Dunkle Bremsflüssigkeit in Verbindung mit druckloser Kupplung

  • Hallo Ducato- Schrauber.....

    ich habe einige Schwierigkeiten mit meinem Ducato 250 120 Multijet 2,3L Bj.2007. Habe schon sehr viel in diversen Foren gelesen, aber noch nicht das passende gefunden! Allerdings habe ich ja nicht als Einziger die Probleme mit der drucklosen Kupplung und von daher gehe ich doch sehr entspannt an die Sache und die besagten Schweißperlen auf der Stirn sind schon lange weg!
    Mein Ducato überrascht mich immer mal wieder mit diversen Anzeigen im Display, gehen dann aber meist auch wieder weg und im Stich gelassen hat er mich bisher noch nicht....toi,toi,toi!!

    Nun zu meinem Problem.... Ich bin ein gemütlicher Fahrer und wenn ich mit 100-120 Km auf der Bahn fahre ist alles OK! Sollte ich aber mal für eine längere Zeit aufs Gas drücken, ist der Kupplungsdruck schnell verschwunden! Es passiert also immer in Verbindung mit schnellem Fahren, bzw. der Motor und das Getrieb werden temperatur-technisch anders beansprucht. Nun ist mir letztens aufgefallen, das die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter sehr dunkel war! Nachlesen ergab, das Bremsflüssigkeit, wenn sie zu heiß wird, sich farblich ins dunkle verändert. Danach sieht es aber bei der Flüssigkeit nicht aus. Sie wirkt fast farblich wie Altöl und ist sehr schlierig....heißt, wirkt wie ein Gemisch aus schwarzem Feinstaub mit Bremsflüssigkeit! Daher nehme ich an, es ist auch irgendwo Abrieb...oder aber vielleicht auch ein O-Ring der sich langsam zersetzt! Hat jemand so etwas schon einmal erlebt??
    Habe daraufhin gestern die Flüssigkeit im System ausgetauscht! An allen Bremszylindern kam als erstes saubere Bremsflüssigkeit raus! Nach 3-4 mal Pumpen kam aber nur noch diese schwarze Soße!
    Beim Kupplungszylinder kam allerdings sofort, oder nur, diese schwarze Suppe raus! Das sollte ja eigentlich ein klares Zeichen dafür sein, das es sich um die Kupplung handelt.... Da Bremse und Kupplung ja den selben Behälter nutzen war klar das alles irgendwann sich dunkel färbt! Die Bremse wird es nicht sein, er bremst auch Top!

    Nun noch etwas zur Entlüftung der Kupplung! Ich habe in fast allen Foren gelesen, das du ein Druckgerät/Pumpe brauchst um die Kupplung zu entlüften. Vatern und ich haben einen ganzen Nachmittagg verschwendet um eine Konstruktion zu basteln an die wir den Kompressor angeschlossen haben und siehe da, das Ergebniss war echt mager! Der Druck auf der Kupplung war ein Witz und das Pedal kam so gerade, mit gut zureden, zurück! Wollte schon aufgeben, bis ich einen kleinen Artikel las in dem der Herr es in umgekehrter Reihenfolge und ohne irgendeinen Druckquatsch beschrieb! Also habe ich mir eine Spritze ( ab 100ml ) genommen, dort den Schlauch aufgesetzt und den wiederrum auf den Entlüftungsnippel am Kupplungszylinder. Dann bitte noch etwas Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nehmen und los.....
    Entlüftungsventil öffnen und mit der gefüllten Spritze die Bremsflüssigkeit hineindrücken. Bei mir waren es knapp 3 Spritzen voll ( kann die Beschriftung der Sprize nicht mehr lesen, Bremsfl. ist zu agressiv ). Während der 3 Spritze hob sich langsam der Flüssigkeitsspiegel im Ausgleichsbehälter. Das war es! Entlüftungsventil wieder zu und fertig..... Was für eine Arbeitserleichterung und wie fix!
    Der Kupplungsdruck ist voll da!! Vorteil: es ist keine Luft im System....geht nach oben raus! Ist wie beim entlüften von Motorrad, oder auch Mountainbike-Federbeinen....
    Hoffe das hat etwas geholfen und ich warte auf Hinweise zu meinem Problem mit der dunklen Bremsflüssigkeit !!!

    Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Harz,

    Karsten

  • Hallo Karsten,

    wie oft wurden denn bei deinem Womo schon die Bremsflüssigkeit gewechselt? Die meisten Hersteller schreiben einen Wechsel alle zwei Jahre vor. Und selbst wenn die Intervalle eingehalten wurden, wurden auch die Kupplung mit entlüftet? Das wird doch gerne mal vernachlässigt in diversen Werkstätten.

