Portion Lösungsmittel, die dann aber schnell ausdünsten und (meiner Meinung nach) halten. Beim Silikon schön essigvernetzend, halbe Stunde müffelt es nach Essig und gut.

    Beste Grüße
    Martin

  • Hallo Heinz,
    wusste gar nicht das wir uns kennen :wink
    Es gibt sowohl Silicon auf Essig ( acetat ) wie auch auf Wasserbasis, jedes hat seine Berechtigung für verschiedene Einsatzfelder.
    Das mit den Eisstäbchen mache ich auch schon viele Jahre ohne Probleme ( nur bei Essigsilicon ). Die Baumarktabzieher kann man fast alle vergessen .
    gruß Bernd der Fliesenleger

  • Hallo Heinz,
    wusste gar nicht das wir uns kennen
    Es gibt sowohl Silicon auf Essig ( acetat ) wie auch auf Wasserbasis, jedes hat seine Berechtigung für verschiedene Einsatzfelder.
    Das mit den Eisstäbchen mache ich auch schon viele Jahre ohne Probleme ( nur bei Essigsilicon ). Die Baumarktabzieher kann man fast alle vergessen .
    gruß Bernd der Fliesenleger


    Hallo Bernd!
    Und das schöne ist, man bekommt die Belohnung für die Arbeit vor Arbeitsbeginn. :thumbup:
    Muss schnell mein Eis schlecken, sonst kann ich ja nicht weiter machen.
    Gruß aus der Oberpfalz
    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Das mit den Eisstäbchen kannte ich auch, aber ich habe halt an die ganzen Kalorien gedacht.
    Nicht da man, wenn man genug Stäbchen zusammengefuttert hat, man(n) sich nicht mehr bücken kann :wink

  • Hallo Trollfan,
    da hast Du natürlich recht ,aber zum Glück habe ich 2 Enkel die mir bei der :essen "Vernichtung" des Eis gerne helfen. Ich benötige ja nur die Stiele ;)
    @ Heinz: die Eisstäbchen kurz anschmirgeln und es geht noch besser !

    gruß Bernd

  • kommt eigentlich unter die duschwanne eine styropurplatte? und wenn ja wie dick?
    gruß aus sachsen!

  • Hallo,

    ich würde trittfestes Styrodur verwenden. Styropor drückt sich zusammen, richtet sich aber nicht mehr auf. Somit sackt deine Duschtasse tiefer und irgendwann reißen die Silikonfugen. Wenn ich Restaurieren müsste, würde ich trittfestes Styrodur in 20 oder 30 mm Stärke verwenden.

    Wolfgang