Welches Holz / Furnier für Amaturenbrett

  • Hallo lieber Bastler!

    Ich werde demnächst den vorderen Bereich meines WoMo komplett erneuern.

    Welches Holz und welches Furnier muss ich nehmen, dass es auch gut gegen Hitze/ Sonneneinstrahlung geschützt ist?

    Kann ich auf Pappel-Sperrholz furnieren?

    Hat jemand Erfahrung mit "selbst furnieren" oder würdet ihr grundsätzlich bereits furnierte Platten bevorzugen?

    Gibt es verschiedene Stärken von Furnieren? Muss ich da beim Kauf auf etwas achten?


    Vielen Dank für Ratschläge!

  • Grad beim Amaturenbrett würde ich nie Holz nehmen als Oberfläche. Schlecht zu formen, kanten schrauben und selbst wenns irgendwann einigermaßen aussieht quitscht es standig beim fahren. Ich würde es mit dünnen platten und nur mit Sikaflex bauen und dann ein schönes Wildleder Kunstleder mit 5 oder 10 mm Schaumstoff drunter aufkleben. Das sieht richtig edel aus. Bei glattleder hast du die gleichen spiegelungen auf der Fläche wie mit Holz. Deshalb würdest du das nach ein paar Monaten eh wieder rausreißen.
    Ich kenn keinen der mit Holz lange gefahren ist. Oder du machst stoff drauf. Aber dann ist die ganze mühe umsonst.

  • Ah gut zu wissen :) Danke!
    Dann lass ich mir die Mühe...

    Aber hast du mir ein Tipp, wie ich Risse in einem Hart-Plastik Amaturenbrett füllen kann, so dass es sauber aussieht?

  • Ah gut zu wissen :) Danke!
    Dann lass ich mir die Mühe...

    Aber hast du mir ein Tipp, wie ich Risse in einem Hart-Plastik Amaturenbrett füllen kann, so dass es sauber aussieht?


    Hallo,

    ich glaube Westfalia hat da so ein Reparaturmittel im Bestand mit dem du Amaturenbretter reparieren kannst.

    Gruss Peter

  • Da mach ich immer 2lagen Glasfaser gewebe drauf. Aber immer mindestens 20cm mehr. Damit die Kräfte schön auf die Fläche verteilt werden. Danach spachteln und grob schleifen und mit sprühkleber vinyl oder wildleder drauf.
    Die masse zum ausspachteln sieht klasse aus aber nach dem nächsten Sommer sind die risse wieder offen. Das lohnt nur zum verkaufen.