    Ich habe den Verdacht, dass die Kupplung wohl noch nie entlüftet bzw. Flüssigkeit gewechselt wurde. Dies würde das weiche Kupplungspedal bei höheren Temperaturen erkären. Wie allgemein bekannt ist Bremsflüssigkeit hygroskopisch und bilden bei hohem Wassergehalt Dampfblasen, die sich komprimieren lassen -> weiches Pedal.

    Die dunkle Verfärbung kommt meiner Meinung nach vom Abrieb im Nehmerzylinder. Wenn die Bremsflüssigkeit lange genug drin war färbt sie sich dunkel.

    Du kannst dir nicht vorstellen, was ich da schon für Plöre gesehen habe bei Fzgen. die fünf sechs Jahre keine Werkstatt von innen gesehen haben.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo,

    eine dunkle Bremsflüssigkeit ist ein Zeichen dafür, dass sie alt ist. Bremsflüssigkeit zieht Wasser. Dieses bildet, wenn es heiß wird, Wasserdampf. Wenn die Kupplung weich wird, wenn das Fahrzeug stärker belastet und richtig warm wird, ist das ein sicheres Zeichen, dass schleunigst die Flüssigkeit getauscht werden sollte.

    Gruß Axel

  • Wenn ich die Kupplung entlüfte, verbinde ich einen Schlauch vom Entlüftungsventil des linken Vorderrades mit dem Ventil des Nehmerzylinders der Kupplung.
    Dann langsam das Bremspedal drücken, bis die Kupplung entlüftet ist.

    Grüße albert

  • Die Brems - oder Kupplungsflüssigkeit nach Tabelle zu tauschen ist überflüssig, übertrieben und bringt nur dem Händler Gewinn.

    Entscheidend ist der Zustand der Flüssigkeit und der wird durch MESSUNG ermittelt, nicht mit dem nassen Gaumen oder nach irgendeiner Tabelle

    Natürlich sagt jeder Hersteller wechsel möglichst früh. Eben so wie beim Oil. Auch dass ist messbar.

    Angsthasen und übervorsichtige Naturen könne ja monatlich alles wechseln, bringt nur nix.
    Ich weis nicht, ich bin unsicher usw. Blablabla. Wer keine Ahnung hat solls eben machen.

  • Klar, nur, der Siedepunkt im Ausgleichbehälter ist egal, wenn, muss man fachgerecht an den Rädern messen und dann ist man vom Aufwand schon beim Wechseln...

  • Na bitte, gute Aussagen die beiden letzten.
    Einer unserer Wagen in der Family hat nach 4 Jahren immer noch perfekte Werte in der Brühe, wird aber dennoch nun erneuert.
    Übrigends gibt es noch weiter Messmöglichkeiten wie Leitfähigkeit, optische Messung mit Gerät, nicht nur schauen.
    Solange der Deckel von Ausgleichspott und alle Leitungen dicht sind ( ganz dicht gibts nicht! ) ist es gut und ok. Also beobachten, so wie alle Dichtungen + Schläuche am Wagen.
    Andernfalls unverzüglich handeln.

  • Wenn ich die Kupplung entlüfte, verbinde ich einen Schlauch vom Entlüftungsventil des linken Vorderrades mit dem Ventil des Nehmerzylinders der Kupplung.
    Dann langsam das Bremspedal drücken, bis die Kupplung entlüftet ist.


    Genau so ist es richtig. Das mache ich auch immer so.

    Zitat

    Solange der Deckel von Ausgleichspott und alle Leitungen dicht sind ...

    Soweit ich weiss ist im Deckel immer ein Lüftungsloch. Und das ist das Hauptproblem. Durch die Bremsschläuche dringt auch noch minimal Luftfeuchtigkeit ein.

    Bei unserem alten Mobil hat mich die Erfahrung (Bremsversagen am Mont Ventoux) gelehrt die Bremsflüssigkeit jährlich zu wechseln. Außerdem nur noch spezielle Bremsflüssigkeit (SuperDOT) mit erhöhter Siedetemperatur.

    Beim Ducato ist die Bremsanlage deutlich stärker ausgelegt und überhitzt nicht so schnell. Da wechsel ich alle 2 Jahre egal was die Messwerte sagen. Mit 3,5 to im Hochsommer im Gebirge bergab ist kein Kindergeburtstag. Mit zunehmder Höhe sinkt der Luftdruck und Flüssigkeiten sieden deutlich schneller.

  • Das schwarze in der Flüssigkeit ist Abrieb der Manchetten vom Hauptbremszylinder, das hat nix mit Wasser zu tun.