Hallo Ducato- Schrauber.....
ich habe einige Schwierigkeiten mit meinem Ducato 250 120 Multijet 2,3L Bj.2007. Habe schon sehr viel in diversen Foren gelesen, aber noch nicht das passende gefunden! Allerdings habe ich ja nicht als Einziger die Probleme mit der drucklosen Kupplung und von daher gehe ich doch sehr entspannt an die Sache und die besagten Schweißperlen auf der Stirn sind schon lange weg!
Mein Ducato überrascht mich immer mal wieder mit diversen Anzeigen im Display, gehen dann aber meist auch wieder weg und im Stich gelassen hat er mich bisher noch nicht....toi,toi,toi!!
Nun zu meinem Problem.... Ich bin ein gemütlicher Fahrer und wenn ich mit 100-120 Km auf der Bahn fahre ist alles OK! Sollte ich aber mal für eine längere Zeit aufs Gas drücken, ist der Kupplungsdruck schnell verschwunden! Es passiert also immer in Verbindung mit schnellem Fahren, bzw. der Motor und das Getrieb werden temperatur-technisch anders beansprucht. Nun ist mir letztens aufgefallen, das die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter sehr dunkel war! Nachlesen ergab, das Bremsflüssigkeit, wenn sie zu heiß wird, sich farblich ins dunkle verändert. Danach sieht es aber bei der Flüssigkeit nicht aus. Sie wirkt fast farblich wie Altöl und ist sehr schlierig....heißt, wirkt wie ein Gemisch aus schwarzem Feinstaub mit Bremsflüssigkeit! Daher nehme ich an, es ist auch irgendwo Abrieb...oder aber vielleicht auch ein O-Ring der sich langsam zersetzt! Hat jemand so etwas schon einmal erlebt??
Habe daraufhin gestern die Flüssigkeit im System ausgetauscht! An allen Bremszylindern kam als erstes saubere Bremsflüssigkeit raus! Nach 3-4 mal Pumpen kam aber nur noch diese schwarze Soße!
Beim Kupplungszylinder kam allerdings sofort, oder nur, diese schwarze Suppe raus! Das sollte ja eigentlich ein klares Zeichen dafür sein, das es sich um die Kupplung handelt.... Da Bremse und Kupplung ja den selben Behälter nutzen war klar das alles irgendwann sich dunkel färbt! Die Bremse wird es nicht sein, er bremst auch Top!
Nun noch etwas zur Entlüftung der Kupplung! Ich habe in fast allen Foren gelesen, das du ein Druckgerät/Pumpe brauchst um die Kupplung zu entlüften. Vatern und ich haben einen ganzen Nachmittagg verschwendet um eine Konstruktion zu basteln an die wir den Kompressor angeschlossen haben und siehe da, das Ergebniss war echt mager! Der Druck auf der Kupplung war ein Witz und das Pedal kam so gerade, mit gut zureden, zurück! Wollte schon aufgeben, bis ich einen kleinen Artikel las in dem der Herr es in umgekehrter Reihenfolge und ohne irgendeinen Druckquatsch beschrieb! Also habe ich mir eine Spritze ( ab 100ml ) genommen, dort den Schlauch aufgesetzt und den wiederrum auf den Entlüftungsnippel am Kupplungszylinder. Dann bitte noch etwas Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nehmen und los.....
Entlüftungsventil öffnen und mit der gefüllten Spritze die Bremsflüssigkeit hineindrücken. Bei mir waren es knapp 3 Spritzen voll ( kann die Beschriftung der Sprize nicht mehr lesen, Bremsfl. ist zu agressiv ). Während der 3 Spritze hob sich langsam der Flüssigkeitsspiegel im Ausgleichsbehälter. Das war es! Entlüftungsventil wieder zu und fertig..... Was für eine Arbeitserleichterung und wie fix!
Der Kupplungsdruck ist voll da!! Vorteil: es ist keine Luft im System....geht nach oben raus! Ist wie beim entlüften von Motorrad, oder auch Mountainbike-Federbeinen....
Hoffe das hat etwas geholfen und ich warte auf Hinweise zu meinem Problem mit der dunklen Bremsflüssigkeit !!!
Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Harz,
Karsten