Wer kennt das Teil ??? Wasserverlust aus Kühlkreislauf

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • 250er, 2,3 L, 88 kw, Selbstausbau

    Hallo liebes Forum,
    wir sind bei der Suche nach einem schon länger andauernden (nur bei Kälte) Wasserverlust aus dem Kühlkreislauf (Kühler schon abgedrückt, nichts gefunden) jetzt endlich fündig geworden (Foto). Das Kühlwasser läuft hier eindeutig raus.
    Leider wissen wir nicht wie das Teil heisst und was hier kaputt sein könnte und würden gerne euer Fachwissen in Anspruch nehmen :rolleyes: .
    Vielleicht weiss auch jemand ob man beim Tausch etwas beachten muss.

    Freuen uns über eine Antwort
    Liebe Grüße
    Thoasty

  • Die Temperaturgeber haben einen Kabelstecker, denke ich. An dem Teil geht ein Wasserschlauch ab.
    Oder sehe ich das falsch?
    Grüsse

  • Wenn das der Schlauchanschluss im Motorblock ist, der zum Kühlwasserausgleichs-Behälter führt, dann ist der innen mit einem O-Ring abgedichtet. Dieser schrumpft bei Kälte und dichtet dann nicht mehr richtig.

    Hans

  • Das ist ja schon mal ne Auskunft, danke.
    Ja, der abgehende Schlauch geht zum Ausgleichsbehälter. Ist das dann der Hauptzugang des Kühlwassers zum Motor? Sieht so aus.

    Ist der O-Ring einzeln zu wechseln oder gleich den ganzen Anschluss.
    Wenn man den O-Ring durch den selben ersetzt, ist der nächste Wasserverlust ja vorprogrammiert.
    Gibt's da bessere Qualität?
    Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und weiss was dazu.

    Vielen Dank für eure Antworten

    Thorsten

  • Nö, der Anschluss sorgt dafür, das die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter auch umgewälzt wird.

    Den Stutzen kann man abschrauben und den O-Ring wechseln. Ich habe aus lauter Bequemlichkeit den original Fiat O-Ring genommen.

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die tollen Antworten!
    Ich denke auch, es muss der O-Ring sein.
    Gehen wir nächste Woche mal an, schwer ist das bestimmt nicht.
    Danke für den link, Adrialux. Das sieht nach genau dem gleichen Problem aus.
    Ich werd berichten.
    Viele Grüsse
    Thorsten